Forum: Wirtschaft
Steuerbetrug: Manipulierte Kassen - Fiskus verliert zehn Milliarden Euro

Der Bundesrechnungshof spricht von einem Massenphänomen: Nach SPIEGEL-Informationen betrügen Firmen den Staat mit manipulierten Kassen. Ein Verfahren könnte das unterbinden - doch die Minister Schäuble und Gabriel sind dagegen.

Seite 1 von 23
two-wheels 20.06.2015, 13:01
1. So,so...

...10 Milliarden. Woher kommt denn diese Schätzung? Hier werden wieder Kosten und Bürokratie für Klein und Mittelstänsler aufgebaut, bringen tut es dann nachher nichts. Der Staat sollte erstmal an sich selber arbeiten und zusehen, wo er sinnvoll sparen kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
germanman in england 20.06.2015, 13:05
2. Noch nie gewundert...

... warum so viele Restaurants im besten Fall eine Zwischenrechnung ausstellen und gern auch ein Schild "keine Kartenzahlung" im Fenster haben? Damit nach Feierabend die Einnahmen erst mal schön den Ausgaben angepasst werden können. Stornotaste lässt grüßen...

Und der Staat weiß es seit Jahren und macht nichts dagegen...

trader_07 20.06.2015, 13:07
3. Das verstehe ich nicht ganz...

"Obwohl das System 2012 vom Bund entwickelt wurde, um Schummeleien zu unterbinden, sperren sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) gegen das Verfahren – weil der Aufwand für die Unternehmen zu hoch sei. "

Das verstehe ich nicht ganz. Meines Wissens nach besteht doch ab 01.01.2017 in Deutschland die Verpflichtung, Registrierkassen zu verwenden, die den GDPdU entsprechen.

hedele 20.06.2015, 13:12
4. Der Gipfel der Unverschämtheit

Ich nutze Linux und habe mir mit viel Mühe in zwei Jahren mein eigenes Perl-Programm für die Buchhaltung aufgebaut, das alle Nonsens-Regelungen dieser Bundesregierung fleißig nachvollzieht. Jetzt wird mir auch noch das verboten! Ich betreibe mit Sicherheit keinen Steuerbetrug, das lohnt sich nämlich für mich als Kleinunternehmer auch einfach schlicht nicht, weil die Straferwartung jeden Gewinn um das zehn- bis zwanzigfache übersteigen würde und ich dann gegenüber meinen Kunden auch noch erpressbar würde.
Ein Signaturprogramm kann ich aber in meine Software beim besten Willen nicht einbauen, das übersteigt meine Fähigkeiten und solche Insiderkenntnisse werden auch bewusst auf Informatiker begrenzt. Gut, dann hebe ich eben erschlagen die Hände und gebe künftig gar keine Erklärungen mehr ab! Was wollen die von mir?

Unternehmerunternimmtwas 20.06.2015, 13:13
5. Statt 10 Mrd. €

sollten es 300Mrd.€ sein! Solange sich die Regierung ausserhalb der Verfassung bewegt und Industriespionage für die USA betreibt, solange die Bundesrepublik durch nie rückzahlbare Großkredite Waffenkäufe und den Krieg in der Ukraine finanziert, sollte sich niemand mehr berufen fühlen Steuern zu bezahlen. Alles was aktuell geschieht, steht nicht mehr auf den Grundfesten der Verfassung. Da muss sich keiner wundern, wenn das Volk nicht mehr mitspielt.

n.nixdorff 20.06.2015, 13:15
6. Ach was!

Und ich dachte, so etwas gäbe es nur in Griechenland… Wenn das zu unterbinden ist, sollte man das unverzüglich tun. Ich werde immer sehr aufmerksam wenn jemand behauptet, ein Aufwand sei zu groß. Mit dem Argument haben zuletzt manche Unternehmer versucht, wirksame Zeitkontrollen (Mindestlohn) zu verhindern. Dass Gabriel sich hier als dicker Freund der Wirtschaft profilieren will, ist mir ebenso suspekt wie die Tatsache, dass Schäuble diese geschätzten zehn Milliarden scheinbar auch nicht haben will.

poetnix 20.06.2015, 13:17
7. Betrugsaufwand

Wenn der Aufwand für den Bertrüger zu hoch ist, seinen
Betrug einzustellen, lassen wir ihn einfach weiter betrügen?
Was ist das denn?
Ich glaub mein Schwein pfeift!

Irgendwie muss ich in einer anderen Welt leben, als diese Politnix.

Katzazi 20.06.2015, 13:19
8.

Zitat von two-wheels
...10 Milliarden. Woher kommt denn diese Schätzung? Hier werden wieder Kosten und Bürokratie für Klein und Mittelstänsler aufgebaut, bringen tut es dann nachher nichts. Der Staat sollte erstmal an sich selber arbeiten und zusehen, wo er sinnvoll sparen kann.
Wenn dem Staat zustehende Einnahmen vorenthalten werden, während andere brav ihre Steuern zahlen, verstehe ich nicht, wie man fordern kann, dass bitte zuerst Ausgaben reduziert werden, die dann ja auch wieder irgendwo fehlen. Gespart würde dann eh wieder an Stellen, bei denen es den "Kleinen" mehr wehtut, oder bei der Infrastruktur. - Zufällig habe ich etwas Kontakt nach Österreich. Dort sollen so eingenommenen Beträge nicht nur irgendwie verwendet werden, sondern sie sollen wieder den Menschen zur Verfügung gestellt werden. Dabei geht es durchaus um spürbare Beträge pro Nase. Ich wäre froh, wenn ich so ein "Geschenk" bekäme - und es ist erschreckend wie viel "uns" "normalen" Steuerzahlern da von den Firmen vorenthalten wird. Wenn man die Zahlen sieht, wird einem fast schlecht.

Newspeak 20.06.2015, 13:22
9. ...

Man fragt sich, wie Steuergerechtigkeit eigentlich vor digitalen Zeiten hergestellt wurde?

Man muß Leute, die im großen Stil Steuern hinterziehen, durch solche bewussten Manipulationen, einfach mal schnell und hart bestrafen, mit öffentlicher Wirksamkeit. Dazu braucht es keine neuen digitalen Kontrollmöglichkeiten, die von der NSA frei Haus geliefert werden. Dazu braucht es lediglich den Willen, die Vollzugsbeamten und die Anwendung bestehender Gesetze. Den Willen gibt es aber nicht, Vollzugsbeamte sind dem Staat zu teuer, und die Gesetze ermöglichen ja erst die ganzen Tricksereien.

Seite 1 von 23