Forum: Wirtschaft
SAP-Chef Apotheker: Abgang eines Ungeliebten

Der Blitzrücktritt von SAP-Chef Léo Apotheker war ein kalkulierter Rausschmiss: Der Manager passte nicht zur Kultur des Software-Konzerns - und brachte Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen gegen sich auf.

Seite 7 von 7
sap_ler 14.02.2010, 03:14
60. ABAP und sonstige Dinge

Guten Tag,
nach wie vor stimme ich Ihrer Analyse nicht zu!
ABAP ist vielleicht nicht so eine hippe Programmiersprache, dafür ist sie sehr stabil.
Das Programmieren im STANDARD Sap System baut aufeinander auf weil sie ja auf andere Module Einfluß haben. Beispiel: Sie legen eine Bestellung an, machen Wareneingang, Rechungseingang, etc. da werden ja sehr viele Dinge angefasst, wie z.bsp. im Belegfluß zu erkennen ist, wie wollen Sie das anders lösen? Auch Oracle, Baan, etc. löst es nicht wirklich anders!
Datenschiefstände kommen in jedem System vor, Shit happens. Das SAP OSS System ist Ihnen mit Sicherheit bekannt.
Die Abkürzen können nervig sein und undurchsichtig auf der anderen Seite haben sie als 'Deutscher' mit den alten Abkürzungen auch Vorteile FBZP heist dann FinanzBuchhaltungZahlProgramm...so war das halt damals ;-))...die BSEG ist die Buchhaltungstabelle, die V...die Vetriebstabellen, dass war 1972 so...
Wenn Sie das Coding jetzt komplett umschreiben wollen dann machen Sie viele Programmierer in Indien glücklich ;-))..

Zu Ihren Projekterfahrungen kann ich nichts sagen, ich habe aber total andere Erfahrungen gemacht. Da sitzen Leute dann am Tisch die wissen wovon Sie reden, auch Programmierer die C++ haben und vorher nie ABAP gemacht haben...die haben recht schnell verstanden.

Ihre Kritik an dem SAP Mandantenmodell kann ich nicht teilen. Es ist normal, dass wir in einer Entwicklungs,- Test und Produktivumgebung arbeiten, wüsste auch nicht wie man anders die Datenintegrität (schon drüber nachgedacht, dass Wirtschaftsprüfen Daten prüfen?) 100% sicher stellen könnte. Gut man kann natürlich auch direkt hart auf der Datenbank eintragen machen ;-))...

Mfg

Anbei mal als Info, great side!
http://www.easymarketplace.de/index.php
http://www.easymarketplace.de/transactions.php

Beitrag melden
Seite 7 von 7
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!