Forum: Wirtschaft
Wegen Anti-Opec-Gesetz der USA: Saudi-Arabien droht dem Dollar und US-Frackern
AP

Mit "Nopec" gegen die Opec? In den USA könnte ein Gesetz bald Klagen gegen das Öl-Kartell möglich machen, doch Saudi-Arabien droht mit massiven Gegenschlägen. Wie entscheidet sich US-Präsident Trump?

Seite 1 von 10
sagitta 05.04.2019, 09:22
1. Wertegemeinschaft

Die Sprache der Drohungen und die Durchsetzung von Macht ist die einzige Sprache, die Führungsnation der Wertegemeinschaft versteht. Während sich unsere Politikerkaste noch Illusionen über eine Veränderung nach der Abwahl Trumps macht, hat sich in Washington längst die Vorstellung von der einseitigen Durchsetzung von Eigeninteressen durchgesetzt. Das wird sich angesichts butterweicher deutscher und europäischer Positionen noch verstärken. Europa braucht Unabhängigkeit und muss Machtpolitik neu erlernen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frankfurtbeat 05.04.2019, 09:23
2. das ...

das wäre ein bedeutender Schritt - weg vom US$ - und schon haben die USA ein weiteres Problem. Für die restliche Welt wäre es ein Befreiungsschlag - weg von der Knebelwährung - für die USA aus finanztechnischer Sicht ein erhebliches Problem denn noch immer lebt man ungeniert auf Kosten anderer. Gleichzeitig ein paralleles SWIFT-Abkommen und gut ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
muellerthomas 05.04.2019, 09:38
3.

Was sollte die USA daran stören, wenn die Saudis z.B. Euro für ihr Öl nehmen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
muellerthomas 05.04.2019, 09:39
4.

Zitat von frankfurtbeat
das wäre ein bedeutender Schritt - weg vom US$ - und schon haben die USA ein weiteres Problem.
Nö, wo sollte das Problem für die USA liegen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
edelmaker 05.04.2019, 09:39
5. Ölschwemme hört sich gut an

Jeder Cent weniger, der in Richtung S-A führt ist dauerhaft gut.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cobaea 05.04.2019, 09:44
6.

Da sagt sich ein bisher hofierter Geschäftspartner: Auf einen groben Klotz, gehört ein grober Keil. Wenn die Saudis dann noch drohen Geschäfte des Trump-Clans mit den Saudis auf Eis zu legen zu legen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
m.klagge 05.04.2019, 09:44
7. Money talks.

Was die Saudis sagen ist göttliches Gesetz für die Oligarchen in den USA. Und damit natürlich auch für den GröPaZ. Denn ohne das Wohlwollen der Hüter der heiligen Stätten wird es in den us-amerikanischen Kathedralen des Mammon zu Heulen und Zähneknirschen kommen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Violator 05.04.2019, 09:47
8. Wann marschieren die Amis in Saudi Arabien ein?

USA beschließen NOPEC -> OPEC überschwemmt den Markt mit dumping-Öl -> US-Produzenten gehen reihenweise Pleite, die US-Wirtschaft kriselt -> perfektes Szenario einen neuen Krieg anzufangen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fatherted98 05.04.2019, 09:49
9. Die Überschrift..

...hier muss man nicht verstehen? Wo ist denn nun das Problem für die USA?
Vor allem...Saudi-Arabien ist militärisch total von den USA abhängig....wenn die USA nicht mehr wollen, dann geht in S-A gar nichts mehr....sollten sich die Saudis überlegen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 10