Forum: Wirtschaft
Wegen Rüstungsexportverbot nach Saudi-Arabien: Airbus verzeichnet Gewinneinbruch
REUTERS

Das deutsche Verbot von Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien hat den Gewinn von Airbus stark zurückgehen lassen. Doch die Produktion von Verkehrsflugzeugen stimmt den Chef optimistisch.

Seite 1 von 2
espressotime 30.04.2019, 09:04
1.

Wie wärs mal den Iran militärisch als Kunden Nähe zu ziehen? Bezahlung geht gegen Öl. Hallo, warum Saudi Arabien? Die stiften seit der Gründung dieses Staates nur Ärger. Deutschland und die EU müssen neue Märkte schließen und egal wie der Blondschopf in Washington brüllt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ingen79 30.04.2019, 09:10
2. Warum lagert Airbus das Rüstungsgeschäft

nicht vollständig nach Frankreich aus? Dann brauchen sich deutsche Politiker damit nicht mehr befassen und haben ein gutes Gewissen.

markus_wienken 30.04.2019, 09:46
3.

Zitat von ingen79
nicht vollständig nach Frankreich aus? Dann brauchen sich deutsche Politiker damit nicht mehr befassen und haben ein gutes Gewissen.
Ich gehe stark davon aus, dass in der Managementebene des Konzerns darüber bereits ernsthaft nachgedacht wird. Eine Verlagerung wird zum einen technisch nicht von heute auf morgen geschehen können, zum anderen wird es sicherlich auch noch politische Hürden/Verträge geben die zu berücksichtigen sind.
Aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis eine weitere Produktion aus Deutschland weg verlegt wird.

yvowald@freenet.de 30.04.2019, 09:47
4. Es geht um Ethik und Moral

Zitat von ingen79
Deutschland sollte seinen Einfluß auf die französische Regierung dazu nutzen, auch in Frankreich deutliche Restriktionen beim Rüstungsexport zu beschließen, damit wir Europäer am Ende nicht mit unseren eigenen Waffen(systemen) bekämpft und erschossen werden.
Es gibt so vieles, womit man die Herstellung von Kriegsgerät kompensieren könnte. Allerdings lassen sich durch die Produktion von Waffen und Munition sowie sonstigem Kriegsmaterial enorme Gewinne erzielen, die der zivile Markt - wegen des Wettbewerbs - in aller Regel nicht abwirft.
Aber es geht schließlich um Ethik und Moral. Das sollen wir niemals vergessen.

rosenblum64 30.04.2019, 09:58
5. Moral? Anstand?

Manchmal ist Kohle eben nicht alles. Punkt.

Beat Adler 30.04.2019, 10:19
6.

Zitat von ingen79
Die franzoesische Rafale von Dassault ist direkter Konkurent zum Eurofighter Typhoon.

Die naechste Generation wird zwischen Frankreich und Deutschland gemeinsam entwickelt. So sieht es der Vertrag, den Merkel mit Macron unterschrieb, vor.

Die EU wid nie ihre eigene Aussenpolitik im Rest der Welt durchsetzen koennen, ohne starke Rustungsindustrie mit eigener Armee. Leider ist die Welt so gestrickt, und bleibt es auch noch eine gute Weile.
mfG Beat

quark2@mailinator.com 30.04.2019, 10:37
7.

Ich bin verwirrt. Am Anfang heißt es zu Q1 "Unter dem Strich stand ein Überschuss von 40 Millionen Euro, das sind 86 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum" ... und weiter unten dann "Im ersten Quartal steigerte Airbus den Umsatz dank der Flugzeugproduktion um 24 Prozent auf gut 12,5 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn vervielfachte sich im Jahresvergleich von 14 Millionen auf 549 Millionen Euro." Egal wie oft ich es lese, ich bekomme diese beiden Informationen nicht zusammen.

Beat Adler 30.04.2019, 10:50
8.

Zitat von quark2@mailinator.com
Ich bin verwirrt. Am Anfang heißt es zu Q1 "Unter dem Strich stand ein Überschuss von 40 Millionen Euro, das sind 86 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum" ... und weiter unten dann "Im ersten Quartal steigerte Airbus den Umsatz dank der Flugzeugproduktion um 24 Prozent auf gut 12,5 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn vervielfachte sich im Jahresvergleich von 14 Millionen auf 549 Millionen Euro." Egal wie oft ich es lese, ich bekomme diese beiden Informationen nicht zusammen.
Vergleiche Jahre 2017 mit 2018 und 1. Quartal 2018 mit 1. Q. 2019.
mfG Beat

Boone 30.04.2019, 10:52
9.

Wenn der Gewinneinbruch durch Waffenexport verursacht wird, waren die Geschäfte wohl zweifelhafter Natur und die Gewinne wurden mit Blut bezahlt, von daher ist das eigentlich eine gute Nachricht, wenn damit jetzt Schluss ist.

Seite 1 von 2