Forum: Wirtschaft
Trotz Abgasaffäre: VW löst Toyota wieder als größten Autohersteller ab
DPA

Trotz Abgasaffäre hat VW im ersten Quartal deutlich mehr Autos verkauft als Toyota - und ist damit wieder der größte Fahrzeughersteller der Welt.

Seite 1 von 8
Analog 26.04.2016, 09:29
1. Dafür das die alles falsch machen,

läuft es erstaunlich gut bei VW. Gleich kommen hier die Tesla-Jünger und erklären, was der Kunde alles kaufen will und das die anderen das alles günstiger, besser und innovativer machen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
p-Bran 26.04.2016, 09:44
2. Aber, aber...

...die hatten doch vor kurzer Zeit dramatische Einbrüche in den Verkaufszahlen von bis zu 3% in relevanten Märkten?!?!
Und, und das sind doch alles langweilige Autos mit ganz alter Technik....wer kauft das denn??
Ich würde sagen, die bauen wohl das, was grade gewollt wird?!?

PS: Der Betrug war natürlich absolut uncool und gehört geahndet, aber das passiert ja....

prophet46 26.04.2016, 09:52
3. VW-PR-Abteilungen überproduktiv

Wen interessiert das, angesichts der Betrügereien bei über einer Million Dieselfahrzeugen.

Es ist nur ein Rattenrennen, das wohl von einem Herrn in Salzburg ausgerufen wurde, der lt. herrschender Meinung unter einem "Weltmeister"-Syndrom (überall der erste zu sein) leiden soll.
In diesem Quartal liegt VW vorne, weil Toyota Produktionsprobleme hat, Ende des Jahres dürfte es wieder Toyota sein.
Diese Meldung dient offenbar nur dazu, das miese gegenwärtige Image von VW argumentativ zu überdecken.

prince62 26.04.2016, 09:58
4. Abgasaffäre betrifft ja nur die Dieselfahrzeuge, nicht die Benziner

Zitat von Analog
Dafür das die alles falsch machen, läuft es erstaunlich gut bei VW. Gleich kommen hier die Tesla-Jünger und erklären, was der Kunde alles kaufen will und das die anderen das alles günstiger, besser und innovativer machen...
Die machen ja gar nicht alles falsch, auch in den Medien wird immer von der VW-Abgasaffäre gesprochen, ohne jegliche Einschränkung daß dies nur die Dieselfahrzeuge betrifft,

bei den Benzinern fehlt doch überhaupt nix und daß die Prospektverbrauchsangaben nicht ganz stimmen, weiß doch jedes Kind,

obwohl ich die bei meinem neuen Scirocco schon mal unterboten habe, als ich es darauf angelegt hatte.

Bei den Verbrauchsangaben liegt es also wohl mehr an den -deutschen- Fahrern und etwas weniger an den oprtimistischen Prospektangaben.

Ich fahre jedenfalls seit Jahrzehnten VW -Golf- und hatte noch nie irgendeinen Grund zu meckern, was ja aber angeblich die deutsche Grundhaltung per se sein soll:-)

geroelleimer 26.04.2016, 09:59
5. Größe ist nicht Alles

Große Konzerne sind nicht flexibel. Sie haben eine große Bürokratie. Neue Inovationen werden verschlafen und braucht relativ viel Zeit die Produktion auf neue Fahrzeuge umzustellen. Des weitern wird durch Lobbyarbeit der Anschein erweckt, dass Sie auch andere Mitbewerber in ihrer Innovationskraft hemmen, da Gesetze nach Ihren Vorstellungen gestaltet werden. Es besteht die Gefahr der Kartellbildung. Die Politik hat Angst das solche Konzerne, wenn es zu Umsatzeinbrüchen kommt, eine Menge Arbeitsplätze kostet. Dieses passiert bei kleinen Betrieben nicht, da die Arbeitslosen besser in andere Bereich untergebracht werden.
VW zeigt es. Das Dieselgate ist nur die Spitze des Eisberges. VW/Audis Vorspung durch Technik ist nur noch ein Werbegag.

artner 26.04.2016, 09:59
6.

Eine erstaunliche Leitung trotz des medialen Gegenwinds und gezielten Angriffen amerikanischer Behörden.

al2510 26.04.2016, 09:59
7. Das Problem ist ja auch sehr kulant gelöst worden

fand es eine sehr gute Idee gleich Geld zu verteilen. Das war bestimmt eine bessere Investition als in jede Werbung. Und es war ein unsichtbares Problem. Ein klemmendes Gaspedal ist grauenvoller. Es ist immer besser Einsicht und Reue zu zeigen statt zu leugnen.

OlafKoeln 26.04.2016, 10:01
8. Quartalsunsinn

Was soll wieder dieser Unsinn. Einmal als Zeitraum ein Quartal - das sagt nichts aus. Abgerechnet wird am Jahresende. Bitte auch mal die Eigenzulassungen von VW rausrechnen. Zum anderen auch Produktivität und den Gewinn ausweisen. Da kann VW nicht einmal im Ansatz mit Toyota mithalten.

Hirndummy 26.04.2016, 10:05
9. Igelrennen zur Ablenkung

VW streichelt sicherlich mit diesem Igelrennen um den ersten Platz auch das Ego seiner Alphatiere. (Und deren Bonusverlangen.) Aber die Show wird nach meiner Einschätzung auch veranstaltet, um von dem blinden Fleck abzulenken: VW erwirtschaftet pro Fahrzeug der Kernmarke international und national einen zu geringen Ertrag. Klar kann ich mir 5.ooo Tafeln Schokolade aus dem Sonderangebot kaufen und bin glücklich, weil ich pro Tafel 1 Euro gespart habe und denke, sich sei jetzt um 5.000 Euro reicher. Die Geissens lassen grüßen. Beim Versuch, am Ertrag zu schrauben - also letztlich die Herstellungskosten zu drücken - ist der Markenchef VW vom Osterloh fast aus dem Spielfeld gegrätscht worden. Ein Einsatz, den die WOBler so schmerzlich von ihrer Betriebsfussballmannschaft vermissen. Aber auch Alphatiere sollen ja in der Lages sein, sich ihrem Habitat anzupassen. Also wird es geschicktere und dezenterer Versuche geben, die Kostenschraube auf links zu drehen, während man die Öffentlichkeit mit der nächsten Runde im Igelrennen beschäftigt.

Seite 1 von 8