Forum: Wirtschaft
Vergleichende Studie: US-Amerikaner arbeiten mehr als Europäer
Getty Images

Mehr Wochenstunden, weniger Urlaub, späterer Ruhestand: US-Amerikaner arbeiten laut einer Studie deutlich länger als ihre EU-Kollegen. Aber auch die Unterschiede zwischen den EU-Staaten sind deutlich.

Seite 1 von 21
fatherted98 19.10.2016, 07:34
1. Stimmt...

...die Amis schrubben Stunden wie blöd...aber...trotzdem sie soviel arbeiten hinken sie in der Produktivität weit hinterher....sprich....die bloße Anwesenheit am Arbeitsplatz ist noch kein Garant für dort geleistete Arbeit.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Zorpheus 19.10.2016, 07:34
2. Dafür machen Sure auch viel mehr privates während der Arbeitszeit

Habe ich zumindest gehört. Einfach die Stundenzahl zu vergleichen funktioniert jedenfalls nicht.

echoanswer 19.10.2016, 07:37
3. Was sagt uns das nun?

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten muss niemand arbeiten. Er darf. Warum werden die USA mit Europa verglichen? Die Amis sind stolz darauf was sie geschaffen haben. Wer das nicht glaubt wird bombardiert. Da verstehe ich diesen weinerlichen Unterton des Artikels nicht. Die größten und wichtigsten Menschen der Welt können auch gerne noch viel länger arbeiten.

0815jrb 19.10.2016, 07:37
4. Typisch Studie

Alleine dieser Satz "wie hoch der Anteil an Teilzeitjobs in den Ländern war, geht aus der Studie nicht hervor." macht die komplette Studie hinfällig. Ausserdem sind viele Amerikaner gezwungen länger als 65 zu arbeiten, weil es eben nur private Renten gibt und bei Niedrieglohn-Jobs kann sich niemend eine Rentenversicherung leisten.
Ausserdem gibt es faktisch keine Sozialleistungen (nur wenn vom Arbeitgeber freiwillig gezahlt) im Krankheitsfall.
Hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen.

noch ein Spon-Leser 19.10.2016, 07:40
5.

Anwesenheit ist nicht alles. Europäer sind im gleichen Zeitraum deutlich effektiver. Mit der erhöhten Effizienz wird der reine Zeitvergleich teilweise kompensiert. Die hohe Arbeitsteiligkeit und die kurze Verweildauer auf Positionen erfordert mehr Zeit von mehr Personen. Es gilt das eben Leistung ist Arbeit pro Zeit.

Shelly 19.10.2016, 07:41
6. Ein Blick in ein Physikbuch

würde genügen.
Leistung ist Arbeit PRO Zeit
Leistung ist nicht Arbeit MAL Zeit!
Ein Fehler, den unfähige Vorgesetzte auch gerne machen.
Es kommt eben auf die Qualität an und sie wollen uns doch wirklich nicht weismachen, dass Deutschland mit seinem (noch vorhandenen) dualen Ausbildungssystem nicht bessere Arbeitskräfte hat.
Aber keine Sorge, wir werden uns bald immer mehr den amerikanischen Verhältnissen anpassen und seit letztem Herbst nicht einmal mehr das, denn es wird noch deutlich tiefer gehen mit der "deutschen" Qualitätsarbeit.

tonhalle 19.10.2016, 07:43
7. ...da fehlen viele Informationen ...

weil der pure Vergleich von Zeit neben der Qualifikation, Art der Tätigkeit und Produktivität wenig Aussage enthält.
Wer selbst in den USA lebte kann unschwer bestätigen, dass gerade im Niedriglohnsektor eine z.T. massive Kluft zu Europa herrscht.
Leider bedingt eher die unzureichende Bezahlung in den USA unproduktive "Standzeiten". Amerikaner mit Deutschlanderfahrung sind i.d.R. von der hiesigen Effizienz in (meist) allen Berufen ausgesprochen beeindruckt.

unzensierbar 19.10.2016, 07:50
8.

Wochenarbeitszeit von 20 Stunden? Wo muss ich mich denn da bewerben? Ich kenne keine Vollzeitjobs mit unter 40 Stunden pro Woche.

helmutvan 19.10.2016, 07:50
9.

Amerika gilt als das hochtechnisierteste Land der Welt. Und dabei sollten uns die ganzen Maschinen und Computer die Arbeit abnehmen. Irgendwas machen die falsch...

Seite 1 von 21