Forum: Wirtschaft
Warnstreik: Angestellte legen Kliniken, Unis und Behörden lahm
DPA

Ver.di und Beamtenbund steigern den Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber: In ganz Deutschland haben Mitarbeiter ihre Arbeit niedergelegt - und das ist erst der Beginn einer ganzen Reihe von Warnstreiks.

Nordstadtbewohner 12.02.2019, 16:07
1. Unrealistische Forderungen

"Die Gewerkschaft Ver.di und der Deutsche Beamtenbund fordern für die Landesbeschäftigten sechs Prozent mehr Gehalt"

Beim Lesen der Gewerkschaftsforderungen frage ich mich, wofür die 6% mehr Gehalt sein sollen. Diese Forderungen stehen doch in keinem Zusammenhang zur Realität. Wer meint, er bekomme wie die Beschäftigten der Straßenbaubehörden zu wenig Geld, der kann es doch wie die Beschäftigten in der Privatwirtschaft machen: Einfach mal den Arbeitgeber wechseln, wenn die Bezahlung als zu gering empfunden wird. Aber diese realitätsfernen Verdi-Forderungen werden sich hoffentlich nicht durchsetzen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Freidenker10 12.02.2019, 16:48
2.

Zitat von Nordstadtbewohner
"Die Gewerkschaft Ver.di und der Deutsche Beamtenbund fordern für die Landesbeschäftigten sechs Prozent mehr Gehalt" Beim Lesen der Gewerkschaftsforderungen frage ich mich, wofür die 6% mehr Gehalt sein sollen. Diese Forderungen stehen doch in keinem Zusammenhang zur Realität. Wer meint, er bekomme wie die Beschäftigten der Straßenbaubehörden zu wenig Geld, der kann es doch wie die Beschäftigten in der Privatwirtschaft machen: Einfach mal den Arbeitgeber wechseln, wenn die Bezahlung als zu gering empfunden wird. Aber diese realitätsfernen Verdi-Forderungen werden sich hoffentlich nicht durchsetzen.
Keine Angst, man wird sich irgendwo bei 4% treffen und dies mindestens auf 2 Jahre verteilt so dass es höchstens einen Inflationsausgleich geben wird. Verdi startet immer als Tiger und landet als Bettvorleger! Finde es nur schade dass bei den Landesbediensteten auch die Beamten dabei sind, hier sollte man zwischen ohnehin sehr gut versorgten Beamten und beispielsweise Polizeibeamten unterscheiden! Aber generell hat der öffentliche Dienst mal einen ordentlichen Schluck aus der Pulle verdient, denn die Jahrzehnte lange Sparerei wurde auch auf deren Rücken ausgetragen und heute findet man keinen mehr der für die paar Groschen dort anfangen will!

Lesenkönner 12.02.2019, 20:59
3. @1Nordstadtbewohner

Coole Denke! Sagen Sie das auch den Beschäftigten der Metallindustrie, die gerade wieder gestreikt haben. Sollen sich doch einen anderen Arbeitgeber suchen, oder? Ideal für jeden Arbeitgeber:Keine Lohnerhöhungen mehr, weil keine Tarifverhandlungen mehr. Wer mehr will, muss sehen, wer ihm mehr bietet. Braucht aber keiner mehr zu tun. Jeder Arbeitgeber behält dann sein Personal zum Tarif von 1960. Juchuuu....