Forum: Wirtschaft
Schäuble über Ex-Banker Ackermann: "Leider ist das kein Witz, es ist zum ..."
DPA

Josef Ackermann, Ex-Chef der Deutschen Bank, wehrt sich mit einem fadenscheinigen Argument gegen die Rückzahlung von Boni. Finanzminister Wolfgang Schäuble hat dazu eine klare Meinung.

Seite 1 von 12
sapereaude! 22.11.2016, 18:34
1. pacta sunt servanda

Ich vermute mal, es ist vertraglich ganz klar geregelt, wann Herr Ackermann oder ein Anderer Anspruch auf einen Bonus hat. Wenn es eine rechtliche Möglichkeit gäbe, den Bouns zurückzufordern, hätte man diese seitens der Bank bestimmt schon genutzt. Oder man hätte den Bonus erst gar nicht ausgezahlt.

Es soltle sich ein jeder fragen, wie er reagieren würde, wenn sein Arbeitgeber eine vor zwei Jahren gezahlte Prämie "gerne zurück hätte".

Und die Rechtsbateilung der Bank sollte sich fragen, ob sie bei der Gestaltung der Verträge nicht etwas falsch gemacht hat.

Beitrag melden
theodtiger 22.11.2016, 18:40
2. leider nur ein sehr schlechter Witz

Jemand, der wie Ackermann mit seiner Forderung nach 25% Eigenkapitalrendite die Finanzkrise mitverursacht hat und weitgehend für die Schieflage der Deutschen Bank verantwortlich ist, sollte immerhin noch so viel Anstand haben, nicht auch noch Boni dafür zu verlangen.

Beitrag melden
frankfurtbeat 22.11.2016, 18:43
3. wer ...

wer denkt das diese Spezies freiwillig auf irgendeinen €uronen verzichtet der lebt nicht auf dieser Welt. Auch wenn ich Schäuble nicht wirklich mag aber er hat recht wenn er meint es sei zum K.....
Der "nette" Schweizer ist für mich der Inbegriff von Raubtierkapitalismus und ist mit dafür verantwortlich für das was aus dieser Bank heute geworden ist!
Nieten in Nadelstreifen gepaart mit Narzismus und Profilneurose ist so mit das übelste was es auf diesem Planeten gibt ...

Beitrag melden
josch@sapo.pt 22.11.2016, 18:51
4. na was denn?

wenn das Gesetz einen Selbstbedienungsladen fuer Manager zulaesst, braucht sich niemand zu wundern, oder glaubt da noch jemand an Seriositaet in Industrie oder bei Banken?

Beitrag melden
heinzpeter0508 22.11.2016, 18:52
5. Herr Schäuble hat völlig recht

Ackermann, doch auch Winterkorn, sollten für ihr Versagen und kriminelles Verhalten zur Kasse gebeten werden. Denn beide haben ihren Konzernen geschadet, und auch dem Volk. Den Winterkorn hat ja schon der Staatsanwalt im Visier, auch Ackermann sollte für seine wirtschaftskriminellen Vergehen zur Rechenschaft gezogen werden. Wie sagen die Engländer und Amerikaner, justice has to be done.

Beitrag melden
xlabuda 22.11.2016, 18:52
6. die Dumen sterben nicht aus, sondern trällern immer wieder den gleichen Sermon von der 25%igen

Zitat von theodtiger
Jemand, der wie Ackermann mit seiner Forderung nach 25% Eigenkapitalrendite die Finanzkrise mitverursacht hat und weitgehend für die Schieflage der Deutschen Bank verantwortlich ist, sollte immerhin noch so viel Anstand haben, nicht auch noch Boni dafür zu verlangen.
Eigenkapitalrendite in den Wald.
Wortwörtlich: 25 % Eigenkapitalrendite VOR STEUERN.
Wenn Sie denn wissen was Eigenkapitalrendite ist, dürfen sie nachschlagen, was VOR STEUERN heisst und ausrechnen, was dann NACH STEUERN noch übrig bleibt.
Quasseln sie am Stammtisch lieber über Kartoffelsalat.
Von mir aus können die Dummen aussterben.

Beitrag melden
rilepho 22.11.2016, 19:01
7. Und der Herr Ackermann durfte mal

im Kanzleramt bei Frau Merkel seinen runden Geburtstag feiern!
Wieso kann man die rechtlichen Voraussetzungen nicht so schaffen, dass bei regelwidrigem Verhalten der Herren Ackermann und Co. "Belohnungszahlungen" zurück gefordert werden können? Lässt sich doch in einen Vertrag einbauen!
Ich meine fast, die stecken alle unter einer Decke!?!

Beitrag melden
franz.v.trotta 22.11.2016, 19:01
8.

Ackermann hat der Bank hundert Prozesse und Strafzahlungen in Milliardenhöhe hinterlassen. Jetzt ist er verstimmt! - Und den machte Merkel zum Chefberater.

Beitrag melden
egoest 22.11.2016, 19:03
9. Ein alter Freund von Mutti

Herr Dr. Schäuble, durfte nicht dieser hochangesehene Banker sogar seinen 60. Geburtstag zusammen mit Mutti im Kanzleramt feiern. ??

Beitrag melden
Seite 1 von 12
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!