Forum: Wirtschaft
Schuldenkrise: Griechische Steuerfahnder ermitteln gegen Mercedes, BMW und Opel
REUTERS

Griechische Steuerbehörden knöpfen sich Mercedes, BMW und Opel vor. Nach SPIEGEL-Informationen sind die Autohersteller wegen extrem niedriger Exportpreise ins Visier der Fahnder geraten. Die Unternehmen weisen die Vorwürfe zurück.

Seite 1 von 6
ofelas 20.12.2013, 17:16
1. von beiden Seiten aufrollen

Mag seine Richtigkeit haben, Deutsche Steuerfahnder sollten alle Investitionen (Geld, Immobilien etc) in den letzten 10 Jahren nach Deutschland mit griechischen Eigentuemern untersuchen, ob diese im GR versteuert wurden. Das gleiche gilt natuerlich fuer andere auch...ich denke so an einige andere Laender

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kenterziege 20.12.2013, 17:24
2. Deutsche Hersteller haben schon...

Zitat von sysop
Griechische Steuerbehörden knöpfen sich Mercedes, BMW und Opel vor. Nach SPIEGEL-Informationen sind die Autohersteller wegen extrem niedriger Exportpreise ins Visier der Fahnder geraten. Die Unternehmen weisen die Vorwürfe zurück.
....immer die verschiedenen europäischen Märkte mit unterschiedlichen Preisen beliefert. Prominente Beispiele sind die Preise in Portugal, die etwa 20% unter den deutschen Preisen vor Steuer lagen. Das war die Anpassung an die niedrigere Kaufkraft in diesem Land. Noch extremer waren die Preisreduzierungen in Dänemark. Nich etwa wegen der Kaufkraft sondern wegen der in der Nachkriegszeit zum schonen der Devisen eingeführten Kaufsteuer von ca. 100% des Fahrzeugpreises. Um dort trotz der hohen Kaufkraft überhaupt noch Autos absetzen zu können, haben die Deutschen ihre Netto-Preise (also vor allen Steuern) um ca. 30% reduziert. Das war dann die Grundlage für Reimporte, die die Hersteller unterbinden wollten aber lt. EU nicht durften. So, wenn BMW jetzt so preiswert in Griechenland verkauft, sollte man doch seinen BMW dort kaufen. Das ist erlaubt. Behindern das BMW und Co. Kann man sie in Brüssel anzeigen. Dafür gibt es empfindliche Strafen. Ich nehme mal an, die deutschen Hersteller wollen auch auf einer zweiten "schwarzen" Schiene nicht mehr Geld haben, was bei den extrem niedrigen Preisen eigentlich zu vermuten wäre, dann zahlen die Deutschen mit den überhöhten Preisen die Zeche. Fast in der ganzen Welt sind deutsche Autos preiswerter , als in Deutschland.
Der Re-Import aus den USA wird durch technische Spielchen behindert.
Der deutsche Autokäufer wird für dumm gehalten und ausgenommen, wie eine Weihnachtsganz.

geisterfahrerii 20.12.2013, 17:35
3. Weshalb

Weshalb sollten Deutsche Firmen in Griechenland anständig ihre Steuern bezahlen? Das tut doch in Griechenland niemand. Das Geld kommt doch eh vom Deutschen Steuerzahler und wird per EU in Griechenland angeliefert.

syracusa 20.12.2013, 18:23
4.

Zitat von geisterfahrerii
Weshalb sollten Deutsche Firmen in Griechenland anständig ihre Steuern bezahlen? Das tut doch in Griechenland niemand. Das Geld kommt doch eh vom Deutschen Steuerzahler und wird per EU in Griechenland angeliefert.
Schade nur, dass wir die deutschen Nationalchauvinisten, Rechtspopulisten und sonstigen Volksverhetzer nicht gleich mitliefern können. Vermutlich liegt's daran, dass der Anteil des deutschen Steuerzahlers am Rettungspaket für die Griechen sogar noch geringer ist als der des italienischen Steuerzahlers.

hummel1 20.12.2013, 19:21
5. Sehschwäche!

Im ersten Moment dachte ich an einen Aprilscherz. Also wenn ich Artikel zum Thema Misere in Griechenalnd richtig verfolgt habe dann entstand die doch zum Teil durch einen vogelwilden Umgang mit Staatsangestellten und anderen Korruptionsgeschichten. Kann mich noch gut daran erinnern, dass da Menschen Bezüge kassiert haben ohne einmal an ihrem Arbeitsplatz zu erscheinen. Hat man Angst vor einer Benachteiligung der eigenen Automarken? :-) Oder will man uns gleich zweimal und am besten noch öfter in die Tasche greifen? Man kann sich nur noch wundern oder wird von ganz oben dumm gehalten und gesteuert und alles ist ganz ander als man uns weiß machen will! Am Ende waren es die nicht gezahlten Steuern von BMW & Co die das Land in den Ruin trieb. Frage mich nur wer das zugelassen hat?

nadennmallos 20.12.2013, 19:27
6. Sie haben etwas nicht verstanden: ...

Zitat von geisterfahrerii
... die deutschen Automobilbauer wollen generell so wenig Steuern wie möglich zahlen (... geht jedem so), allerdings zahlt der Bürger letzten Endes die Zeche. Egal ob in Griechenland oder in der BRD. Hier jetzt auf die Griechen einzudreschen ist zu kurz gedacht. Lesen Sie dazu auch mal den Post vorher ...

vrdeutschland 20.12.2013, 19:45
7. Fast alles richtig

Zitat von kenterziege
Der Re-Import aus den USA wird durch technische Spielchen behindert. Der deutsche Autokäufer wird für dumm gehalten und ausgenommen, wie eine Weihnachtsganz.
aber das Geschwätz, wie günstig die Autos immer in den USA sind, kann ich nicht mehr hören.
Die USA haben verschiedenste Abgasvorschriften, Crash-Vorschriften, Lichtvorschriften etc, etc, etc.
Und noch einmal für alle zum mitschreiben: in den USA wird der Preis immer OHNE sales tax ausgewiesen, des Weiteren selbst wenn das Auto technisch identisch wäre, kommen beim Import in die EU und nach Deutschland 10 % Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer hinzu, und das sind keine technischen Spielchen.
Aber versuchen Sie doch mal ein amerikanisches Auto von Europa in die USA zu verschiffen: sie können es gleich im Freihafen verschrotten lassen oder die Rückfahrt in Richtung Europa gleich dazubuchen...

nic 20.12.2013, 22:23
8.

Zitat von spon-facebook-10000340030
Im ersten Moment dachte ich an einen Aprilscherz. Also wenn ich Artikel zum Thema Misere in Griechenalnd richtig verfolgt habe dann entstand die doch zum Teil durch einen vogelwilden Umgang mit Staatsangestellten und anderen Korruptionsgeschichten. Kann mich noch gut daran erinnern, dass da Menschen Bezüge kassiert haben ohne einmal an ihrem Arbeitsplatz zu erscheinen. Hat man Angst vor einer Benachteiligung der eigenen Automarken? :-) Oder will man uns gleich zweimal und am besten noch öfter in die Tasche greifen? Man kann sich nur noch wundern oder wird von ganz oben dumm gehalten und gesteuert und alles ist ganz ander als man uns weiß machen will! Am Ende waren es die nicht gezahlten Steuern von BMW & Co die das Land in den Ruin trieb. Frage mich nur wer das zugelassen hat?
Mag sein, das Griechenland viel hausgemachte Probleme haben, aber das deutsche Firmen da gerne mitkassiert haben ist klar. Wenn die jetzt mal dafür zahlen ist das nur gerecht. Mercedes, BMW und leider auch Opel sind üble Firmen.

nic 20.12.2013, 22:37
9.

Zitat von nadennmallos
... die deutschen Automobilbauer wollen generell so wenig Steuern wie möglich zahlen (... geht jedem so), allerdings zahlt der Bürger letzten Endes die Zeche. Egal ob in Griechenland oder in der BRD. Hier jetzt auf die Griechen einzudreschen ist zu kurz gedacht. Lesen Sie dazu auch mal den Post vorher ...
So ist es. Nur weil es um deutsche Unternehmen geht (die übrigens wo sie können die Löhne in Deutschland drücken), muss man nicht gleich in Verteidigungsstellung gehen. Die Vermögenszuwächse des Quandt Clans z.B. sind exorbitant.

Seite 1 von 6