Forum: Wirtschaft
Rekord: Mehr als eine Million Stellen in Deutschland sind unbesetzt
DPA

Im vierten Quartal 2016 gab es in Deutschland so viele freie Stellen wie nie zuvor. Vor allem Kfz-Mechaniker und Ingenieure waren gefragt. Ein Grund dafür ist der Bauboom.

Seite 1 von 10
harwin 21.02.2017, 14:04
1. So ein Pech

So ein Pech, die älteren Arbeitnehmer die vielleicht eine handwerkliche Ausbildung haben sind heute zu kaputt um in den Berufen zu arbeiten, und die jüngeren ziehen es vor zu studieren und im Büro zu arbeiten. Ferner kommt noch dazu, dass diejenigen die im Baugewerbe gearbeitet haben, auch kaum was verdient haben. Nach zehn bis zwanzig Jahren Arbeit ist oft Schluss mit dem Bau. Tja, wie wäre es wenn ihr jüngere Arbeitnehmer mehr ermutigt, in das Baugwerbe zu wechseln, anstatt ihnen ein Wirtschaftsstudium schmackhaft zu machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Freifrau von Hase 21.02.2017, 14:08
2.

Wie viele Stellen davon sind "echt? Also keine Leiharbeitsstellen sondern wirklich echte sozialversicherungspflichtige Jobs mit mindestens durchschnittlicher Bezahlung? Sonst ist das leider wenig Aussagekräftig, denn schlecht bezahlte HiWi-Jobs gibts immer und überall.

marcdv 21.02.2017, 14:10
3. heiße Luft

Ein Wirtschaft ohne offene Stellen wäre ja auch sehr krank. Nur müssen eben Qualifikation und Wissen und Ort und Lohnforderung auch halbwegs passen. Je technisierter unsere Welt ist, desto mehr Spezialisten gibt es, die man nicht mal so nebenbei anlernen kann und will und sucht eben länger nach diesen.
Solange die Firmen sich nicht gegenseitig die Leute abwerben, sollte man es ganz entspannt sehen.

echobravo 21.02.2017, 14:23
4. Jobwunder

Ja ne is klar... Deswegen werden insbesondere Ingenieure auch nur noch Leihbu.... Ingenieurdienstleistern, die sich mit der Beratung bezüglich juristischer Problemen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes sowie dem Verkau... dem flexiblen Einsatz von Ingenieuren in Kundenunternehmen befassen. Kfz-Mechatroniker ist der am meisten ausgebildete Lehrberuf, und da findet man keine Leute? Wahrscheinlich nicht mit einer Arbeitgeberlast von 5,60€/h, incl. aller Steuern und Abgaben. Oder: Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage (zu viele Kunden drohen mit Auftrag) und den unsicheren Rahmenbedingungen (Martin Schulz & Agenda 2010) sehen wir uns derzeit nicht in der Lage, einen breiteren Personalstamm aufzubauen. Ich weiß, der Beitrag ist polemisch, aber das hört man doch immer wieder....

bluestar2000 21.02.2017, 14:24
5. Irgendwie ...

... kaum zu glauben! Die Lohnentwicklung ist seit 10 bis 15 Jahren eine reine Katastrophe und die Arbeitgeber jammern angeblich über mangelnde Fachkräfte? Dann ist die Not bei trotzdem noch im Mio-Bereich liegenden Arbeitslosenzahlen wohl nicht groß genug! Auch Arbeitsuchende kann man als Unternehmen aus- und weiterbilden, wenn man es denn so nötig hätte. Auch könnte man ordentlich zahlen und damit so manchen Auswanderer halten. Oder die Mitarbeiter höher qualifizieren, damit es einen Ruck durch die gesamte Beschäftigungskette gibt, womit sich dann mind. am unteren Qualifizierungsende wieder deutliche Chancen für Einsteiger ergeben. Oder endlich mal wieder auf Festanstellungen anstelle von Zeitarbeitsausbeutung setzen. Das überzeugt sicher tausende von Arbeitnehmern, wenn man wieder mehr daseins-SICHERHEIT hat.
Also ich musste jetzt keine 5 Minuten nachdenken, um Anreize zu finden. Hm, vielleicht gibt es ja doch nicht so viele offene Stellen und das Ganze ist nur ein perfider Trick zur Argumentation für Einwanderung? Womit sich das Bewerberpotenzial vor allem mit niedrigen Gehaltsvorstellungen erhöht? Aber nein, sicher nicht, unsere soziale Wirtschaft wird doch nicht so etwas Unanständiges tun ...

DJ Doena 21.02.2017, 14:27
6.

Müssten dann nicht die Löhne entsprechend steigen? Wenn es wirklich so einen Mangel an Arbeitnehmern gibt, dann müssten doch gemäß Marktgesetzen die Preise (d.h. Lohn/Gehalt) steigen?

Wenn sie dass nicht tun, kann es ja nicht SOOO wichtig sein, dass der Posten besetzt wird.

BTW: Ich suche auch ganz dringend jemanden, der für 100€ mal meine ganze Wohnung neustreicht...

spon_3511963 21.02.2017, 14:32
7. Eine Millionen Stellen ?

wie viele sind davon Vollzeit und unbefristet?

wie viele werden ordentlich bezahlt? ich meine damit man davon leben kann,auch in Hamburg oder München!
Ja jetzt ist schweigen im Walde!

Izmir..Übül 21.02.2017, 14:36
8. Gefragte Ingenieure?

Zugegeben, ich habe die aktuellen Zahlen nicht zur Hand, aber ich wette, dass es immer noch Zehntausende arbeitslose Ingenieure über 45 gibt, die einzustellen den Arbeitgebern nicht im Traume einfällt.

lupo44 21.02.2017, 14:42
9. Spon hat wohl nicht gerade sehr gute INFO au diesen Gebiet....

Gut bezahlte Arbeit bei guter Ausbildung und erheblicher Erfahrung auf diesen Arbeitsmarkt =Mangelware.
Hinzu kommt das entsprechende Alter!!! Also 50 Jahre.Ein ganzes Jahr über 40 Bewerbungen geschrieben hat bis heute nicht funktioniert.Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt Hartz 4.
Es ist wie es ist-es wird weiter gesucht.Gesucht wird in Berlin und naher Umgebung.Es ist das erste Mal das man diese Situation erlebt.Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Seite 1 von 10