Forum: Wirtschaft
Wegen Trockenheit: Ernteausfälle bedrohen Bauern in ihrer Existenz
DPA

Teile Ostdeutschlands erleben derzeit eine der schlimmsten Trockenperioden seit mehr als 55 Jahren. Wegen massiver Ernteausfälle fordert der Bauernverband jetzt Hilfe für bedrohte Landwirte.

Seite 1 von 11
mborevi 05.07.2018, 11:56
1. Welch eine Überraschung, hat doch ...

... bisher noch niemand etwas von der laufenden Klimaveränderung gehört. Liebe Bauern, oder besser: Liebe Landwirtschaftsindustrie, beruhigt Euch, Euere Lobby wird schon dafür sorgen, dass es Euch gut geht. Die Politik wird von sich aus bestimmt nichts gegen den Klimawandel unternehmen, es sei denn, sie wird zum Jagen getragen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
justlive 05.07.2018, 11:56
2. Haarausfall

Sollen wir auch Friseuren helfen, weil immer mehr Menschen an Haarausfall leiden?

Es ist und bleibt ein Betriebsrisiko. Rücklagen sollten mindestens für eine ausbleibende Ernte vorhanden sein...

GrüneLeuchte 05.07.2018, 12:03
3. Das ist nur der Anfang

Was im Osten Deutschlands passiert ist exakt das, dass die Klimamodelle für die Folgen des Klimawandels in Deutschland voraus gesagt haben. Trotzdem ist es erst der Anfang. Es wird so kommen, dass das die Regel wird. Mit noch länger andauernden Hitze u. Trockenzeiten. Aber wen juckt das schon. Ist doch so ein schöner Sommer. Und in den Urlaub fliegt man natürlich oder besser noch fährt mit seinen Diesel.

ramuz 05.07.2018, 12:08
4. Auftragsausfall!

Wir haben hier grade auch ein paar Auftragsausfälle zu gewärtigen, der Umsatz in diesem Jahr wird wohl ca. 42 Tonnen unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre von knapp 48 Tonnen liegen.

Wo kann ich meine Zuschüsse für notleidendes Gewerbe beantragen?

Festes Versprechen meinerseits ( was die Bauernschaft nach meiner Kenntnis NOCH NIE! angeboten hat ... horribile dictu! ): sobald ich im nächsten Jahr mehr als 48 Tonnen mache, zahle ich den Zuschuss anteilig so lange zurück, bis alles wieder vollständig ausgeglichen ist - und darüber hinaus ein Zehntel des zusätzlichen Gewinns in die Gemeinschaftskasse! Die Gemeinschaft hätte mir schliesslich per Zuschuss ermöglicht zu überleben und in den kommenden Jahren Gewinne zu machen - das gebe ich gerne zurück.

Und nun, Herr Rukwied? Ist Ihre Klientel auch bereit dazu? z.B. wenn es zu viel Wasser im Herbst, zu viel Kälte im Winter und zu viel Sonne im Frühjahr gibt?? Sie und Ihre barmende Klientel sind ein Ärgernis für die Gesellschaft, mein lieber Herr Rukwied! Hätten sie halt nicht alle Böschungen und Buschreihen und Baumreihen planiert - dann hätten sie jetzt auch ein anderes Mikroklima, gesunde Böden und genügend Wasser.

halihalo52 05.07.2018, 12:12
5.

…..wenn der Bauer nicht mehr klagt und der Pastor nicht mehr fragt, dann ist Weltuntergang...
wenn man die Maschinen und Geräte auf den Höfen sieht, dann sind die meisten Bauern keine Armen....

allessuper 05.07.2018, 12:15
6. Bauernverbände und Agrarindustrie

Zitat von GrüneLeuchte
Was im Osten Deutschlands passiert ist exakt das, dass die Klimamodelle für die Folgen des Klimawandels in Deutschland voraus gesagt haben. Trotzdem ist es erst der Anfang. Es wird so kommen, dass das die Regel wird. Mit noch länger andauernden Hitze u. Trockenzeiten. Aber wen juckt das schon. Ist doch so ein schöner Sommer. Und in den Urlaub fliegt man natürlich oder besser noch fährt mit seinen Diesel.
haben in den letzten Jahrzehnten erheblich zum Klimawandel und zu anderen Katastrophen geführt (Erkrankungen aller Art, Verseuchung von Grundwasser usw.), dazu haben sie die bedingungslose Unterstützung des politischen Personals bekommen (Wo ist Herr Christian Schmidt jetzt eigentlich? Ja, so ist er, der Schmidt!) und das Lamentieren gehört zum Handwerk. Man kann nur hoffen, dass die Evolution eingreift, wie damals bei den Dinos: Zu viel Panzer zu wenig Hirn, ausgestorben. Aber bitte kurz vor uns. Wir haben das Nachsehen.

allessuper 05.07.2018, 12:16
7. Bauernverbände und Agrarindustrie

haben in den letzten Jahrzehnten erheblich zum Klimawandel und zu anderen Katastrophen beigetragen (Erkrankungen aller Art, Verseuchung von Grundwasser usw.), dazu haben sie die bedingungslose Unterstützung des politischen Personals erhalten (Wo ist Herr Christian Schmidt jetzt eigentlich? Ja, so ist er, der Schmidt!) und das Lamentieren gehört zum Handwerk. Man kann nur hoffen, dass die Evolution eingreift, wie damals bei den Dinos: Zu viel Panzer zu wenig Hirn, ausgestorben. Aber bitte kurz vor uns. Wir haben das Nachsehen.

rleu 05.07.2018, 12:18
8.

Zitat von GrüneLeuchte
[...]Und in den Urlaub fliegt man natürlich oder besser noch fährt mit seinen Diesel.[...]
Richtig, um dem CO2-Wahnsinn durch die Benziner zu begegnen.

allessuper 05.07.2018, 12:20
9. Bauernverbände und Agrarindustrie

haben in den letzten Jahrzehnten erheblich zum Klimawandel und zu anderen Katastrophen beigetragen (Erkrankungen aller Art, Verseuchung von Grundwasser usw.), dazu haben sie die bedingungslose Unterstützung des politischen Personals erhalten (Wo ist Herr Christian Schmidt jetzt eigentlich? Ja, so ist er, der Schmidt!) und das Lamentieren gehört zum Handwerk. Man kann nur hoffen, dass die Evolution eingreift, wie damals bei den Dinos: Zu viel Panzer zu wenig Hirn, ausgestorben. Aber bitte kurz vor uns. Wir haben das Nachsehen.

Seite 1 von 11