Forum: Wirtschaft
Verkauf von Versuchsautos: Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen VW
DPA

Die Affäre um Tausende unzulässig verkaufte Vorserienautos hat für den VW-Konzern nun auch juristische Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat auf einen Bericht des SPIEGEL hin Vorermittlungen eingeleitet.

Seite 1 von 5
53er 10.12.2018, 17:09
1. VW hat nicht nur versäumt,

zu dokumentieren, was an den betroffenen Fahrzeugen nicht serienmäßig ist, sondern VW hat auch versäumt die potentiellen Kunden davon in Kenntnis zu setzen. Vergleichbar ist das ungefähr damit, dass ein Händler einen Gebrauchtwagen als unfallfrei verkauft, der bereits nahe am Totalschaden war. Beide Fälle sind offensichtlicher Betrug. Ein Händler müßte das Fahrzeug zum Verkaufspreis zurücknehmen und dem Kunden die entstandenen Kosten ersetzen. Mal sehen was in unserem Rechtsstaat VW tun muss, wenn nach etlichen Werkstattaufenthalten mit hohen Kosten endlich offengelegt wird, dass man eine Vorseriengurke gekauft hat. Ob da wohl auch der Kaufpreis plus alle entstandenen Kosten ersetzt werden müssen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
s-achte 10.12.2018, 17:12
2. Aha,

sie bedauern zu tiefst die Umstände und bitten um Entschuldigung!
Das waren nun mal wirklich keine 'Umstände'! Wer schonmal mit dem Aufsetzen einer neuen Serie zu tun hatte, auch ggf bei einem Zulieferer, weiß, wie exakt die SOP-Phasen definiert sind! Ich bin ja sonst kein Meckerer, aber das war wirklich absichtlicher Beschiß und kein 'Umstand'!

ginorossi 10.12.2018, 17:19
3. Mich würde mal interessieren,

wie diese Fahrzeuge, die ja doch wohl keine allgemeine Betriebserlaubnis hatten, überhaupt zum Straßenverkehr zugelassen werden konnten. Das riecht doch arg nach Korruption bei den Zulassungsbehörden

EinerVon80Mio 10.12.2018, 17:21
4. VOLKSwagen ?

Der Unterschied zwischen Moral und Ethik ?
Der moralische Konzern betrügt seine Kunden nicht. Der ethische denkt nicht einmal daran.

Ihr wart einmal „der Deutschen“ Wirtschaftswunder. Ihr habt Verantwortung für Generationen. Ihr wart das Synonym für Zuverlässigkeit und Effizienz.

Wieso habt ihr das alles aufgegeben ???
Ich schäme mich für euch!

frank.huebner 10.12.2018, 17:22
5. Es wird nichts passieren

Die Politik will die heilige Kuh Autoindustrie nicht verärgern. Daher wird es eine Geldstrafe geben, die VW aus der Portokasse bezahlt, evtl wird sogar ein kleines Licht entlassen. Aber das war es dann auch. Anstelle hart bei einem erwiesenen Betrug durchzugreifen wird wieder die Hand drüber gehalten. jeder Kleinunteernehmer würde richtig Probleme haben, aber die Industrie ist da halt in der besseren Lage. Wann endlich macht man den Verantwortlichen in der Konzernspitze den Prozess für die ganzen "Umstände"?

Lollen 10.12.2018, 17:23
6. Nutten für den Chef.

VW hat die Autos als Neuwagen verkauft und die Tachos -wie ein billiger Rosstäuscher- zurückgedreht. Das ist Betrug.

Und das ist Deutschland heute. Keine Ehre und keinen Anstand mehr. Das ist doch sogar nur die Spitze des Eisbergs, wenn ich berücksichtige, was in der Ära des Betrügers Hartz bei VW geschah. Oder in der Ära der SS und Ferdinand Porsche.

k70-ingo 10.12.2018, 17:24
7. Das ging wieder?

Früher, bis in die 90er Jahre, hat VW etliche Nullserienfahrzeuge und Presse-Vorführwagen an private Endkunden verkauft. So richtig offiziell war das nicht, Anschrift und Telefonnummer der zuständigen VW-Stelle wurde nur unter der Hand weitergegeben, als Geheimtipp, weil die Wagen dort erheblich preiswerter als im Laden waren.

Das Problem war die Unmöglichkeit, Herstellergarantie und Gewährleistung auf diese teils handgefertigten Wagen zu geben.
Ärger gab es auch, wenn Kunden Ersatzteile kaufen wollten, weil viele nicht serielle, nicht freigegebene Teile verbaut waren.

Daher habe VW spätestens Ende der 90er Jahre diesen Nullserienverkauf abgestellt, wie ich von einem verantwortlichen Bekannten hörte.
Dann war dem wohl doch nicht so.

k70-ingo 10.12.2018, 17:27
8.

Zitat von ginorossi
wie diese Fahrzeuge, die ja doch wohl keine allgemeine Betriebserlaubnis hatten, überhaupt zum Straßenverkehr zugelassen werden konnten. Das riecht doch arg nach Korruption bei den Zulassungsbehörden
Was haben die Zulassungsbehörden damit zu tun, wenn der Hersteller Vorserienfahrzeuge mit Papieren von Serienfahrzeugen auf den Markt bringt?

viellärmumnichts 10.12.2018, 17:31
9. Was ist denn da los?

Ich bin verwundert, wie ein Konzern, der in letzten Jahrzehnten so viele richtige Entscheidungen getroffen hat, so abstürzen kann. Gute Ideen: Audi neben Mercedes zu platzieren, Seat und Skoda zu integrieren, auch viele Motorenkonzepte waren mal spitze.
Und jetzt Hochnäsige Verkäufer, Dieselbetrug, Vorserienfahrzeuge verkaufen.
Kommt Hochmut doch immer noch vor dem Fall?

Seite 1 von 5