Forum: Wirtschaft
Taschenhersteller: Bree ist insolvent
Jochen Lübke / DPA

Markentaschen von Bree gelten als zeitlos - für das 21. Jahrhundert reichte das aber offenbar nicht. Nach einem erfolglosen Modernisierungsversuch musste das Unternehmen nun Insolvenz anmelden.

Seite 1 von 2
jurix! 16.05.2019, 13:27
1. „Made in China“

Ich wollte neulich etwas von Bree kaufen- nachdem ich ziemlich versteckt in den Innereien ein Schild „Made in China“ gelesen habe, ist mit die nicht-kaufen Entscheidung leicht gefallen. Nicht, das andere hochpreisige(ere) Hersteller auch dort produzieren lassen, aber ich war schon ziemlich enttäuscht. Bei einer Tasche von Marco Polo war es übrigigens genauso. Als ich die. Verkäuferin darauf angesprochen habe war sie sichtlich auch überrascht. Andersherum gibt es aber zum Glück noch genug alternative Marken die zumindest in der EU produzieren/ auf lange Sicht werden die sich hoffentlich durchsetzen, zumal Geiz ist geil bei einer bestimmten Käuferschicht nicht mehr hip ist und die Arbeitsbedingungen der Produzenten nicht „egal“ ist. Wer schon (mehr) Geld in ein Produkt investiert, das „Made in Germany“ suggeriert ,möchte nicht „Made in China“ und „developed in Germany“ lesen. Hätte Bree für einen Aufpreis in der EU produziert, hätte sich das vielleicht auf lange Sicht bezahlt gemacht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Andreas P. 16.05.2019, 13:39
2. Mal wieder eine Marke...

...die mit ihren Kunden alt geworden ist, ohne das junge und neue Kunden nachwachsen. Ein veraltetes Sortiment, welches am Erfolg vergangener Zeiten festhält-mit entsprechender Konsequenz. Geschmäcker und Trends verändern sich rasant. Eine Marke muss authentisch und nachhaltig sein. Zudem sind neue Generationen weniger Markenloyal. Da hat man mit dem alten Lederzeugs und Namen von gestern keinen Erfolg mehr. Da helfen auch keine attraktiven shop-in-shop Flächen und Steigerung des online Sales, wenn Marke und Produkt tot sind. Die Branche pennt und lernt nicht.

sven2016 16.05.2019, 13:44
3. Made in China spricht sicher nicht

für eine deutsche Qualitätsmarke.

Das vorgeschlagene Geschäftsmodell mit bezahlten Verkaufsflächen - ohne eigene Geschäfte - kommt sicher dem Benko-Konzern entgegen. Der baut seine Kaufhof-Karstadt-Läden doch gerade in diese Richtung, Verkaufsflächen für Fremdunternehmen statt Warenhaus, um.

Vielleicht investiert er auch in die Marke.

karin.italienfan 16.05.2019, 13:57
4. @Jurix!

Sehr interessant Ihr Beitrag. Bree hat(te) in der besten Lage von München ein Geschäft und superschöne aber auch superteure Handtaschen. Ich habe von 2 Jahren einen Rucksack dort gekauft. Als ich das erste Mal in einen starken Regen geriet, war der Rucksack innen total durchnäßt, obwohl das Äußere aus einem Material (Tarpaulin) besteht, das eigentlich wasserdicht oder zumindest wasserfest sein sollte. Leider konnte ich nicht reklamieren, da es ein Sale war.

Deify 16.05.2019, 14:03
5. Das ist sehr schade...

Ich habe sicher über 20 Bree-Taschen, und ich habe nie etwas anderes gekauft, war mit der Qualität und Ausstattung immer sehr zufrieden - bis auf die letzten Jahre. Meiner Meinung hat die Qualität sehr nachgelassen. Die Innenaufteilung war dürftig, die Trageriemen oft nicht mehr aus Leder oder zu kurz, die Farben auch nicht mein Geschmack. Es gab auch "technische" Probleme: Deckklappe und Druckknopf passten nicht überein, das ging nur bei prall gefüllter Tasche, aber wer macht das? So hing sie immer über. Habe das mitgeteilt, wurde aber nicht ernst genommen. Und so ganz billig sind die Taschen ja auch nicht, wenn man an junge Leute denkt. Ich mag gern Wertiges und werde dann meine Taschen wohl aufschleppen müssen, sofern mir nicht etwas Vergleichbares ins Auge sticht. Ich brauche nicht immer wieder etwas "Neues", ich liebe es klassisch und gut. Vielleicht liegt es ja daran: Von meiner Sorte gibt es nicht ganz so viele, und dann kann das Unternehmen nicht überleben... aber "billig", um die Käuferschicht vielleicht zu vergrößern, würde ich nicht kaufen. Aber vielleicht andere, die gern öfter wechseln.

jf24 16.05.2019, 14:27
6. Qualität ...

Ich hatte meiner Frau vor wenigen Jahren eine nicht ganz billige Tasche gekauft. Es stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass die Qualität nicht ausreichend war und die Tasche kaputt ging. Solche Dinge können dann dazu führen, dass ein Unternehmen in die Insolvenz rutscht.

susie.soho 16.05.2019, 15:15
7. Bree

war und ist nicht veraltet, besteht aus bestem Leder, das den Händen schmeichelt und ist preislich - gemessen an der Konkurrenz - eher zurückhaltend.

Es muss an der Geschäftspolitik liegen, dass sie nun Insolvenz anmelden mussten. Dennoch bin ich sicher, dass BREE nie veraltet sein wird. BREE hat Klassiker geschaffen!

dasfred 16.05.2019, 15:16
8. Zu Nr.2 Deifi

Werfen sie ruhig mal einen Blick in Second Hand Läden. Dort gibt es manchmal kleine Kostbarkeiten, die noch in Offenbach gefertigt wurden und absolut höchste Verarbeitungsqualität bieten. Da gibt es oft zeitlos moderne Taschen aus den Sechzigern und Siebzigern zu erstaunlich günstigen Preisen.

Wibbel 16.05.2019, 16:20
9. Vor China hat BREE

jahrelang in Polen produziert.

Seite 1 von 2