Forum: Wirtschaft
"Sozialstaatsreform 2025": SPD-Chefin Nahles will Arbeitslosengeld I für Ältere verlä
SASCHA STEINBACH/EPA-EFE/REX

Wer im Alter 50+ den Job verliert, soll nach Willen der SPD bald knapp drei Jahre Arbeitslosengeld bekommen. Erst danach soll Hartz IV greifen, die umstrittene Grundsicherung, die SPD-Chefin Nahles in "Bürgergeld" umbenennen will.

Seite 1 von 11
lazyfox 06.02.2019, 08:31
1. Alles Flickwerk

Jeder verdiente € sollte einen Beitrag zu den Sozialsystemen leisten. Beitragsbemessungsgrenzen weg! Alle Politiker, Beamte und Besserverdiener müssen in der gesetzlichen Rente beitreten. Sozialgesetzgebung - Hammer - wer formuliert das? Verständlich formulierte Gesetze sollten in einer Demokratie generell erwartet werden, besonders, wenn immer mehr Eigenverantwortung von den Bürgern gefordert wird. Mehr, besseren Verbraucherschutz. Offenlegung von Besitzverhältnissen zur Vermeidung von Steuerbetrug. Hallo Fr. Nahles packen sie die Schaufel mit beiden Händen an und nicht nur mit den Fingerspitzen, sonst können sie es gleich lassen. Ih frage mich, ob sie mit der Metapher überhaupt etwas anfangen können?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
observerlbg 06.02.2019, 08:36
2. Oha, da werden dann aber wichitge Punkte....

... der Hartzgesetzgebungen ausgehebelt. Arbeitgeber schicken dann eher ältere Arbeitnehmer in die verfrühte Rente zu Lasten der Arbeitslosenversicherung. Da kann ich mir so manchen Deal vorstellen. Und mal im Ernst: glaubt wirklich Jemand, dass Frau Nahles damit den guten Ruf der sPD als sozialausgerichtete Partei wieder herstellen kann? Nein, Frau Nahles, wir Bürger sorgen uns um ganz andere Zukunftsprobleme, wie z.B. zum Leben ausreichende Rente, bezahlbaren Wohnraum ect. pp.

blackbaro 06.02.2019, 08:36
3. Was tut man nicht alles

vor den Wahlen um den Totalabsturz zu verhindern. Erst Arbeitsminister Heil,jetzt Frau Nahles, ich bin gespannt was als nächstes kommt. Das Ganze wird dann nach den Wahlen wieder einkassiert -"leider nicht finanzierbar" oder etwas ähnliches. Die Panik bei der SPD muss riesengross sein, nur dürfte mittlerweile sogar der dümmste Wähler gemerkt haben was hier gespielt wird.

anton.schieber 06.02.2019, 08:40
4. Erstaunlich

Dieses Thema ist seit ewigen Zeiten brisant. Ich kann mich noch an ein Interview mit Schröder im Jahre 2007 erinnern, es ging um dieses Thema. Er meinte damals, wichtig war es, diese Änderung einzuführen. Dann lässt man es laufen und nach einer Zeit muss man nachjustieren. Das hat er nach zwei Jahren gesagt, weil er sich daran erinnert hat, dass die Union die Hartz Reform deutlich härter gemacht hat als es die SPD wollte. Müntefering hat das alles damals abgelehnt. Jetzt sagt Schröder es wieder und plötzlich will Nahles es machen.

raubritter2.0 06.02.2019, 08:46
5. Kasse voll also Umverteilen

ja so läuft "Politik" à la SPD. Kaum ist irgendwo ein Groschen angespart und prompt kommen die Sozen aus ihrem Loch und plärren und verteilen Wohltaten unters Volk. Chapeau Nahles.

Prenzelberger 06.02.2019, 08:47
6. Ist das der Befreiungsschlag der SPD?

Die blanke Angst der SPD vor den anstehenden Wahlen treibt diese Partei zu Versprechungen, welche dich gut anhören aber wie so oft, dann nach erfolgten Wahlen nicht umgesetzt werden. Die SPD braucht dazu in der Regierung einen Koalitionspartner. Die anderen Parteien (außer Die Linke) werden da nicht mitmachen.

EinerVon80Mio 06.02.2019, 08:48
7. Genau DAS ist das Problem

„Die Kassen sind voll“ - so ein Schwachsinn. Stellt mehr Polizisten ein und bezahlt sie anständig. Gebt Ihnen eine vernünftige Ausstattung und stärkt Ihnen den Rücken. Sorgt für mehr Sicherheit und räumt mal bei der Bundeswehr auf. Investiert in Schulen, digitalen Wandel und Infrastruktur. Aber nein, die SPD versorgt ihre vermeintliche Klientel und haut das Geld von Generationen ohne Nachhaltigkeit raus. Und das sage ich als eigentlich überzeugter SPDler (der sich bald anfängt für die ständige Inkompetenz dieser Partei zu schämen)

cyberpommez 06.02.2019, 08:51
8. Die arme SPD

Da fällt der SPD bei einer Sozialstaatsreforn nichts besseres ein als eine Reform, die nur für gut verdienende Menschen Vorteile bringt?
Menschen, die nur 1.200 Euro netto im Monat verdienen, müssen bei Alg 1 eh aufstocken und haben dadurch nur doppelten Verwaltungskram.
Also wieder nur heisse Luft und an der Realität vorbei.
Es schützt weder vor Altersarmut noch vor sonst irgendwas.
Die SPD hat fertig.. .

max.fi 06.02.2019, 08:54
9. Die Nahles

sagt in diesem Interview aber auch dass sie sich einen Kanzlerkandidatur zutraut!
Himmel hilf!!

Seite 1 von 11