Forum: Wirtschaft
Tech Growth Fund: Regierung will Milliarden in Start-ups stecken
Getty Images

Die Bundesregierung plant eine Milliardenspritze für deutsche Start-ups. Ein neuer Fonds soll kreativen Unternehmensgründern helfen, schneller zu wachsen.

Seite 1 von 6
stefan taschkent 24.01.2017, 08:10
1. Co-Investment

Wenn sie schlau sind (manchmal sind sie das), dann stecken sie das Geld in einen Co-Investment-Fond, der private Business Angels und VC-Gesellschaften anlockt und mit ihnen gemeinsam co-finanziert. Damit ist mehr Kohle im Topf und die Business Angels und Early-Stage Investoren (denn GENAU DIE fehlen ja; Geld ist im Grunde genug da) werden nachhaltig entwickelt. Andernfalls wird denen (den wenigen) im schlimmsten Falle sogar noch nachhaltig Konkurrenz gemacht. Das Know-how in dem Bereich ist in den zuständigen Ministerien insgesamt mit unterirdisch noch schmeichelhaft umschrieben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brooklyner 24.01.2017, 08:10
2.

Letztes Jahr bin ich mit zwei Kollegen zu einer Gründerveranstaltung der KfW in Berlin gegangen. Eine unfassbar unnötige Zeitverschwendung. Ein Männlein, das auch Heizdecken verkaufen könnte, schwallte eine Stunde lang irgendwelche Anekdoten daher. Auf mehrmaliges Nachfragen, wie hoch denn die Kreditzinsen und wie lange die Laufzeit sei, meinte er, das könne er hier nicht sagen, man könne das aber leicht googeln. Am Ende stellte sich heraus, dass es um die 8% sind. Da bekomme ich bei jeder Bank einen günstigeren Deal. Fast ein Drittel der Anwesenden verliess dann mit uns diese traurige Veranstaltung. So wird das nix mit den Start-ups. In Hannover sieht das anders aus, dort lockt man Start-ups mit anständigen Fördermitteln.

Räuber Hotzenplotz 24.01.2017, 08:11
3. Lange überfällig, dazu noch Bürokratie ausdünnen...

...dann könnte es wieder was werden im Land der Erfinder. Leider haben wir die letzten Jahrzehnte komplett verschlafen, obwohl der erste Komputer der Welt aus D kam...wie auch das Fax und einige andere Dinge, die dann aber andere Länder zum Welterfolg gemacht. Alles was mit IT und Energie/Mobilität zu tun hat, wird Arbeit und Wohlstand der nächsten Generationen sichern; wer jetzt noch Geld in Dino-Industrien versenkt, wird sein blaues Wunder erleben...

dingstabumsta 24.01.2017, 08:12
4. Milliardenspritze

Hier ist wieder ein systematischer Misbrauch von Steuergeldern vorprogrammiert!
Die Politik sollte erstmal dafür sorgen, den potenziellen Wähler mehr soziale Sicherheit zu geben, eine bessere Infrastruktur, bessere Schul und Bildungseinrichtung, also eine Milliardenspritze von dem jeder Bürger profitiert.
Es scheint wirklich genug Geld da zu sein, um z.B. Hartz4 welches ja rein für Wirtschaft Instrumentalissiert ist, Sanktionsfrei zu gestalten (gibt soziale Sicherheit zurück) genug Geld ist da, da muss eine PKW Maut nicht kommen, sondern die anfallenden kosten dazu, an die Bildungsträger zu überweisen....
Ich glaube nicht, dass Start Ups die vielen Milliarden wieder zurückgeben werden, den wie bei Subventionen üblich, kommt kein Cent wieder zurück, wenn es den Subventionierten (wieder) gut geht.
Das ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie ungerecht unser Vermögen verteilt wird!

napoleonwilson 24.01.2017, 08:25
5. Wie sind bloß all die dt. Firmen

So gut und gross geworden ??
Heute meint jeder er ist förderungswürdig. Andere sollen das Risiko schultern. Am besten umsonst. Und ohne Sicherheiten bekommt man nunmal als normaler Selbstständiger keinerlei Kredite. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem innovativen Handwerksunternehmen und einem Startup ?

awoth 24.01.2017, 08:34
6. @brooklyner #2

Ganz genau!
Als ich grade die headline des Artikels las, war meine erste Reaktion (ehrlich!) : Wie ist in diesem Fall die Abzocke geplant?
Auf diese Weise könnte sich die KfW und ihre Verbündeten sich auch ein Stück des Kuchens sichern, der vom VC bereitgestellt wurde!
Danke für den Kurzbericht! Deckt sich GENAU mit meinen eigenen Erfahrungen!
Weiter so, Deutschland!

99Augustus 24.01.2017, 08:43
7. Aktionismus

Ich habe in meiner Branche in den letzten zehn Jahren schon so viele start-ups pleite gehen sehen! Jeder Student, der die Stichwörter "0nline" und "Start up" geschickt platziert, bekommt sehr schnell an das Geld der staatlichen Fördertöpfe, dass nicht selten zweckentfremdet wird und auf privaten Konten landet, weil es keine Kontrollen über die Verwendung gibt. Hinzu kommt, dass diejenigen, die über die Förderung entscheiden, keine branchenspezifischen Sachkenntnisse haben und sich ein x für ein u vormachen lassen.

wunni2010 24.01.2017, 08:55
8. Aber richtig !

Hoffentlich läuft das nicht nur über die KfW , sondern über eine Kombination aus privaten und institutionellen Investoren die etwas davon verstehen ? Nehmt doch die 6 Mrd Steuer Einnahmen aus dem letzten Jahr und lasst es richtig krachen .

99Augustus 24.01.2017, 08:55
9. Bewährtes fördern

Neun von zehn Start ups scheitern. Das ist eine eindeutige Fehlallokation von Steuergeldern. Gestandene Unternehmen mit bewährten Konzepten, die noch grosse Entwicklungspotenziale haben, kommen an Fördermittel dagegen nicht heran. Die werden an die Banken verwiesen, wo es die Firmen mit Angestellten zu tun haben, die nicht unternehmerisch denken und Bonitäten nur nach ihrem veralteten BWL-Wissen beurteilen.

Seite 1 von 6