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Verpackungs-"Preis": Verbraucherschützer suchen Mogelpackung 2017
Verbraucherzentrale Hamburg

Wo haben Konzerne ihre Kunden besonders dreist getäuscht? Die Verbraucherzentrale Hamburg hat fünf Verpackungen ausgewählt - und sucht in einer Abstimmung nach der Mogelpackung des Jahres.

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treime 04.01.2018, 22:18
1. Lorenz ist bekannt dafür

Das machen die seit Jahrzehnten so. Die Box "Snack Hits" hatte einst mal 500gr Füllmenge, ich glaube heutzutage sind es nicht mal mehr 350gr. Interessant auch, das angebliche Steigerungen bei Rohstoffen & Co. immer weitergegeben werden, Senkungen aber nie.

Der Verbraucher macht ja alles mit. (oder ist "erwachsen" und entscheidet sich halt mal GEGEN Produkte!)
Das Müsli fruchtiger schmecken soll, nur weil mehr Zucker drin ist - wer es kauft, hat es nicht anders verdient. Man schaue sich auch mal die Produkte von Müllermilch in den vergangen 15 Jahren an, die Müllermilch an sich ist früh von 500 auf 400ml runtergegangen - dafür wurde eine bauchigere Plastikflasche eingeführt, die mehr/gleichen Inhalt suggerieren soll. Gleiches bei deren Joghurtprodukten (mit der Ecke, suggeriert Menge an Füllung, die nicht vorhanden ist - dazu seit Einführung des Euros verdammt teuer geworden).

Ganz schlimm ist es ja immer schon bei Waschmitteln gewesen. Dort wird aus gutem Grund ja seit Dekaden schon nur noch mit einer Anzahl "Waschgängen" geworben.

Fakt ist: ist alles was bunt ist und groß beworben wird, kann nix sein! Dann lieber selber was zusammenstellen und auf Inhalte achten. Spart bei der Geldbörse und schont bei der Gesundheit!

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bernard_bs 04.01.2018, 22:43
2. Erdnüsse?

Diese Erdnusslocken bestehen doch eh fast nur aus Mais. Der Erdnussanteil ist so verschwindend gering, dass der wohl kaum Einfluss auf den Gesamtpreis haben. Man kann es ja mal versuchen.

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the_grosser 04.01.2018, 22:46
3. Fit & Vital Vitaminbrot

Ein besonders krasser Fall ist für mich auch das Fit & Vital Vitaminbrot von Lieken. Wann immer es geht, kaufe ich ich mein Brot bei dem Biobäcker auf dem Wochenmarkt. Wenn dies nicht möglich war, habe ich, ich denke es war bis ca. Oktober 2017, bei meinem Discounter um die Ecke (Netto) das Fit & Vital Vitaminbrot von Lieken gekauft. Bei meinem letztem Kauf fiel mir Zuhause auf, daß die Verpackung nur noch 400g statt 500g Inhalt hatte. Am Preis von durchschnittlich 1,29€ hatte sich natürlich nichts geändert. Am nächsten Tag habe ich das Brot zurück gebracht. Die Mitarbeiterin in Discounter sagte mir "Sie sind Heute schon der der siebente Kunde der sich darüber beschwert. Seit dem kaufe ich dieses Produkt selbstverständlich nicht mehr.

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Xiuhcoatl 04.01.2018, 23:29
4.

Man liest "Verbraucherzentrale Hamburg", und darf stets sicher sein, mit nutzlos dümmlich zusammengestoppelten Informationen versehen zu werden.

Weit und breit ist hier nirgends irgendeine "Mogelpackung" auszumachen:

Man geht in den Supermarkt.

Da steht ein angebotenes Produkt.

Es steht drauf, was ca. drin ist.
Es steht das Gewicht / die Füllmenge drauf.
Es steht ein Preis dran.

Bin ich damit einverstanden und es ist mir den Preis wert, kann ich's kaufen. Oder ich kann's bleibenlassen.

Es ist für diesen Entscheidungsfindungsprozess vollständig irrelevant, wie das Produkt vor 10 Jahren, oder einem Jahr, oder 10 Minuten so oder so andersartig dargeboten wurde.

Das Produkt wird jetzt angeboten, jetzt entscheide ich anhand des akut Dargebotenen, ob's mir jetzt den Preis wert ist.

Ich seh hier nur einen Täuscher: Die sogen. "Verbraucherzentrale Hamburg", die vortäuscht, interessante Informationen beizusteuern.

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genugistgenug 04.01.2018, 23:41
5. Tatsächlich Preiserhöhung oder Mogelvergleich?

... In der Kaugummi-Dose von Mentos sind statt 50 nur noch 35 Dragees, bei gleichem Preis entspricht das laut Verbraucherschützern einer versteckten Preiserhöhung von 43 Prozent. Die Dragees wiegen dafür jetzt statt 1,5 jeweils zwei Gramm. "Die meisten Verbraucher werden die Kaugummis nicht teilen", kritisierten die Verbraucherschützer. ......

50 statt 35 Dragees ist noch keine Mogelpackung - vor allem wenn die Dinger statt 1,5 nun 2 Gramm wiegen.
Mal rechnen:
50 St. a' 1,5 Gramm = 75 Gramm
35 St. a' 2 Gramm = 70 Gramm
Damit ist der Bezug auf die reduzierte Stückzahl für uns eine Mogelvergleich, bzw. der Beweis, dass die Verbraucherschützer nur EINE Variable (Stück) bewerten können und nicht alle Variablen (Stück/Gewicht).
Das evtl. die 0,5 Gramm mehr für mehr Umsatz sorgen könnten ist eine Möglichkeit, aber vielleicht geben die 2 Gramm nur ein anderes Mundgefühl.
Sicher sind die 35 schneller weg wie die 50, doch als Ersatz gibt es ja noch die Fingernägel.

PS wenn die Verbraucher nicht in der Lage sind am Regal einen einfachen Dreisatz (Gewicht 100Gramm/ml) zu lösen und sich die Preise zu merken, dann greift Paragraph SZ (Selber tZschuld). Und wem es nicht passt, muss es ja nicht kaufen - denn die Geschäfte sind groß genug, die können es besser lagern. Und eine Reklamation kann auch was bewegen.

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ohne_mich 05.01.2018, 00:03
6. Snack Hits

Zitat von treime
Das machen die seit Jahrzehnten so. Die Box "Snack Hits" hatte einst mal 500gr Füllmenge, ich glaube heutzutage sind es nicht mal mehr 350gr. Interessant auch, das angebliche Steigerungen bei Rohstoffen & Co. immer weitergegeben werden, Senkungen aber nie.
Toll finde ich bei dieser Snack-Hits-Box auch die Trickserei mit den Knick-Knacks:
Um weniger hineinpacken zu müssen, wurde nicht die ganze Plastikschachtel geändert (wäre wohl zu teuer gewesen), sondern in das Knick-Knack-Fach wurde noch ein extra Plastikeinsatz hineingesetzt, damit das Fach kleiner wird.

Billiger und offensichtlicher dem Kunden die lange Nase zeigen geht wohl nicht.

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rosenscholz 05.01.2018, 00:15
7. Das sind keine

Mogelpackungen. Das Produkt hat einen Preis und ein Gewicht/eine Füllmenge. Ich als Verbraucher habe vor Ort im Supermarkt alle Informationen. Will ich diese Menge zu diesem Preis kaufen? Ja oder nein? Eine andere Frage stellt sich nicht. Was das Produkt vor einem Monat gekostet hat oder ob vor einem Monat mehr drin war - das interessiert nicht, das ist Schnee von gestern. Eine elendige Gespensterdiskussion! Es gäbe ganz andere Skandale bei Lebensmitteln aufzudecken - stattdessen beschäftigt man sich mit so einem Schnick-Schnack! Übrigens: Ein Supermarkt ist ein Marktplatz. Wer dort Fairness erwartet, ist fehl am Platze.

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noalk 05.01.2018, 00:28
8. Ich kann da kein Mogeln erkennen

Überall steht alles drauf. Man muss es nur lesen. Die meisten Konsumenten scheren sich aber nicht drum. Für mich ist der größere Beschiss der: Früher hatte man Spülmittel in 1-L-Flaschen, das bei Dosierung wie angegeben (5 mL auf 5 L Wasser) für 200 Spülvorgänge reichte. Dann wurde Spülmittelkonzentrat eingeführt, in 500-mL-Flaschen, das auch für 200 Spülvorgänge reichte (2,5 mL auf 5 L Wasser). Mittlerweile soll man auch bei den kleinen Flaschen 5 mL dosieren, wobei die kleinen Flaschen genau so viel kosten wie die großen. Aber gut: Auch da steht alles drauf.

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GyrosPita 05.01.2018, 00:41
9.

Zitat von treime
Man schaue sich auch mal die Produkte von Müllermilch in den vergangen 15 Jahren an, die Müllermilch an sich ist früh von 500 auf 400ml runtergegangen - dafür wurde eine bauchigere Plastikflasche eingeführt, die mehr/gleichen Inhalt suggerieren soll. Gleiches bei deren Joghurtprodukten (mit der Ecke, suggeriert Menge an Füllung, die nicht vorhanden ist - dazu seit Einführung des Euros verdammt teuer geworden).
Selbst Schuld wer die kauft, es gibt immer noch die 500 ml-Becher von Müller Milch, nur hat die nicht mehr jeder Markt im Sortiment. Beim Edeka stehen aber Flaschen und Becher einträchtig im Kühlregal nebeneinander, und ich muß nicht lange überlegen wo ich hingreife...

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