Forum: Wirtschaft
Weihnachtsschokolade: Entwicklungsminister Müller empfiehlt fair gehandelte Schokonik
DPA

Billigschokolade trägt zur Ausbeutung von Millionen Kindern in Afrika bei. Für Entwicklungsminister Gerd Müller ist deshalb klar: Wer es ernst meint mit der Solidarität sollte nur fair gehandelte Produkte kaufen.

QuadratK 30.11.2019, 12:06
1. Gute Idee

Mal abgesehen von der Frage, ob die Massen an Schokolade in Fairtrade-Version aktuell im Angebot sind, könnte das für die Erzeuger einen echten Nutzen haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mikrohirn 30.11.2019, 12:33
2. Das bedeutet noch mehr Hunger

Wenn die Kinderarbeit für die Ernährung der Familie unabdingbar ist und damit produzierter Kakao nicht mehr gekauft wird, haben die betroffenen Familien noch weniger zu essen. Wie erkennt man übrigens "fair" hergestellte Nikoläuse?

Schartin Mulz 30.11.2019, 12:39
3. Es ist schon seltsam,

wenn die Politik "unfair" gehandelte Waren zulässt und dann an die Kunden appeliert, die nicht zu kaufen.
Und können die Familien der auf den Plantagen arbeitenden Kinder beser leben, wenn wir deren Produkte nicht mehr kaufen?
Wo ist denn der Druck der Politik auf die Großhändler, anständige Rohstoffpreise zu zahlen? Das alleine könnte etwas ändern.

J.Corey 30.11.2019, 17:43
4. Immer wieder schön, wie man mit Ministerbezügen ...

... tolle Empfehlungen abgeben kann und dabei dokumentiert, wie fern der Realität die politische Elite dieses Landes lebt. Es gibt Menschen in diesem Land, welche sich selbst die 99 Cent für Diskounter-Nikoläuse ersparen müssen - was meint der feine Minister wohl wie dankbar diese Menschen für die abgehobenen Gutmenschempfehlungen sind?

alterknacker54 30.11.2019, 21:09
5. Wo er recht hat,

hat er recht! Daran ändern auch die teilweise völlig unqualifizierten Kommentare meiner lieben Mitforisten hier nichts. Meine Güte, Leute: Was habt Ihr nur für Probleme?

thommy05 01.12.2019, 10:12
6. Fettwänste

wenn ich die letzten Statistiken lese und mir meine Mitbürger so anschau: Da wär ein fair gehandelter Nikolaus wohl gesünder als 3 vom Discounter. Und. mann müsste nicht mal sparen

alzaimar 02.12.2019, 06:40
7. In was für einer Welt leben wir ...

... in der Minister Empfehlungen für den Kauf von Schokoniko-Läusen geben?