Forum: Wirtschaft
"Sachbezugskarten": Scholz will Vergünstigung für Arbeitnehmer streichen
Nicole Preuninger/ Franz & Wach Personalservice GmbH/ obs

Beschäftigte profitieren von Bonuszahlungen in Form von sogenannten Sachbezugskarten. Diese sollen nach Plänen des Bundesfinanzministeriums nicht mehr steuerfrei sein - in den Ländern regt sich Widerstand.

Seite 1 von 16
quark2@mailinator.com 20.04.2019, 08:11
1.

Das Steuerrecht in DE macht keinen Sinn. Warum sollten Erträge aus Arbeit mit bis zu ca. 45% versteuert werden, wohingegen Erträge aus Aktien oder Vermietung oder anderem Besitz nur bis zu maximal 25% versteuert werden ? Was das mit dem Thema zu tun hat ? Nun, diese 44,- EUR steuerfrei sind einfach eine weitere Ausnahmeregelung bei der Einkommensteuer. Ich wette, das die Zahl dieser Karten demnächst ansteigen dürfte, nachdem sie nun so schon publik gemacht wurden. Persönlich denke ich, die Politik sollte das Instrument erhalten und den Betrag auf 100,- EUR erhöhen, denn als Arbeitgeber hat man oft genug das Problem, daß man eigentlich gern eine kleine Anerkennung auszahlen würde, damit dann aber ein Rattenschwanz an Papierkram und Steueranpassungen einher geht. Das ist ein Problem für kleine Firmen. Wäre schön, wenn es für solche Zwecke so eine Karte gäbe, bzw. einfach direkt Geld gegeben werden kann, solange es halt nicht regelmäßig ist, sondern ein Bonus.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Wilmalein 20.04.2019, 08:14
2. Aha

Der feine Herr Scholz, hat doch immer wieder eine neue Idee parat.

p-touch 20.04.2019, 08:14
3. Immer wieder

erstaunlich wie schnell die Regierung aus der Hüfte kommt wenn sie eine Möglichkeit sieht dem Bürger in die Tasche zu greifen. Nur wenn sie mal ein Gesetzt zu ungunsten des Staates oder gar der Parteienfinanzierung ändern muß lässt man sich gerne Zeit. Bei Scholz habe ich im Moment denn Eindruck das er fleißig an der Zielvorgabe für das Wahlergebniss der SPD für die nächste Bundestagswahl arbeiten, 20% - X.

marinero7 20.04.2019, 08:16
4. Falsche Priorität

Ich will gar nicht bezweifeln , dass die Versteuerung sinnvoll und gerecht ist, aber es zeigt mal wieder wo die Prioritäten liegen. Es sind "low hanging fruits" bei Arbeitnehmern was zu holen als sich mit den großen Internetkonzernen anzulegen, Steueroasen auszutrocknen oder eine Finanztransaktionssteuer für den Sekundenhandel von Wertpapieren einzuführen.

count.number 20.04.2019, 08:16
5. Scholz..

..sollte sich lieber um eine Vermögenssteuer kümmern, die Gerechtigkeit schafft und die Habenden an den Kosten des Sozialstaat im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligt. Stattdessen wird er Handlanger der Judikativen in einer Marginalie. Das lässt gut erkennen, daß dieser SPD Minister nicht in der Lage ist, zu gestalten.

bjoern2605 20.04.2019, 08:16
6. Vereinfachung

Wie immer... alles schreit nach Vereinfachung des Steuerrechts und wenn ein Vorschlag kommt, schreien die, die von der Ausnahmeregelung profitieren, dass das so natürlich nicht geht...
Ok, man kann darüber streiten, wo man anfängt. Aber diese Regelung hier ist total sinnlos und durch nichts zu begründen. Warum soll das Geld, was man als Lohn überwiesen erhält besteuert werden und das Geld auf so einer Karte ist steuerfrei.
Das muss weg aber das muss der Anfang sein, noch mehr Ausnahmen zu streichen.

J_A_P 20.04.2019, 08:18
7. SPD down... warum wohl?

die SPD fragt sich vermutlich noch immer, warum die Wähler sie von den Futtertrögen entfernen möchte. Das so ein Vorschlag von der SPD und einem ihrer Unsympathen kommt ist Wasser auf die Mühlen jener, die nicht mehr SPD wählen. Aber Hr. Scholz ist ja auch der Meinung das die Gehälter der Deutschen gut wären... wenn ich Minister mit sozialen Ansichten und SPD Parteibuch wäre... wäre ich stinksauer. Statt dem kleinen Mann in die Tasche zu greifen, sollte dieser Minister mal Rückrat zeigen und eine Besteuerung von Amazon und Co voran bringen.

trencavel 20.04.2019, 08:25
8. Typisch SPD

Eine Finanztransaktionssteuer geht aus fadenscheinigen Gründen nicht. Eine Besteuerung großer Vermögen wird nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Beim Kampf gegen Steuerbetrug versagt die Politik auf ganzer Linie. Aber an die paar Kröten, die manche Unternehmen ihren Mitarbeitern steuerfrei zukommen lassen, will der Finanzminister ran.

Rico456 20.04.2019, 08:27
9. Sachlich betrachtet

Rein logisch betrachtet hört sich die Argumentation und Forderung vernünftig an.
Hier in Sachsen-Anhalt kennt keiner diese Karten, zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis.

Seite 1 von 16