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Stuttgart 21: Kretschmann fordert Selbstkritik von der Bahn
DPA

Stuttgart 21 erregt weiter die Gemüter: Im SPIEGEL-Streitgespräch verlangt Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann mehr Demut von den Befürwortern des Bahnhofsprojekts. Bahn-Chef Grube keilt zurück: Die grün-rote Landesregierung kritisiere nur von der "Zuschauerbank".

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rainer_daeschler 17.03.2013, 21:12
1. Reines Nachfolgerproblem

Bahn-Chef Grube: "Die Finanzierung von Stuttgart 21 hat nichts mit den Ticketpreisen für den Fernverkehr zu tun."

Der Aussage kann man durchaus Glauben schenken, zumindest für die Dauer seiner Vetragslaufzeit und die endet 2017. Bis 2020 sind die Zahlungen durch die Projektpartner ja geregelt, erst danach muss die Bahn sich um die Finanzierung der Mehrkosten kümmern und die Kanzlerin ihre Deckungszusage für weitere 2 Mrd. € einlösen, die dann voraussichtlich auch nicht mehr im Amt ist.

Da die Chancen gering sind, die Mehrkosten bei den Projektpartnern einzuklagen (bis zur Vollendung werden sich die jetzt veranschlagten 2 Mrd. € vervielfacht haben), bleiben zur Finanzierung nur die Fahrgäste der Bahn. Das wird aber zu einem Zeitpunkt eintreten, wo es weder das Problem von Rüdiger Grube, noch Angela Merkel ist, sondern das ihrer Nachfolger.

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atheist 17.03.2013, 21:23
2. Kretschmann fordert Selbstkritik von der Bahn

Darf man auch Selbstkritik von dem grünen Teil der grün-roten Regierung in Stuttgart verlangen? Doert sitzen doch die Bremser - allen voran im Verkehrsministerium, das dutzende Leute aus dem S21-Gegner-Lager nach der Wahl neu eingestellt hat. Aber wahrscheinlich ist Selbstkritik immer nur bei den anderen angesagt, denn ein Grüner macht ohnehin nie etwas falsch.

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illertal 17.03.2013, 21:23
3. MP Kretschmann

fordert ökosozialistische Demut und Ehrbietung von allen ein.

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EchoRomeo 17.03.2013, 21:27
4. Kretschmann stellt in Stuttgart (s)eine

bzw wurde von seiner Partei dazu gezwungen das zu tun.
Seine Zeit als Ministerpräsident ist eh fast abgelaufen zumindest aber in höchster Gefahr. Wenn es im Herbst zu einer Großen Koalition kommen sollte, dann ist Grün im Südwesten ohnehin gelaufen. Dann drücken die Grünen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg noch vor Weihnachten wieder die Oppositionsbänke.

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Vex 17.03.2013, 21:34
5. S21

Zitat von sysop
Stuttgart 21 erregt weiter die Gemüter: Im SPIEGEL-Streitgespräch verlangt Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann mehr Demut von den Befürwortern des Bahnhofsprojekts. Bahn-Chef Grube keilt zurück: Die grün-rote Landesregierung kritisiere nur von der "Zuschauerbank".
S21 ist ein einziger schlechter Scherz. Wieso übernimmt niemand Verantwortung für die lächerlichen Zahlen unter denen S21 geplant wurde und die sogar bei der Geissler Schlichtung genannt wurden.
Es scheint überhaupt keine Strafe für lügen und täuschen zu geben ist das alles inzwischen gesellschaftlich so akzeptiert ?

Mir war von der ersten Sekunde an klar das die Kosten für S21 niemals unter dem doppelten der genannten Zahlen zu stemmen ist und ich bin überhaupt kein Experte. Ich bin nicht mal gegen den Bahnhof (hab aber trotzdem dagegen gestimmt) ich finde es ein schönes Architekturprojekt und ich finde auch dieses Effizienzdenken ob er was bringt oder nicht egal. Lasst uns doch einfach mal was schönes vielleicht überteuertes bauen aber dann bitte ohne die Bevölkerung für blöd zu verkaufen und sie auszubeuten.

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WernerS 17.03.2013, 21:47
6. Wir müssen solche Projekte künftig ehrlicher planen

Künftig? Und morgen gibt's Freibier?
Ist das ein selten dreister Clown. Der soll Stuttgart21 JETZT ehrlich planen und nicht irgendetwas wenn er künftig im Ruhestand ist.

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Traumflug 17.03.2013, 21:52
7. optional

Für meinen Teil wäre ich einfach mal froh, wenn die Herren Grube, Kefer, Hauk (Fraktionsvorsitzender CDU BaWü) oder Razavi (auch CDU-MdL BaWü) einfach mal ein konkretes Beispiel für diese Verzögerungen nennen könnten. Da kommt genau gar nichts.

Bislang ist es genau das, was man in Informatik-Kreisen als "FUD" bezeichnet: Fear, Uncertainity, Doubt (Angstmacherei, Verunsicherung, Zweifel). Noch nicht einmal die Schlichtung oder der Filderdialog wird dafür heran gezogen. Denn bei Keinen von Beiden wurde danach in die sprichwörtlichen Tasten gehauen. Das Grundwassermanagement, das schon zu Schlichtungs-Zeiten begonnen wurde, ist heute noch nicht fertig. Trotz mehr als freier Fahrt für die Baustelle.

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gruenertee 17.03.2013, 22:01
8. Baut oder nicht

Baut den Bahnhof oder nicht, aber diese ganze Hin und Her kostet nur Zeit, Geld und Nerven. Ein klare Ansage, klare Zahlen und Kosten, ein eindeutiger Zeitplan und eine stabile Finanzierung. Ist das so schwer?

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rainer_daeschler 17.03.2013, 22:07
9. Haltet den Dieb!

Zitat von WernerS
Künftig? Und morgen gibt's Freibier? Ist das ein selten dreister Clown. Der soll Stuttgart21 JETZT ehrlich planen und nicht irgendetwas wenn er künftig im Ruhestand ist.
Grube sagte: "Wir müssen solche Projekte künftig ehrlicher planen."

Die Detailplanung begann ja erst im Apiril 2010, als der damalige Chefingenieur Hany Azer seine Arbeit in Stuttgart aufnahm und das Projektteam zusammenstelle und auch eine lange Liste von Kostenrisiken. Wenn es um die Schuldfrage für das finanzielle Debakel geht, steckt Grube mitten drin und kann es nicht allein auf den Vorgänger abwälzen. Die Kostenkalkulation des Bundesrechnungshofs auf Basis der Daten, des Bundesverkehrsministeriums musste er bereits gekannt haben, auch wenn er dies bei der offiziellen Eröffnung am Prellbock Nr 49 im Stuttgarter Bahnhof am 2. Februar 2010 gegenüber Journalisten abstritt. Es ist Grubes Form von "Haltet den Dieb!".

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