Forum: Wirtschaft
VW-Abgasaffäre: Verkehrsclub zeiht auch andere Autokonzerne der Manipulation
DPA

Der ökologische Verkehrsclub VCD fordert Nachprüfungen bei allen Abgastests. Er geht davon, dass auch andere Konzerne die Werte manipulierten. VW verliert an der Börse mehr als zwölf Milliarden Euro an Wert.

Seite 3 von 16
hansfrans79 21.09.2015, 14:09
20.

Zitat von zamparonio
VW-Abgasaffäre: Verkehrsclub zeiht auch andere Autokonzerne der Manipulation Was ist das denn für ein deutsch ?
Ein Tippfehler. Aber Sie können es auch nicht besser, denn es muss heißen "Was ist denn das für ein Deutsch?".
Daher setzen, sechs. Auch, wenn Sie uns zeigen, dass gutes Deutsch vor allem eines ist: ohne Ahnung immer fleißig meckern und draufhauen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gsm900 21.09.2015, 14:10
21. Das war wohl noch ein Fordschritt

Zitat von klamed
Seit Jahren wird immer wieder diskutiert, dass die programmierte Motorkennlinie bei dem standardisierten Tests sehr gute Ergebnisse liefern, die mit dem Alltagsbetrieb der Autos wenig gemeinsam hat. Warum ist das jetzt eine neue Erkenntnis die geahndet werden muss/soll?
(pun intetended), sprich #ifdef TEST make -schumi

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rolarndt 21.09.2015, 14:11
22. zeihen

lt. Duden: bezichtigen, beschuldigen

Beispiel:
jemanden des Verrats, der Heuchelei, der Feigheit, einer Lüge zeihen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tiberias 21.09.2015, 14:11
23.

http://www.duden.de/rechtschreibung/zeihen

Das Wort gibts tatsächlich. Hat sich da etwa ein Germanistikstudent in die SPON-Redaktion eingeschlichen? :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
j.vantast 21.09.2015, 14:11
24. Witzig

Zitat von HeinzBolle
Da benutzt mal ein Redakteur ein deutsches Wort, das in der Bild nicht täglich auftaucht. Und schon wird mit den Worten : "Bitte ma (!) korrigieren" eine Korrektur gefordert. Sic transit gloria mundi... P.S.: Man muss das Wort nicht kennen. Aber man sollte nachschlagen, bevor man zuschlägt: http://www.duden.de/rechtschreibung/zeihen
Sehr witzig. Seit wann werden bei SPON Verben aus der Zeit der Bauernkriege verwendet? Ich kannte es nicht und bin auch nicht gerade unbelesen.
Wollte SPON jetzt hier mal das Niveau heben?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
j.vantast 21.09.2015, 14:12
25. Unfug

Zitat von alsterherr
An alle Schlaumeier: "zeihen" ist ein komplett normales Verb, einfach mal im Duden blättern.
Zur Zeit der Bauernkriege vielleicht, aber nicht im Jahr 2015.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
miss_moffett 21.09.2015, 14:12
26.

Zitat von bluemetal
Zeihen ist seit Jahrzehnten kein gebräuchliches Wort mehr, sondern alt-Deutsch. Ich habe es in 47 Jahren trotz Hochschulabschluss heute das erste mal in meinem Leben gelesen. Aber Google fand nach längerem Suchen etwas dazu. Wie alt mag wohl der Autor dann erst sein und welch außergewöhnliche Bildung hat er wohl in der Weimarer Republik (???) genossen ;)
Also, ich bin jünger als 47 und habe dieses Wort schon oft gelesen. Kann daran liegen, dass ich keinen Hochschulabschluss habe oder vielleicht auch nicht.
Wer weiss ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ampato 21.09.2015, 14:13
27.

Zitat von zamparonio
VW-Abgasaffäre: Verkehrsclub zeiht auch andere Autokonzerne der Manipulation Was ist das denn für ein deutsch ?
Was das für ein deutsch ist? Das ist richtiges Deutsch. Ist dem Foristen wohl anhanden gekommen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gsm900 21.09.2015, 14:13
28. Eines welches

Zitat von zamparonio
VW-Abgasaffäre: Verkehrsclub zeiht auch andere Autokonzerne der Manipulation Was ist das denn für ein deutsch ?
das RTL Publkum nicht versteht "würde ich sagen".
Eine eche Schällensch für Denglisten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Zeitkind 21.09.2015, 14:13
29.

Zitat von spon-facebook-10000015195
Bitte mal die Überschrift korrigieren oder erklärt mit bitte mal jemand was "zeiht" bedeutet. ;)
Jemanden einer Sache zeihen = jemandem etwas vorwerfen, von ahd. zīhan. Das Wort bezichtigen kommt btw. daher (ahd. bi-zīhan) und ist heute sicher gängiger.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 3 von 16