Forum: Wirtschaft
Sparkurs: Griechenland schafft Extra-Urlaub für PC-Arbeit ab
DPA

Wer mehr als fünf Stunden täglich am Computer sitzt, bekommt alle zwei Monate einen Tag Urlaub: Auf dieses Privileg müssen griechische Beamte nun wegen der Sparmaßnahmen verzichten. Diesen fielen auch schon andere sonderbare Zulagen zum Opfer.

Seite 1 von 14
marion-ette 13.09.2013, 18:08
1. Wann hat die Krise nochmals angefangen?

...warum dauert das nur so lange!?
Es ist zwar nur symbolisch, aber ich bin mir sicher, da gibt es noch einige sonderbaren Regeln mehr...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mammutschnitzel 13.09.2013, 18:11
2. unabhängig davon, ob die korrupt sind...

...gehört der Beamtenapparat abgebaut. Und Deutschland sollte mit gutem Beispiel voran gehen.
Das ist natürlich einfach... man generiert 100.000ende Jobs, indem man einfach Beamtenheere einstellt, die fragwürdige Gesetze verwalten. Wo es hinführt sieht man in Griechenland.

GerwinZwo 13.09.2013, 18:15
3. Gut

Man sieht, daß nach einigen Jahren nun doch Reformen energisch angepackt werden. Griechenland ist auf einem guten Weg.

soesternorden 13.09.2013, 18:18
4. symbolischer Akt?

Das diese Abschaffung mehr als notwendig ist, dürfte auch in Griechenland nachvollziehbar sein. Allerdings befürchte ich, das die Troika mal wieder an den Pranger gestellt wird und die Deutschen mal wieder gleich mit. Und noch etwas: 15.000 von 600.000 werden nicht reichen

women_1900 13.09.2013, 18:18
5.

Nachdem wir ja arbeitslose Jugendliche holen und ausbilden, Pflegekräfte holen usw. weil in Deutschland angeblich nicht ausreichend Jugendliche und Fachkräfte vorhanden wären, könnten wir doch unsere Arbeitslosen "alten" Verwaltungsfachkräfte, kaufmännisch Ausgebildete nach Griechenland entsenden. Die könnten dann zügig eine effektive und effiziente Verwaltung aufbauen und mit deutscher Gründlichkeit die Steuern eintreiben. Die Kosten dafür werden von den Transferleistungen abgezogen, sowohl die Kosten für die Jugendlichen als auch die Kosten für die Arbeitslosen. Ich bin fest überzeugt, daß wir auf den Arbeitsämtern genügend Menschen finden und daß diese in kurzer Zeit den Griechen helfen können und eine gut funktionierende Steueradministration aufbauen.

gg72 13.09.2013, 18:20
6.

Zitat von marion-ette
...warum dauert das nur so lange!? Es ist zwar nur symbolisch, aber ich bin mir sicher, da gibt es noch einige sonderbaren Regeln mehr...
Na dann nehmen Sie mal unseren B-Beamten in D eine der vielen Privilegien weg - das würde min. genauso lange dauern.

frank1943 13.09.2013, 18:20
7. entlassen? Einstellungsstop!

Zitat:
"Im öffentlichen Dienst in Griechenland sind insgesamt 600.000 Menschen beschäftigt. Bis Ende 2014 will Griechenlands Regierung rund 15.000 Beamte entlassen, darunter rund 1500 korrupte Staatsdiener. Doch an anderer Stelle sollen diese wieder eingestellt werden. Griechenland kämpft seit Jahren vergeblich um eine effiziente Verschlankung des aufgeblähten Staatsapparates"
Das schaffen die sowieso nicht. Nur bla bla, um Merkel & Co. zu beruhigen. 15000 sind eh nur 2,5%.
Besser Einstellungsstopp verlangen und kontrollieren. Macht man in jedem guten Unternehmen wenn es mal nicht so gut läuft.

3cent 13.09.2013, 18:22
8. 600.000 im öffentlichen Dienst?!

"Im öffentlichen Dienst in Griechenland sind insgesamt 600.000 Menschen beschäftigt".

Bei einer Bevölkerung von 11Millionen kann diese Zahl unmöglich stimmen. Ich meine, es ist ja bekannt, dass Griechenland beispielsweise nicht in der Lage ist, die Steuern zu erheben. Oder zumindest die Grundsteuer für die einzelnen Grundbesitzer zu erheben.

Bei 600.000 Beamten wäre das ja alles kein Problem. Vermutlich ist da eine Null zu viel reingerutscht...und es sich 60.000 Beamte!

mapel911 13.09.2013, 18:28
9. optional

Tja, in Krisenzeiten auch noch Korruption bekämpfen....da muss man schon ein Träumer sein. Überlegt mal, wie die Menschen dort derzeit überhaupt über die Runden kommen. Schwarzarbeit!

Seite 1 von 14