Forum: Wirtschaft
USA: Deutsche Bank muss 258 Millionen Dollar Strafe zahlen
Getty Images

Die Deutsche Bank hat in Amerika tausendfach Transaktionen für syrische und iranische Kunden durchgeführt - obwohl die Länder auf US-Sanktionslisten stehen. In einem Vergleich einigte sich die Bank mit den Behörden auf die Zahlung von 258 Millionen Dollar.

Seite 1 von 3
skade 04.11.2015, 21:55
1.

verstehe ich nicht. Wieso muss die Deutsche Bank an die USA 258 Millionen Dollar zahlen, weil die USA eine Sanktionsliste erstellt hat?

Wenn jetzt Marokko eine Sanktionsliste erstellt hätte, hätte dann auch die Deutsche Bank........

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dietmar0402 04.11.2015, 22:07
2. so wenig

was soll das ganze hin und her Deutschland hat viele fleißige Steuerzahler die gleichen das schon aus. Zinsen gibt es auf Wunsch der EU für keinen mehr das Geld wird für andere Länder ausgegeben ,aber die von der EU bekommen genügend davon.Gott wer braucht die EU Sie verschleudern unser Geld in die ganze Welt und die Bevölkerung schaut zu.

Sahee 04.11.2015, 22:09
3. Glashaus, dank US gesteuerter Informationstechniken.

Mittlerweile sollte auch das letzte deutsche Unternehmen verstanden haben das sie im Interesse der USA handeln müssen, deren Sanktionslisten sind gefälligst zu beachten und einzuhalten! Alles ist dank NSA und Wirtschaftspionage transparent und glasklar, jeder sitzt im Glashaus... außer die USA. Ist man nicht gehorsam wird man mit Millardenstrafen verdonnert. Einfach alles im Gleichschritt, dann kann nichts passieren... außer vielleicht der Verlust der staatlichen Souveränität. Die EU sollte sich bemühen einen Gegenpol zu finden, wie wäre es wenn man US-Unternehmen im gleichen Maß ausspäht? Wenn ich mich nicht entsinne ist das US-Russland Handelsvolumen während der Ukraine-Krise angestiegen, da kann man z.B. ansetzen.

Es ist doch alles nur noch eine Farcé.

aka-d-miker 04.11.2015, 22:21
4. Skandal!!!

...ganz abgesehen von den Zahlen und Strafen etc...

Es ist ein Skandal, dass die "Deutsche" Bank Regime unterstützt, die auch von der deutschen Regierung sehr klar kritisiert werden.

Sanktionen sind dazu da, eingehalten zu werden. Punkt aus!

2,5 Milliarden hätte ich der Deutschen Bank aufgebrummt... Weg mit diesem Chaoten-Konzern... Mehr Betrug und Straftaten im Bankwesen gibt es kaum...

maruun 04.11.2015, 22:55
5. US Unternehmen...

Halten sich selbst nicht an die Sanktionen gegen Russland bleiben aber unbehelligt wärend die Kolonie-Europa buckeln muss und die Sanktionen durchziehen muss um Platz für US-Amerikanische Konzerne zu machen die dafür dann handeln mit Russland treiben....

Wacht doch mal endlich auf....USA ist KEIN Verbündeter, ist ein Imperialistischer Tyrann der die letzten Jahre rund um Europa Brandherde geschaffen hat und dessen Flüchtlinge die vor der Bombardierung und Drohnen angriffen soviel Menschen aus zerfallenen Regierungen nach Europa getrieben werden um hier ebenfalls zu destablisieren...

Man munkelt sogar das viele Schlepperbanden US-Finanziert sind und Werbung machen für "Go to Germany!"...aber das lass ich einfach mal im Raum stehen

ein-berliner 04.11.2015, 22:55
6. Reiner Blödsinn

Zitat von Sahee
Mittlerweile sollte auch das letzte deutsche Unternehmen verstanden haben das sie im Interesse der USA handeln müssen, deren Sanktionslisten sind gefälligst zu beachten und einzuhalten! Alles ist dank NSA und Wirtschaftspionage transparent und glasklar, jeder sitzt im Glashaus... außer die USA. Ist man nicht gehorsam wird man mit Millardenstrafen verdonnert. Einfach alles im Gleichschritt, dann kann nichts passieren... außer vielleicht der Verlust der staatlichen Souveränität. Die EU sollte sich bemühen einen Gegenpol zu finden, wie wäre es wenn man US-Unternehmen im gleichen Maß ausspäht? Wenn ich mich nicht entsinne ist das US-Russland Handelsvolumen während der Ukraine-Krise angestiegen, da kann man z.B. ansetzen. Es ist doch alles nur noch eine Farcé.
Wer gegen Sanktionen verstößt muss bestraft werden. Das sind die Bankster aus Deutschland in Deutschland nicht gewohnt. Die dummen Kunden dieser Geldverschwender lernen daraus nichts und spielen auch noch mit.

hermanngaul 04.11.2015, 22:55
7. verstehe nicht

ich verstehe nicht, warum keiner persönlich haftbar gemacht werden kann. Die Entscheidung gegen Gesetze zu verstoßen hat ja nicht "die deutsche Bank" sondern Personen getroffen. Das ist doch der pure Hohn, wie einfach sich aus der Affäre gezogen werden kann. Und wenns mal klemmt zahlt wieder der doofe Trottel, welcher ehrliche Arbeit nachgeht. Diese Kriminellen zerstören unsere Gesellschaft. Meiner Verachtung können sie sich sichert sein.

hwdtrier 05.11.2015, 23:06
8. Die DB muss zahlen

weil ihre amerikanische Niederlassung beteiligt war und US Gesetze brach. Eine USFirma in Deutschland wird auch von uns bestraft wenn sie gegen deutsche Gesetze verstößt.

moistvonlipwik 05.11.2015, 23:14
9.

Zitat von skade
verstehe ich nicht. Wieso muss die Deutsche Bank an die USA 258 Millionen Dollar zahlen, weil die USA eine Sanktionsliste erstellt hat? Wenn jetzt Marokko eine Sanktionsliste erstellt hätte, hätte dann auch die Deutsche Bank........
Weil die Deutsche Bank AG in den U.S.A. Geschäfte macht.
Es ist wie mit einer Infektion: wer in den U.S. Geschäfte macht, tut das weltweit nach U.S. Regeln.

Seite 1 von 3