Forum: Wirtschaft
Wiedervereinigung vor 25 Jahren: Wie sähe Europa ohne Deutsche Einheit aus?
REUTERS

Die Wiedervereinigung vor 25 Jahren war keineswegs alternativlos. Was wäre passiert, wenn die beiden deutschen Staaten selbstständig geblieben wären? Ein Gedankenexperiment.

Seite 3 von 13
akerensky 27.09.2015, 19:16
20. Was gern unter den Tisch gekehrt wird

Ohne Wiedervereinigung hätte die BRD einen Reparationsausgleich zahlen müssen, denn die DDR hat 98% aller Reparationen übernommen. Und schon wäre die Kostenersparnis dahin. Die Kosten der Wiedervereinigung sind Kriegskosten. Die BRD-Bürger haben nur 40 Jahre lang den Traum gelebt, man könnte die größte Katastrophe der Menschheit verursachen, ohne dafür büßen zu müssen.

Beitrag melden
prozesskostenhilfe 27.09.2015, 19:19
21. So ein Unfug,

was sich der Autor hier zusammenfaselt. Hat er damals die Stimmung überhaupt erlebt? "Kommt die Mark so bleiben wir, kommt sie nicht gehn wir zu ihr." Ganz einfach. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Beitrag melden
gumbofroehn 27.09.2015, 19:22
22. Die Entwicklung zur Deutschen Einheit ...

... unter den Ereignissen der Jahre 1989 und 1990 war zwangsläufiger als Herr Müller glaubt. Die Bundesrepublik Deutschland vertrat über das gesamte Bestehen der DDR hinweg das Konzept der einheitlichen deutschen Staatsangehörigkeit (also auch für alle Bürger der DDR). Daraus folgt zwangsläufig auch die Reise- und Niederlassungsfreiheit für Bürger der DDR in der Bundesrepublik Deutschland. In anderen Worten: Es wäre keine Option gewesen, nach dem Fall der Mauer kurzerhand die Reise- und Niederlassungsfreiheit für DDR-Bürger seitens der Bundesrepublik Deutschland zu beschränken. Damit (und aufgrund des aufgegebenen Widerstands seitens der Siegermächte) aber war der Weg in die staatliche Einheit unausweichlich. Das Gerede von "konföderativen Strukturen" half nur allen Beteiligten (Ost wie West), in der neuen Welt anzukommen.

Beitrag melden
Jom_2011 27.09.2015, 19:28
23.

Zitat von aby52
Sie fragen "Wie sähe Europa ohne Deutsche Einheit aus?" Kurze, knappe Antwort: Viel besser.
Blödsinn. Was wäre denn besser ?

Beitrag melden
kritischer-spiegelleser 27.09.2015, 19:33
24. Mein Gott hätten wir Geld!

Es gäbe noch unsere alte Mark. Nicht dieses windige Produkt Euro. Und wir hätten nicht zwanzig Jahre lang zu Lasten unserer Infrastruktur die "Neuen Bundesländer" aufbauen müssen. Deutschland ginge es besser und die EU sähe sicher gesünder aus!

Beitrag melden
power.piefke 27.09.2015, 19:34
25. Vorsicht: Zynismus!

Wenn der Westen damals den Osten nicht "aufgenommen" hätte, dann hätten wir heute nicht die ex-Wirtschaftsflüchtlinge im Land, die Angst vor Wirtschaftsflüchtlingen haben. Kurios.

Beitrag melden
jujo 27.09.2015, 19:38
26. ...

Ich will auf das Spekulationswirrwarr nicht weiter eingehen.
Persönlich hat sich für meine Frau und mich eigentlich nicht viel geändert.
Für meine Tochter schon, sie hat einen Ostdeutschen Partner.
Wir haben durch die Beziehung zwei tolle Gesamtdeutsche Enkelkinder.
Ich meine aber das es zur Wiedervereinigung keine Alternative gab. Es hätte manches vielleicht anders laufen können oder sogar müssen. Hinterher ist man immer schlauer. Niemand von den verantwortlich Handelden hatte eine Blaupause, daher ist die Mäkelei akademisch und bringt nichts.

Beitrag melden
Wolfgang Porcher 27.09.2015, 19:49
27. das Gestern

ist das einzige das nicht verändert werden kann! 1,5 Billionen? Nein der Osten wurde einverleibt vom gierigen Westen. Grund und Boden für ein paar Mark ergaunert, heute Millionen an Wert jeweils, wohl mehr insgesamt als das was der Staat investiert hat.

Beitrag melden
Fackel01 27.09.2015, 19:49
28. Komischerweise

Wollten 90% der Deutschen die Wiedervereinigung. Und auch wenn es der Linken nicht passt man kann nicht gegen das Volk regieren.

Beitrag melden
michaelXXLF 27.09.2015, 19:49
29.

Der Osten hatte die einmalige Chance, einen eigenen Staat aufzubauen, ganz nach eigenem Gusto, ohne die Fehler zu wiederholen, die bei der Staatsgründung der BRD und in der nachfolgenden Gesetzgebung gemacht wurden. Wollten sie nicht.

Beitrag melden
Seite 3 von 13
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!