Forum: Wirtschaft
Staatskonzern Deutsche Bahn: Schafft die erste Klasse ab!
DPA

Eine Studie zeigt: Klassentrennung im Flieger macht Passagiere aggressiv. Doch das Staatsunternehmen Bahn baut die erste Klasse sogar noch aus. In was für einer Zeit lebt der Konzern eigentlich?

Seite 47 von 47
Garda 21.10.2016, 22:01
460. Bahncard

Zitat von SaLu
Ich selbst fahre meistens 2. Klasse, in der Regel im Ruhewagen, weil Zug fahren für mich schon ohne Lärm stressig genug ist. Nur leider bringt das auch nichts. Anders in der 1. Klasse wo mit Anfahrt des Zuges Ruhe einkehrt, weshalb ich wann immer möglich 1. Klasse buche, was dann leider doppelt teuer ist, da die Bahncard ja leider nur für eine Klasse gilt. Meiner Meinung nach ist das das einzige was geändert werden müsste: eine Bahncard für die 1. Klasse sollte auch für die 2. Klasse gelten.
Das stimmt nicht. Ich besitze eine BC50 für die 1. Klasse. Wenn ich einen Fahrschein für die 2. erstehe, zahle ich ebenfalls nur die Hälfte.

Beitrag melden
Fraktale_Dimension 21.10.2016, 22:02
461.

Zitat von Listkaefer
Im Flugzeug ist die Klassengesellschaft am unangenehmsten. Da schwelgen Leute im Luxus, von denen die wenigstens ihre Tickets selber bezahlen. Bornierte Manager, wichtig tuende Politiker - lächerliche Statussymbole, das Ganze.
... und weiches Klopapier! Kann ja nicht sein, dass ein Arsch besser als der andere ist!

Beitrag melden
Garda 21.10.2016, 22:02
462. Lektüre

Zitat von Kalliope
... machen die Welt doch erst interessant. Welche Lektüre spendiert denn die Bahn?
die Süddeutsche zum Beispiel.....

Beitrag melden
KlausMeucht 21.10.2016, 22:04
463.

Für jemanden der arbeiten will, ist mehr Beinfreiheit und einen Tisch für einen höheren Preis schon sinnvoll.

Nur wer sich 1. Klasse leisten kann - der kann sich auch eine Zeitung kaufen. Und es ist i.a. nicht Sache des Zugbegleiters Kellner zu spielen. Prinzipiell habe ich nichts gegen einen zusätzlichen Service, aber dann soll die Bahn das Personal aufstocken.

Solange das Personal überlastet ist, sollte das Jonglieren mit Essen und Getränken als unwichtig eingestuft werden. Dieser Service sollte bei Kranken und behinderten Menschen angeboten werden, unabhängig von der gewählten Klasse. Wer gesund ist kann zum Speisewagen laufen.

Beitrag melden
chillig 21.10.2016, 22:05
464. Was wäre wenn?

Was passiert wenn die erste Klasse abgeschafft wird? Setzen sich dann die Priveligierten zum Pöbel, oder meiden sie die Bahn dann? Die Bahn bestellt sicher nicht ohne Grund neue ICEs mit mehr Plätzen in der ersten Klasse.

Und zuletzt, es wird hier sehr suggestiv in den Raum gestellt die erste Klasse werde durch die zweite Klasse subventioniert. Ein stichhaltiger Hinweis wird aber nicht geliefert.

Beitrag melden
planet-x 21.10.2016, 22:12
465.

... fuer die, deren Zugfahrt zur Arbeitszeit zählt. Außerdem kann man mit Sparpreis manchmal guenstiger 1. Klasse fahren als 2. Jedoch erscheint ein weiterer Ausbau in der Tat nicht sinnvoll.

Beitrag melden
aramcoy 21.10.2016, 22:17
466. So ein Blödsinn

Die erste Klasse ist der einzige Grund, warum ich Bahn fahre. Wenn ich von Freiburg nach Berlin fahre zum Beispiel kann ich in der ersten Klasse arbeiten, habe Internet, meine Ruhe und kann auch mal Runde pennen. Das alles wäre in der zweiten Klasse nicht möglich. Dafür bezahle ich auch gern ein paar Euronen mehr. Die erste Klasse verhindert, dass ich gleich Fernbus fahre, der wäre zwar viel billiger, bietet mir aber nicht den Komfort der Bahn. Aber ganz klar, lieber Fernbus von Freiburg nach Berlin als ICE zweiter Klasse.

Beitrag melden
KlausMeucht 21.10.2016, 22:19
467.

Zitat von Max Dralle
Der Autor scheint mir etwas Wesentliches missverstanden (oder absichtlich verdreht?) zu haben: Die geringere Auslastung der ersten Klasse ist kein Argument gegen sie, sondern ihr wichtigster Rechtfertigungsgrund.
In diesem Fall subventioniert aber die 2. Klasse die erste.

Früher war mal die primäre Aufgabe der Bahn den Menschen Mobilität zu geben. Ist die zweite Klasse überfüllt und die erste fast leer, so wird der eigentliche Auftrag nicht erfüllt.

Beitrag melden
Seite 47 von 47
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!