Forum: Wirtschaft
Übernahme von Air Berlin: Lufthansa kündigt 1000 neue innerdeutsche Flüge pro Monat a
DPA

Seit der Insolvenz von Air Berlin ist Fliegen auf einigen Strecken teurer geworden. Lufthansa verspricht nun stabile Preise: "Wir wollen ja nicht die Verbraucher gegen uns aufbringen."

Seite 1 von 7
selbstversuch 13.11.2017, 11:12
1. Staatliche Pleite

Wie wäre es denn wenn unser geliebter Staatskonzern die Deutsche Bahn ihre Kapazitäten erhöht? 1000 neue Flüge bedeuten ja auch noch mehr CO2 aber das scheint ja hierzulande niemanden zu stören wenn man 5 min durch die Benutzung eines Grossraumfliegers spart.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
deranaluest 13.11.2017, 11:16
2. Ja ne is klar

Wie großzügig von den edlen Rettern die ganz uneigennützig helfen und in keinster Weise davon profitieren dass die Preise ordentlich anziehen. Was hier abgezogen wurde ist ein Wirtschaftskrimi allererster Güte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mum_23 13.11.2017, 11:28
3. Das darf doch wohl nicht wahr sein

pro Monat allein bei Eurowings 1000 Starts in Deutschland dazu. Herr Spohr will nur helfen. Soso. Wer traut sich zu sagen, dass der Flugverkehr drastisch herunter geschraubt werden muss!? Dass niemand innerdeutsch fliegen muß!? So groß ist Deutschland nicht. Wo sind die wahren Visionäre?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
auweia 13.11.2017, 11:33
4. Ach was

Statt einer Erhöhung der Flugfrequenz hätte ich lieber wieder mehr Pünktlichkeit, verläßliche Gepäckbeförderung sowie größere Beinfreiheit, kostenlose Getränke und besseres Essen an Bord - standardmäßig.
Das sollten die Monopolrenditen wohl hergeben.
Wenn es dann doch teurer wird - sei's drum. Einerseits wird eh zu viel geflogen, andererseits fördert das vielleicht auch eine gewisse Sozialauswahl ;-).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pensionskassen 13.11.2017, 11:34
5. Der vermeintliche Retter

Die Aussagen des Lufthansa Chefs klingen wie Hohn. Erst wird die AirBerlin mit Hilfe der LH unter dem Dach der Eurowings an die Wand gefahren und jetzt wird der „großzügige Retter“ gespielt um keine Kunden zu verlieren. Die Kunden wandern schon lange ab an andere - qualitativ bessere und preislich günstiger -Airlines statt auf die Eurowings umzusteigen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wasnyxq 13.11.2017, 11:36
6.

Zitat von selbstversuch
Wie wäre es denn wenn unser geliebter Staatskonzern die Deutsche Bahn ihre Kapazitäten erhöht? 1000 neue Flüge bedeuten ja auch noch mehr CO2 aber das scheint ja hierzulande niemanden zu stören wenn man 5 min durch die Benutzung eines Grossraumfliegers spart.
Hamburg -> München mit der Bahn, wenn alles gut geht 5h59Min
mit dem A320 1h07 Min plus 40 Minuten in Hamburg, 20 Minuten in München und 40 Minuten S-Bahn-fahrt in München.

Das Problem mit der Bahn ist weniger die Zeit als die Zuverlässigkeit. Bei jeder langen Strecke ist Bahnfahren ein Risiko, das man dem Kunden vielleicht einmal zumuten kann. Die Ausfallrate des frühen ICEs von Hamburg aus kann mit technischen Versagen allein nicht erklärt werden, schließlich wird er dort bereitgestellt und das Ausbesserungswerk ist gerade mal um die Ecke.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Marc87 13.11.2017, 11:36
7.

Mehr innerdeutsche Verkehrsflüge! Das braucht man natürlich! Damit einige wenige Vielflieger iallen anderen Bürgern den Fluglärm und die Umweltbelastung drauf drücken können. Und das ganze am besten für 30 Euro Berlin-Köln!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
whazzup 13.11.2017, 11:40
8. Na denn...

...schönen Gruß ans Bundeskartellamt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
peter_franz_hammer 13.11.2017, 11:43
9. Aha

Also natürlich es muss ja heutzutage jeder immer dringend irgendwo hin ..... Preis zurück auf das Niveau von 1990 - dann sind 80% erledigt.
Weitere 10% eingespart durch Videokonferenzen -.und an den restlichen 10% arbeiten wir auch noch ....
Was hier für Dreck , Lärm usw. erzeugt wird nur damit Hinz und Kunz mal schnell irgendwo hin fliegen ist nicht zum Aushalten.
Anstatt sich in der Freizeit zu erholen macht man noch mehr Action als im Beruf .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 7