Forum: Wirtschaft
Reederei Beluga: Stolberg gibt Betrug zu

"Es sind über lange Zeit Bilanzen gefälscht worden." Mit diesen Worten beschreibt ein Richter am Landgericht Oldenburg die Geschäfte der Bremer Reederei Beluga. Unternehmensgründer Niels Stolberg hat die Praktiken offenbar zugegeben.

frubi 27.05.2011, 16:40
1. .

Zitat von sysop
"Es sind über lange Zeit Bilanzen gefälscht worden." Mit diesen Worten beschreibt ein Richter am Landgericht Oldenburg die Geschäfte der Bremer Reederei Beluga. Unternehmensgründer Niels Stolberg hat die Praktiken offenbar zugegeben.
Stellt sich mir die Frage nach dem Motiv dieser Aussage. Will er eine mildere Haftstrafe weil ihm sein Anwalt einen negativen Prozessausgang vorausgesagt hat oder ist er wirklich einer, der seine Schuld anerkennt?

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Sunwu 28.05.2011, 13:51
2. Ist der feine Herr Stolberg ein Millionenbetrüger? (BILD)

Wie schwer tuen sich Medien eigentlich, ihre Berichterstattung der letzten 6 Jahre kritisch zu betrachten?

2005 stand die Beluga Shipping GmbH, bis dato inbegriff für Schiffskatastrophen, nach dem Untergang eines weiteren Beluga Schiffes, der BBC China vor Südafrika, meines Erachtens vor dem wirtschaftlichen aus. Herr Koschorreck hat die Firma verlassen, Stolberg hat mit der Sea Acacemy, der Beluga Skysails und der Beluga School for Life eine Medienkampagne nach der anderen inszeniert, um Schiffsanteile seiner Katastrophenreederei an den Mann zu bringen und Gelder aufzutun, die diesem Mann 2005 kein vernünftiger Anleger mehr anvertraut hätte.

Es gibt jetzt viele Fragen zu klären, die drei wichtigsten wären:

1. Skysails - Herr Stolberg war ständig bemüht, durch eine permanente Medienpräsenz einen guten Eidruck zu machen. Nicht weil er so grün und sozial ist, sondern weil er immer Geld brauchte, und zwar das fremder Anleger! Ein Phänomen auch als Greenwashing bekannt.

2. Sollte die Häufung von Piratenvorfällen bei Beluga inkl. dreier Toten auf die extreme Risikobereitschaft eines Reeders zurückzuführen sein, der notorisch klamm war, und dem das Wasser bis zum Hals steht? (Reisen in Krisen- und Kriegsregionen lassen sich Reeder besonders hoch vergüten, unabhängig davon, dass Herr Stolberg sowieso schon Probleme gehabt haben soll, seine Schiffe zu befrachten!)

3. Illegale Waffenlieferung der Beluga Endurance an den Süd Sudan - wie weit sind die Ermittlungen in diesem Fall, übrigens eine weitere Reise durch piratenverseuchte Krisengebiet mit einem Schiff voll Waffen?

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