Forum: Wirtschaft
Trotz Minizinsen: So können Bausparer 2500 Euro gutmachen
DPA

Bausparverträge taugen gar nichts mehr - oder doch? Trotz niedriger Zinsen und hoher Gebühren kann ein Vertragsabschluss sinnvoll sein. Die Stiftung Warentest hat Modelle getestet, die sich noch rentieren.

112211 10.12.2018, 20:25
1. Bausparen ...

Für das Zuwachssparen lohnt sich das Bausparen jedoch kaum noch, allenfalls zur Anlage von Sparzulagen des Arbeitgebers. "Traum"zinsen über 3 oder sogar 4 % gibt es nur noch bei auslaufenden Altverträgen. Diese Altverträge versuchen die Bausparkassen immer wieder mit windigen Methoden abzustoßen. Oder sie frieren sie mit Minimalzahlungen auf Jahre quasi ein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
trader_07 10.12.2018, 20:54
2.

Schwäbisch-Hall hat gerade letztes Wochenende hier in unserem Dorfblättchen mit 1,73% effektivem Jahreszins für einen Bausparvertrag geworben. Mein Wertpapierdepot hat sich verschluckt vor lauter Lachen :)

m.klagge 10.12.2018, 21:16
3. Wie traurig muss die Lage der

geneigten Medien sein, wenn 2500 Euro potentielle Sparmöglichkeit bei einem 400.000 Eruo Projekt, billiger geht ein Neubau nicht wirklich, als Erfolg der Politik angepiesen werden müssen.
Aber es ist natürlich auch schön, wenn die Cleverles ein bißchen angeben können. Es sei ihnen gegönnt.

k70-ingo 11.12.2018, 00:00
4.

Zitat von 112211
Für das Zuwachssparen lohnt sich das Bausparen jedoch kaum noch, allenfalls zur Anlage von Sparzulagen des Arbeitgebers. "Traum"zinsen über 3 oder sogar 4 % gibt es nur noch bei auslaufenden Altverträgen. Diese Altverträge versuchen die Bausparkassen immer wieder mit windigen Methoden abzustoßen. Oder sie frieren sie mit Minimalzahlungen auf Jahre quasi ein.
Diese Altverträge gibt es nicht mehr - die wurden alle weggekündigt oder, wie Sie erwähnen, auf die gesetzlich vorgeschriebenen Basiswerte gedrückt.

Schon vor gut zwei Jahren hatte ich einen Brief mit der Aussage bekommen:
"Unterlassen Sie es, uns Geld zu geben. Wenn Sie es trotzdem versuchen, bekommen Sie es sofort zurück."

see_baer 11.12.2018, 00:49
5. FA Wüstenrot ist doch offensichtlich pleite

Ich hatte einen kleinen Bausparvertrag, durch Teilung Zuteilungsreif.

Das Guthaben wurde mir ausgezahlt , der versprochene Kredit nie.

Ich habe in der gleichen Zeit ca 70.000 E umgeschuldet - an meiner Bonität kann es nicht gelegen haben.

Meiner Ansicht nach sind Bausparkassen in Niedrigzinszeiten Kundervera....ung.

watch15 11.12.2018, 05:49
6. Die eigentliche Frage ist ...

wie stark werden die Kreditzinsen in welchem Zeitraum ansteigen und was hat die Stiftung Wartentest für die Bausparempfehlung kassiert? Für mich steht die Seriösität meines Finanzierungspartners im Vordergrund. Mir wurden 3 laufende Verträge durch 2 verschiedene Bausparkassen gekündigt. Klar, die Bausparkasse hat keine Lust 2 oder 3 Prozent Guthabenzinsen zu bezahlen. Dafür hatte sie allerdings in der Hochzinsphase einen schönen Reibach gemacht. Wer sagt mir denn, dass mir ein Neuvertrag nach 15 Jahren nicht ebenfalls gekündigt wird, wenn der Marktzinssatz dann auf 7% steht? Und wenn ich 5.000 EUR mehr bezahle (Laufzeit der Finanzierung mind. 10 Jahre, also 500 EUR p.a.) mich sieht keine Bausparkasse mehr als Kunden!

patsm 11.12.2018, 06:12
7.

@trader_07
Da Sie offensichtlich Rendite und effektive Darlehenszinssätze nicht unterscheiden können, rate ich Ihnen dringend von riskanten Finanzanlagen ab.
Nebenbei bemerkt werden Sie aktuell keine Geldanlage zu 1,71% mit geringem Risiko finden.