Forum: Wirtschaft
Young-Money-Blog: So viel Geld sollten Sie für die Rente zurücklegen
Phillip Suddick / Getty Images

Seite 1 von 16
phantomias3782 10.07.2019, 12:38
1. Früh anfangen

Bin als dualer Student in der Lage monatlich mehr als 500? anzusparen / zu investieren.
Ich investiere bereits seit ich 17 bin in den MSCI world und stehe damit bei meinen Freunden / Familie sehr einsam da. Ich kann nur raten früh anzufangen. Ich kann mir bereits anfangen Gedanken zu machen über erste größere Investitionen nach dem Studium, evtl. eine Eigentumswohnung falls die Preise sich Mal wieder korregieren. Ansonsten kann man weiter in Aktien investieren!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Crom 10.07.2019, 12:47
2.

Die Rechnung geht von 18 Jahren Rentenbezug aus entsprechend wird Rentenlücke * 12 * 18 gerechnet. Das ist aber falsch! Schließlich wird das Kapital zur Beginn der Rente auch verzinst.

marthaimschnee 10.07.2019, 12:52
3. funktioniert nur leider an keiner Stelle

Die Rentenlücke für mittlere und hohe Einkommen ist grober Unfug, denn je höher das Einkommen, desto weniger wird davon verkonsumiert. Wenn meine Ausgaben als Gutverdiener aber nur 40% des Einkommens betragen und ich den Rest eh schon spare, dann brauch ich im Alter auch keine 70% dieser Einkünfte, von dem ich einen Großteil ja trotzdem nur sparen würde. Und in die andere Richtung - so ca bei 50% der Bevölkerung - sind selbst die 100 Euro Zusatzbedarf einfach nicht finanzierbar, weil bereits 100% oder gar mehr vom Einkommen für das Bestreiten der Existenz drauf gehen.

Übrigens:
- Aktien sind erfahrungsgemäß dann am wertlosesten, wenn man das Geld ganz dringend braucht
- Entgeltumwandlung durch Betriebsrenten verringern die gesetzlichen Rentenansprüche, da diese das zu versteuernde Einkommen reduzieren (wovon auch die Rentenbeiträge berechnet werden)