Forum: Wirtschaft
Trotz hoher Staatsverschuldung: Doch kein Defizitverfahren - EU lässt Italien davonko
ducation Images/UIG via Getty Images

Überraschende Wende im Schuldenstreit: Die EU-Kommission verzichtet auf ein Strafverfahren gegen Italien.

Seite 1 von 7
olaf_b. 03.07.2019, 14:48
1. Schneller als gedacht ...

Das ging ja schneller als gedacht. Italien stimmt für das Personaltableau der EU, im Gegenzug gibt's kein Defizit-Verfahren. That's the deal.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
skylarkin 03.07.2019, 14:49
2.

Lagarde wird über die Fortsetzung der für deutsche Sparer desaströsen Nullzinspolitik schon dafür sorgen, dass Italien weiter prassen kann, ohne das es allzu schnell zur Katastrophe kommt. So erspart man sich ein Strafverfahren. Ganz grosser Mist.

ekel-alfred 03.07.2019, 14:53
3. 2009

Im Jahre 2009 wurde gegen 20 EU- Staaten ein Defizitverfahren eingeleitet.
Der damalige EU-Währungskommissar Joaquín Almunia wurde damals mit den folgenden Worten zitiert:

"Ungeachtet der Wirtschaftskrise müsse der Stabilitätspakt "rigoros angewandt werden, damit unsere Grundlage für die Korrektur übermäßiger Defizite glaubwürdig bleibt".

Heute scheint das mit der Glaubwürdigkeit alles nicht mehr so wichtig zu sein. Die Frage ist: WARUM?

dschmi87 03.07.2019, 14:54
4. Was soll man dazu noch sagen... ich lache nur noch...

Die Regeln des Euro sind das Papier nicht wert worauf sie gedruckt wurden. Was wurde uns damals alles versprochen... und fast alles gebrochen... oder hat der Euro den US Dollar als Leitwährung abgelöst? Ein Beispiel von vielen... und jetzt zitier ich holländische Medien: „Gestern La Garde, heute Italien, Protektionismus der USA, private Überschuldung Chinas etc.... das giftige Rezept für den Euro und den
nächsten Knall ist angerührt, die Frage ist nur wenn es gar ist. Der Euro wird es wahrscheinlich nicht überleben, jedenfalls nicht mit allen derzeitigen Mitgliedsstaaten.“ das ist weder populistisch noch sonst was sondern war eine Expertise von einem Nobelpreisträger Stiglitz...

dirkcoe1962 03.07.2019, 14:55
5. Passt ins Bild

Ist es jetzt sehr überraschend anzunehmen, das dieser Verzicht ein Teil des Deals um UvdLeyen war?

Mr. Swiss 03.07.2019, 14:56
6. Pinocchio

Glaubt den wirklich jemand ernsthaft in Brüssel, dass sich diese Regierung an eine gemachte Zusage hält???
Pinocchio ist nun einmal eine italienische Erfindung. Und Salvinis Nase wächst rasant.

carlplayer 03.07.2019, 14:57
7. Noch ein Hinterzimmerdeal?

Wenn das mal nicht was mit dem großen Postengeschacher zu tun hat.
Wäre wirklich interessant, wer da so alles was ausgehandelt hat, für den großen EU Deal.
Ja so funktionieren unsere lupenreinen Demokratien.

bettyblue 03.07.2019, 14:58
8. ????

Wurde mit diesem Zugeständnis die Zustimmung für die Nominierung von Frau von der Leyen bewirkt? Dann können wir ja mal gespannt sein, was noch alles für Überraschungen kommen....? Ich stelle fest, dass mein Glaube und mein Vertrauen in die Leute, die mit der Führung der EU betraut sind/werden mit jeder Schlagzeile rund um das Thema EU / EU-Spitzenposten etc. schwindet. ich fühle mich getäuscht, um es mal euphemistisch zu formulieren.

bartsuisse 03.07.2019, 15:04
9. Frankreich

man kann natürlicht gegen Italien ein Defizitverfahren anstreben und bei Frankreich wie seit 10 Jahren beide Augen fest zudrücken. Da Italien ausser bei der Verschuldungsquote überall besser dasteht als Frankreich wäre ein Verfahren eine ungerechte Dummheit

Seite 1 von 7