Forum: Wirtschaft
Referendum in Griechenland: Die Quittung für fünf Jahre Feigheit
REUTERS

Europa ist empört über Tsipras' Referendums-Überfall. Doch wie konnte es dazu kommen, dass die Zukunft der Währungsunion von der erratischen Führung in Athen abhängt? Schuld hat auch die fortwährende Feigheit der Euro-Retter.

Seite 1 von 62
rolf.scheid.bonn 28.06.2015, 22:00
1. Es sollte klar sein, dass ...

... es die rot-grüne Regierung unter Schröder war, die Griechenland gegen den Willen der CDU/CSU in den Euro aufgenommen hat. Merkel musste nun die Suppe auslöffeln, die Schröder eingebrockt hat. Und sie hat alles versucht, aber Tsipras und seine Genossen beißen sogar die Hand, die ihnen helfen will. Diesen griechischen Kommunisten ist schlicht und ergreifend nicht zu helfen. Selbst Schuld! Und was hätte den die grün-linke Opposition getan? Richtig, noch mehr deutsches Geld in Griechenland versenkt. Ein Glück daher, dass nicht Rot-Grün bei uns regiert!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ribera 28.06.2015, 22:02
2. You had it coming

Nein, das war nicht voraussehbar, dass Eurohasser, Populisten und Stammtischdemagogen Recht haben sollten! Oder ein Prof. Sinn oder Lucke. Satire aus!
Alles war voraussehbar. Merkel und Co. haben uns wider besseres Wissen alternativlos ins Chaos gestürzt und die damalige Opposition und heute mit regierende SPD hat zumindest bei Bundestagsabstimmungen kräftig mitgeholfen. Grüne und Linke spare ich mir .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dunnhaupt 28.06.2015, 22:03
3. 100% pures europäisches Fabrikat

Wieder ein katastrophales selbstfabriziertes Desaster der Europäer, das niemand auf Putin oder Obama schieben kann. Es ist erstaunlich, wie diese winzige Halbinsel, die sich als "Kontinent" bezeichnet, obwohl sie gar keiner ist, es immer wieder fertig bringt, die ganze Welt auf den Kopf zu stellen. Mit gerade mal 4% der Weltbevölkerung versetzt Europa wieder mal die restlichen 96% in Angst und Schrecken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
karend 28.06.2015, 22:04
4. .

"Obama und Merkel beraten zur Griechenlandkrise…" (Newsblog)

Als Tsipras aufstand und ging, war klar, dass Washington sich melden wird. Berlin trifft Entscheidungen? Lächerlich. Sie werden nur umgesetzt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
xvxxx 28.06.2015, 22:05
5. Wie immer...

Die Retter sind Schuld, nicht die, die jahrelang nichts aus der Unterstützung gemacht haben und bis zum Schlzss selbstmitleidig auf die anderen gezeigt haben ( und zeigen).
Mit den Altschulden hat das ganze gar nichts zu tun, sondern mit der Unfähigkeit weniger auszugeben als man einnimmt. Bzw. im konkreten Fall überhaupt dass man einnimmt was einem zusteht, Steuern zum Beispiel.
Da geht man dann lieber fünf Jahre weiter schnorren bevor man selbst Anstrengungen unternimm. Aber schul sind die anderen, bevorzugt A. Merkel.
Tut auch jicht so weh...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
"Armenhaus" 28.06.2015, 22:06
6.

Tja,.-- So funktioniert linke Rhetorik - klar war dass
Griechenland schon von Beginn an dem €uro nicht hätte beitreten dürfen ..- Jetzt schön daher reden dass alle anderen Schuld sind ..- Herr Rickens !! - Wo war den ihr Beitrag vor 5 Jahren ,.. nur Gesülze dass sie da ablassen
- erklären sie das mal dem deutschen Steuerzahler !!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ulrich g 28.06.2015, 22:07
7. Passt!

Road to Hell is paved with Roses! Jetzt stehen wir Dank entscheidungsscheuer Politiker - ganz voran Merkel - kurz vor der Tür zur Hölle.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wo_st 28.06.2015, 22:08
8.

Feigheit wird niemals einen Staatsmann gebären. Unsere Politiker sind leider feige.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tolotos 28.06.2015, 22:08
9. Das Referendum könnte ein Nachgeben von Tsipras legitimieren!

Vielleicht ist das Referendum die einzige Möglichkeit, die Tsipras blieb, um ein Zugehen auf die Gläubiger demokratische zu legitimieren.

Das Motto "Was schert mich mein Geschwätz von gestern!" wird ja schließlich nicht von jedem als demokratisch korrekte Form von politischer Willensbildung gesehen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 62