Forum: Wirtschaft
Transparenz-Kampagne: Bundesbank listet alle Goldbarren einzeln auf
DPA

Deutschland verfügt über den zweitgrößten Goldschatz der Welt. Doch immer wieder werden Zweifel laut, ob die Vorräte überhaupt existieren. Die Bundesbank will dem entgegentreten - und veröffentlicht erstmals eine Liste aller 270.000 Barren.

Seite 1 von 17
vantast64 07.10.2015, 10:17
1. Also genug Geld da, um die Flüchtlinge zu retten

Aber man wird wohl christlich entscheiden, daß andere Sachen,Reserven wichtiger sind als Menschen.

Beitrag melden
lupidus 07.10.2015, 10:20
2.

Zitat von vantast64
Aber man wird wohl christlich entscheiden, daß andere Sachen,Reserven wichtiger sind als Menschen.
ich schätze mal theoretisch wären genug reserven da um alle flüchtlinge weltweit zu retten. dann gäbe es deutschland aber nicht mehr.
nur zu...

Beitrag melden
holgerkraeft 07.10.2015, 10:21
3. Papier ist geduldig...

...gut möglich das sie (B-Bank) es besitzt. Aber wer ist der Eigentümer? Wer hat die schrankenlose Verfügungsgewalt, die einen Eigentümer auszeichnet?

Beitrag melden
tomxxx 07.10.2015, 10:22
4. Wie wäre es...

wenn wir das so machen würden, wie wir die Goldreserven erarbeitet haben?

Deutschland hatte Exportüberschüsse und hat an diesen Standorten Gold gekauft. Warum reduzieren wir unsere Target-II Salden nicht auch so?

Beitrag melden
KaWeGoe 07.10.2015, 10:25
5. Papier ist geduldig

Nach meinen Infos haben die Amerikaner Bundesbänkern den Zutritt verweigert, als sie nachschauen wollten, ob ihre Goldbarren auch wirklich vorhanden sind.

Beitrag melden
Mieze Schindler 07.10.2015, 10:26
6. So eine Liste kann jeder ausdrucken, der einen Computer hat

glauben muss man es noch lange nicht. Es wird überall betrogen, nicht nur bei Volkswagen.

Beitrag melden
chrutchfield 07.10.2015, 10:27
7. Sind die aufgelisteten Barren...

...wirklich aus purem Gold.

Es ist doch kein Problem. solche Dinger
aus Kunststoff herzustellen, und zwar täuschend echt!

Beitrag melden
olli08 07.10.2015, 10:32
8. Na toll ...

... eine Excel-Liste mit 270.000 Zeilen, in denen irgendwelche Daten stehen, kann ich in ein paar Minuten zusammenschustern.
Wer überprüft die Richtigkeit der Liste, und wie?

Beitrag melden
maximillian64 07.10.2015, 10:37
9. verdammt jetzt muss ich ein paar Barren einschmelzen...

die Nummern scheinen eindeutig mit solchen in der Bank von England übereinzustimmen. Aber ich habe sie legal erworben! Ehrlich!

Beitrag melden
Seite 1 von 17
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!