Forum: Wirtschaft
Verbot für Kohle-Verstromung: RWE erwägt Klage in den Niederlanden
DPA

Kraftwerke sollen in den Niederlanden in Zukunft nicht mehr mit Kohle betrieben werden. RWE hat zwei niederländische Standorte zur Stromproduktion und schließt deshalb rechtliche Schritte nicht aus.

Seite 1 von 2
Sensør 18.05.2018, 21:41
1. Gewinne durch Klagen

Die Stromversorger scheinen sich offenbar in Zukunft durch Großklagen gegen einzelne EU-Länder finanzieren zu wollen anstatt durch den Verkauf von legalem Strom. Vergleicht man deren Bestrebungen in den verschiedenen Ländern, acht die Hanndlungsweise ansonsten keinen Sinn.
Im Kleinen nennt man diese Vorgehensweise "aggressives Betteln".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
go-west 18.05.2018, 22:43
2. Auf‘s falsche Pferd gesetzt...

Auch wenn‘s in Deutschland anscheinend
politisch nicht korrekt ist: man hätte dort KKW‘s bauen sollen, wäre auch für die Umwelt das kleinere Übel gewesen.

Nonvaio01 18.05.2018, 23:03
3. Typisch

mit klagen sind die schnell. Die Schweden schliessen einfach und gut ist.

Die Klage hat eh nur eine chance wenn es einen Vertrag gibt der eine mindestlaufzeit garantiert. Die Niederlande sind nicht deutschland, dort kriecht man den Stromkonzernen nicht in den hintern.

nawaswohl 18.05.2018, 23:07
4. Vor dem Investieren Nachdenken

Aber bei RWE scheint der Blick in die Zukunft durch die verpesstete Vergangenheit getrübt zu sein. Ein Trost: Auch die Dinosaurier sind ausgestorben.

llamb 19.05.2018, 00:01
5. Sehr schön, Sensor, ...

... ohne jede Sachkenntnis, aber immer feste drauf auf die bösen Konzerne. Wer es mal inhaltlich betrachten will: NL gehen raus aus Kohle, raus aus Gas, haben keine klaren Ausbaupläne für Erneuerbare (kann man nachlesen, ist kein Fake). Das hübscht natürlich die nationale Klimabilanz auf. Aber wo kommt der Strom her: Importe, Aber natürlich nur sauberer Strom (Elektroden werden grün angemalt). Und wenn‘s mal länger dunkel, windstill und kalt ist, dann werden die lieben Nachbarn natürlich Ihren (nicht vorhandenen) grünen Strom über die Grenze schicken. Ist es das, was man als seriöse und verlässliche Politik haben will? Ach so, zurück zu Sensor, es geht ja um Enteignung von Großkonzernen, da spielt der Rest doch keine Rolle.

ulrics 19.05.2018, 06:19
6.

Ich hoffe RWE scheitert. Diese Firma vergiftet uns schleichend mit Feinstaub aus Tagebauen und Quecksilber aus den Schloten. Nichts zu vergessen der Atommüll den RWE und Tochterfirmen wie Urenco produzieren.

formatierer 19.05.2018, 07:44
7. Im

Großen nennt man das Recht und Gesetz. Auch Gesetzgeber haben das Recht zu beachten. Man kann nicht Fabriken genehmigen und nach Fertigstellung die Produktion verbieten.

Gott sei Dank leben wir noch in einem Rechtsstaat wo jeder auch aktionärsgeführte Firmen klagen dürfen. Denn die Aktionäre sind Städte, Versicherungen, Sparkassen und auch Jan Baselun mit seinen drei Aktien.

Legaler Strom ist im übrigen totaler Unsinn. Die Abschaltung aller Kohlekraftwerke hätte nur einen einzigen Vorteil, wegen Zusammenbruchs der Stromversorgung könnten Sie keinen Unsinn mehr verbreiten.

ykerniz? 19.05.2018, 08:21
8. Disqualifiziert

Mit der Klage gegen die Kohleverstromung hat sich RWE endgültig disqualifiziert. Ich werde meinen Versorger wechseln. Ich hoffe auf Viele, die Mitmachen.

formatierer 19.05.2018, 08:40
9. Mach doch

Zitat von ykerniz?
Mit der Klage gegen die Kohleverstromung hat sich RWE endgültig disqualifiziert. Ich werde meinen Versorger wechseln. Ich hoffe auf Viele, die Mitmachen.
Ihr neuer Versorger wird ihnen den Strom verkaufen den er aus dem Netz bezieht. unter Anderem Kohlestrom aus Eemshaven (NL)

Seite 1 von 2