Forum: Wirtschaft
Verstoß gegen soziale Standards: Daimler trennt sich von Sarah Wiener
DPA

Der Autokonzern Daimler hat nach SPIEGEL-Informationen seine Verträge mit Firmen der Fernsehköchin Sarah Wiener beendet. Der Grund: Mitarbeiter sollen dort mehr als zehn Stunden täglich gearbeitet haben.

Seite 1 von 19
querollo 28.12.2014, 16:12
1. Ach so!

Na, dann kennen wir ja jetzt auch den Grund für den jüngsten Agentur-Wechsel. Bei JvM wird ja auch gern mal länger als 10 Stunden gearbeitet. Wie man hört, auch von J und vM selbst.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hornblower 28.12.2014, 16:12
2. Frau Wiener

nicht wahr, das biegen Sie doch wieder gerade.
Sehe so gerne Ihre Sendungen, wenn Sie Streifzüge durch Frankreich etc. machen.
Ihre Preise könnte ich mir nicht leisten, also muss ich auf ordentlicher Bezahlung Ihrer Mitarbeiter bestehen, sonst gerät bei vielen kleinen Defekten unser gesamtes Wirtschaftssystem in Schieflage.
Dorothee Sehrt-Irrek

wermoe 28.12.2014, 16:14
3. Länger arbeiten für weniger Geld !

Wer im Niedriglohnsektor tätig ist, darf halt länger schuften, um halbwegs über die Runden zu kommen !
Alternativ lockt ja immer noch ein Leben in Saus und Braus in Hartz IV ...

neinsagen 28.12.2014, 16:16
4. wer glaubt wird seelig wer nicht glaubt kommt auch in

den Himmel. Daimler und fair, zwei Worte die nicht zueinander passen. Wer drückt die Zulieferbetriebe bis diese pleite gehen und werden dann zwangsläufig von Daimler aufgekauft damit Daimler die Bauteile bekommt. Und wer säuft in Davos Cognac für 100 Euro das Gläschen? halle Daimler baut anständige Autos wie früher und nicht solche die nach 5 Jahren völlig Durchrosten (nicht wahr?) die B-Klasse allen voran rostet noch ehe die Unterschrift auf dem Kaufvertrag trocken ist. Und beim Diesel der Quersitzende Motor mit den Immerdefekten Glühkerzen, Fehlplanung und Inspektionskostenintensiv. Es war einmal ein Daimler...das Märchen vom Klasse Auto ist vor 1989 zu Ende gegangen, das letzte Auto mit Wert war die Serie 124 W;

BSC 28.12.2014, 16:17
5. 10 Stunden

Da wird sich Mercedes aber schwertun, eine Firma aus dem Gastronomie Bereich zu finden, wo das Personal tatsächlich weniger Stunden arbeitet. So etwas ist rein praktisch gar nicht möglich. Veranstaltungen, die bis spät abends oder Nacht dauern, haben niemals eine zweite Mannschaft, die dann um 2 Uhr morgens die Ablöse macht.

iealml 28.12.2014, 16:18
6. Dann sollte sich Daimler auch

In so einem Fall, sollte sich Daimler, wenn es denn konsequent bleiben will, auch vom Wirtschaftsprüfer, einigen Zulieferern und auch von Weiteren Vertragspartnern trennen.
Im Falle der Köche wird eher ein anderes Spiel gespielt.

Boandlgramer 28.12.2014, 16:23
7.

Ich bin überzeugt davon, dass die Gastronomie - auch bei den Fernsehpromis - ihre Beschäftigen wie ein Vampir aussaugt...

Aber dass sich Daimler, als einer der ganz großen Werkvertragsverbrecher, hier als weißer Ritter aufspielt, treibt mir den Mageninhalt die Speiseröhre hoch.

andreas.joest 28.12.2014, 16:25
8. Oh mein Gott

als Beamter im Flugwetterdienst habe ich mein ganzes Leben lang 12h-Schichten geschoben-auch Weihnachten, und das war vom Verkehrsministerium so angeordnet!

heavenstown 28.12.2014, 16:26
9. Wie immer halt...

Die Namensgeber wissen von nichts und sind nicht verantwortlich..., kassieren nur ab. Traurig sowas...

Seite 1 von 19