Forum: Wirtschaft
Reaktion auf Trump-Sieg: Kauder fordert europäische Armee
DPA

Die USA könnten sich unter Donald Trump aus der Weltpolitik zurückziehen. Europäische Politiker fordern deshalb mehr militärisches Engagement der EU, darunter auch CDU-Schwergewicht Volker Kauder.

Seite 1 von 6
sozialismusfürreiche 12.11.2016, 16:26
1. Kauderwelsch wieder

Armee abschaffen. Das Geld anderweitig investieren in Erziehung, Bildung und gescheite Projekte, die die Abgehängten wieder zum Arbeiten animiert, dass es sich endlich wieder lohnt und dass sie von der Straße kommen und weg vom PC, statt eben jeden Montag ihre Zeit zu verschwenden oder die Zeit in sozialen Medien mit HASSEN zu verplempern.

Beitrag melden
aprilapril 12.11.2016, 16:29
2. Sehr selten findet Herr Kauder meine Zustimmung.

Aber in diesem Falle muss ich Ihm rechtgeben. Es bedurfte nicht erst der Wahl des D. Trump, um nach mehr Unabhängigkeit und Selbstvertrauen Europas zu streben.

Beitrag melden
prefec2 12.11.2016, 16:32
3. Not gonna happen

Ich wäre ja sehr dafür dies europäisch zu regeln. Allerdings gibt es da eine Reihe von Problemen zu lösen bevor man das machen kann. Erstens die EU-Staaten müssten ihre Beschaffung aufeinander abstimmen. Dabei müssen die nationalen Interessen zum Schutz der eigenen Rüstungsunternehmen geklärt werden. Zweitens müssten sich die Militärs verschiedener Länder auf Szenarien einigen. Drittens müssten diese Militärs zudem ihr Ego zur Seite legen und mit den anderen kooperieren. Das wird sehr schwierig werden. Einerseits, weil keine was abgeben will und andererseits, weil es Sprachschwierigkeiten gibt. Viertens müssten wir uns darauf verständigen wer denn das Kommando zum Einsatz gibt. Deutschland hat eine Parlamentsarmee. In Frankreich kann die Regierung direkt handeln. Wenn nun beide Länder dies abgeben wollen an die EU wird der Bundestag mitreden wollen es sei denn ein höher gestelltes Parlament trifft dann die Entscheidungen.

Wegen all dieser Probleme halte ich es für nicht gangbar eine EU-Armee aufzubauen. Allerdings können die Punkte eins bis drei auch umgesetzt werden bei einer geteilten Kommandostruktur.

Beitrag melden
Baikal 12.11.2016, 16:35
4. Wie schlimm die Lage ist

zeigt schon die Einstufung des ehemaligen stellvertretenden Landrates, des Merkel Hinterersassen Kauder als politisches Schwergewicht. Wie müssen dann erst die Leichtgewichte aussehen? Etwa wie Altmaier?

Beitrag melden
Jo.S 12.11.2016, 16:39
5. Ausgerechnet Kauder

Es liegt sicherlich auf der Hand, dass [Kauder:
"Europa ohnehin mehr Verantwortung übernehmen müssen wird"]: Das ein stabiles System zerbricht, haben wir in den vergangenen 21 Jahren oft mit ansehen müssen:
Die UDSSR, Jugoslawien, etliche Mittelmeeranrainer, und und und.
Leider trifft es diesmal die militärisch gefährlichste Armee der Welt. Es sind noch ein paar Wochen Zeit. Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet die alte und langsame CDU so vital ist, dass sie sofort bereit ist, die Ärmel hoch zu krämpeln.

Beitrag melden
skell100 12.11.2016, 16:39
6. Gegen wen ...

... geht's denn dann zuerst in den Krieg? Gegen Putin, gegen Trump, oder gegen beide gleichzeitig?

Beitrag melden
competa1 12.11.2016, 16:40
7. Kauder..

..ein CDU Schwergewicht?Danke für den Schmunzler:-)

Beitrag melden
gluonball 12.11.2016, 16:46
8.

Zitat von prefec2
Ich wäre ja sehr dafür dies europäisch zu regeln. Allerdings gibt es da eine Reihe von Problemen zu lösen bevor man das machen kann. Erstens die EU-Staaten müssten ihre Beschaffung aufeinander abstimmen. Dabei müssen die nationalen Interessen zum Schutz der eigenen Rüstungsunternehmen geklärt werden. Zweitens müssten sich die Militärs verschiedener Länder auf Szenarien einigen. Drittens müssten diese Militärs zudem ihr Ego zur Seite legen und mit den anderen kooperieren. Das wird sehr schwierig werden. Einerseits, weil keine was abgeben will und andererseits, weil es Sprachschwierigkeiten gibt. Viertens müssten wir uns darauf verständigen wer denn das Kommando zum Einsatz gibt. Deutschland hat eine Parlamentsarmee. In Frankreich kann die Regierung direkt handeln. Wenn nun beide Länder dies abgeben wollen an die EU wird der Bundestag mitreden wollen es sei denn ein höher gestelltes Parlament trifft dann die Entscheidungen. Wegen all dieser Probleme halte ich es für nicht gangbar eine EU-Armee aufzubauen. Allerdings können die Punkte eins bis drei auch umgesetzt werden bei einer geteilten Kommandostruktur.
Ich denke sie sollten sich einfach auf English einigen.

Beitrag melden
winki 12.11.2016, 16:46
9. Futter für die Kriegstreiber

Gegen wen, bitte schön, soll den diese Truppe kämpfen? Vielleicht gegen China oder gegen die kleinen grauen Männchen die uns demnächst aus dem Weltraum überfallen? Dieser Hetzer soll lieber für vernünftige Beziehungen zu Russland sorgen, dann muss auch niemand Anst haben. Offenbar sind hier die Lobbyisten der Rüstungsindustrie zu Gange und reden Kauder diesen Blödsinn ein.

Beitrag melden
Seite 1 von 6
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!