
Alles Geld der Firma: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat für seine Arbeit im vergangenen Jahr nur einen symbolischen Dollar Gehalt verdient. Er eifert damit einer anderen Berühmtheit des Silicon Valley nach.
Sofern er von dem Geld, das er im letzten Jahr verdient hat, sparsam gelebt hat, könnte er fast von den Zinsen des Geldes leben, das er im letzten Jahr als Gehalt plus Boni bekommen hat leben und bräuchte seine Dividende auch nicht antasten.
Derlei Eigentums- und Vermögenskonzentrationen sind unverhältnismäßig. Das schädigt die wirtschaftlich stabile Teilhabe eines Großteils der Gesellschaft, dem dieses Eigentum entzogen und bei wenigen Personen konzentriert wird. Damit wird letztlich das soziale Vertrauen untergraben.
Was heißt hier bescheiden. Zuckerberg bezahlt sich kein Gehalt damit er auch keine Steuern zahlen muss. Leute wie er können jederzeit einen Kredit aufnehmen um sich den Lebensunterhalt davon zu bestreiten mit dem Vorteil, dass die zinsen dann sogar noch von den Steuern abgezogen werden können. Oder man lebt eben nur von den Dividenden, die ebenfalls steuerfrei sind. Mit anderen worten: Zuckerberg betrügt die Gesellschaft indem er keine Steuern bezahlt, aber die Infrastruktur der Gesellschaft in Anspruch nimmt. Gerade diese Leute könnten doch problemlos etwas an die Allgemeinheit bezahlen! Und dann lesen wir hier, dass er aus Bescheidenheit keine Gehalt bezieht!!!!!
Bei seinem Aktienpaket ist so ein Gehalt doch eh nur Peanuts. Wenn ich so reich wäre, hätte ich damit auch kein Problem....
Der Eindollarjob, wie ihn Steve Jobs vorgemacht hat ist nichts weiter als ein geschickter und darüber hinaus auch noch publicitywirksamer Weg Steuern zu sparen. Anstatt Gehalt, auf das er 35% Steuern zahlen müsste, bekommt er nun halt Aktienpakete, auf die er höchstens 10% Kapitalsteuer zahlen muss.
Zuckerberg ist größter Anteilseigner von Facebook . Das US-Magazin "Forbes" schätzt sein Vermögen auf 26,7 Milliarden Dollar.
Warum soll er noch etwas verdienen, er hat doch genug.
Zitat von superspeedy
wenn ich 26 milliarden auf dem konto hätte .. dann wäre ich auch mit einem dollar lohn in der EIGENEN firma zufrieden! ich finde das niveau der beiträge hier sinkt gewaltig ...
Wie kommst du darauf das er 26 Milliarden auf dem Konto hätte? Sein Milliardenreichtum steht alleine auf Papier - auf seinen Aktien. Cash hat er sehr, sehr viel weniger.
wenn man millionen auf dem konto hat die man eh nich tmehr ausgeben kann dann genügt einem auch ein 1 Dollar gehalt !
Zitat von inyofa
1 Dollar mag nach wenig aussehen wenn man berücksichtigt wieviel er schon besitzt, dennoch ein symbolisch wichtiger Schritt. Ohne Zweifel findet ein Wertewandel statt (wenn auch mit kleinen Schritten) der sich weg vom materialistischem, hin zum idealistischen bewegt. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis (klassische Mittelschicht - ja die gibt es noch) stellt man sich mittlerweile auch gewisse Sinnfragen zu Geld, Karriere und Lebensführung. Bröckeln die Eckpfeiler unseres Wertesystems?
Mit 26,7 Milliarden hin zum Idealismus, Wertewandel? In diesen Zeiten ist ein guter Witz Gold wert.
Zitat von sysop
Alles Geld der Firma: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat für seine Arbeit im vergangenen Jahr nur einen symbolischen Dollar Gehalt verdient. Er eifert damit einer anderen Berühmtheit des Silicon Valley nach.
...sein durch Gier geprägtes Image aufbessern und SPON nimmt brav den Ball auf und berichtet wunschgemäß. Bei einem Vermögen von rund 27 Mrd. USD ist er auf ein Gehalt nun wahrlich nicht angewiesen.
MEISTDISKUTIERTE THEMEN
-
634
Wirtschaft: Medienbericht zu Klimazielen: Sprit müsste bis zu 70 Cent teurer werden
-
454
Politik: Witz auf Kosten von Barron Trump: Melania Trump keilt gegen Zeugin in Impeachment-Anh
-
513
Auto: Entwurf für Leitantrag: SPD plant offenbar neuen Anlauf für Tempolimit
-
255
Politik: SPIEGEL-Umfrage : Wie junge Deutsche über die Klimakrise denken - und was sie dagegen
-
206
Politik: SPD-Führungsduo Walter-Borjans und Esken: Der Realitätsschock