Forum: Wirtschaft
VW-Abgasaffäre: Umwelthilfe will amtlichen Rückruf erzwingen
DPA

Die Deutsche Umwelthilfe hat das Kraftfahrtbundesamt aufgefordert, die von der VW-Abgasaffäre betroffenen Autos zurückrufen. Sollte die Behörde Volkswagen einen freiwilligen Rückruf erlauben, will die Umwelthilfe klagen.

Seite 1 von 10
felisconcolor 08.10.2015, 08:13
1. Huch

ein Brief von der Deutschen Umwelthilfe, da klappern bei dem KBA sicher viele Zähne. Langsam finde ich den Verein nur noch lästig und anmassend. Denn wenn VW einen Rückruf initiiert bevor das KBA einen Rückruf fordert ist kein Handlungsgrund mehr gegeben. Der Hersteller hat den Mangel erkannt und will ihn abstellen. Die DU gebärdet sich da wie ein kleines Kind im Supermarkt. ich will... ich will... "ich möchte heisst das" wenn man gut erzogen ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bartsuisse 08.10.2015, 08:19
2. ein deutsches Trauerspiel

schon fast einen Monat dauert es nun schon. Ohne dass die Politik etwas unternimmt. Weder breite Tests noch sonstige Vorstösse. Keine Untersuchungen, keine Hausdurchsuchungen, kein Hausarrest. Nichts. Ein Betrugsfall dieser Grösse erfordert etwas mehr und was Deutschland hier an den Tag legt ist unglaublich. In Frankreich werden Manager wegen Sparpolitik ausgezogen. In Deutschland werden VORSÄTZLICHE BETRÜGER von der Politik mit Respekt bezollt. Das ist ein verdrehtes Rechtsempfinden.

Erdgasfan 08.10.2015, 08:32
3. freiwillig Steuern zahlen

ich bin dafür dass in Zukunft alles auf Freiwilligkeit beruht, z.B. auch Einkommensteuer zahlen. Da machen dann garantiert auch alle mit.

babel62 08.10.2015, 08:37
4.

Zitat von felisconcolor
Denn wenn VW einen Rückruf initiiert bevor das KBA einen Rückruf fordert ist kein Handlungsgrund mehr gegeben.
Da verkennst aber jemand schlicht die Intention der DU:
Die Befolgung des Rückrufes ist nur dann für den Halter des Fahrzeugs verpflichtend, wenn er amtlich angeordnet wird. Nur dann kann auch mit Stillegung des Fahrzeugs gedroht werden, wenn der Halter die Maßnahmen zur Einhaltung der Emissionen gar nicht durchführen lassen will, da diese mit ziemlicher Sicherheit z.B. zu einer weniger "agilen" Drehmomentkurve und evtl. auch Verbrauchserhöhungen führen.
In den vergangenen Tagen haben doch just hier im SPON-Forum etliche durchblicken lassen, dass sie da schlicht nicht hinfahren wollen...
Einem Rückruf seitens des Herstellers kann man ja nach Gusto Folge leisten oder nicht.

sikasuu 08.10.2015, 08:40
5. VW hat einen

Zitat von felisconcolor
ein Brief von der Deutschen Umwelthilfe, da klappern bei dem KBA sicher viele Zähne. Langsam finde ich den Verein nur noch lästig und anmassend. Denn wenn VW einen Rückruf initiiert bevor das KBA einen Rückruf fordert ist kein Handlungsgrund mehr gegeben. Der Hersteller hat den Mangel erkannt und will ihn abstellen.
Wenn ich beim Finanzamt seit > 10 Jahren falsche Steuererklärungen einreiche....... und nach dem das im Aus-& Inland aufgefallen ist, dem Finanzamt mitteile, das ich die in 1-2 Jahren neu einreiche und richtig stelle..... lhnet sich das Finanzamt zurück und wartet?
Wenn ich versehentlich anstelle eines Geddautomaten einen Farbdrucker aufgestellt habe, der seit Jahre Blüten produziert.... rufe ich die dann privat zurück, tausche die aus?
Ok im Recht gibt es keine Analogien, aber so ähnlich kommt mit deine Argumentationskette vor!

neurobi 08.10.2015, 08:41
6. Deutsche Gerichte überlastet?

Wegen solcher sinnlosen Klagen sind die deutschen Gerichte überlastet.
Mögen die kosten dafür der Umwelthilfe anderen Orts fehlen. Nur so werden diese Verbände etwas vorsichtiger was das Klagen angeht.

ptb29 08.10.2015, 08:42
7. Wie kommen die Kollegen von der Umwelthilfe

zur Arbeit? Kaum aus ihrer Ente ausgestiegen, treten sie wild um sich, da sie gerade etwas Aufmerksamkeit haben. Sie sollten sich mit Frau Merkel und ihrer Haltung zu Umweltfragen im Zusammenhang mit der Erschließung neuer Märkte unterhalten.

huettenfreak 08.10.2015, 08:42
8. Danke, DUH!

Mein Dank gilt diesem Verein, der sich offenbar als einzigste Institution um die Gesundheit der Bevölkerung kümmert. Weg mit diesen Stinkedieseln!

w.diverso 08.10.2015, 08:43
9.

Jahrelang hat man gewusst, dass die Verbräuche und daher auch sehr wahrscheinlich die Abgase geschönt sind, und erst jetzt werden sie bei der Deutschen Umwelthilfe munter. Haben sie jetzt Angst um ihre Förderungen?

Seite 1 von 10