Forum: Wissenschaft
Ausweichmanöver: Raumstation flüchtet vor Satellitentrümmern

Das war knapp: Ein Trümmerstück eines Satelliten ist auf die Internationale Raumstation ISS zugeflogen - doch die konnte rechtzeitig ausweichen. Solche Manöver häufen sich in letzter Zeit im Orbit.

hdudeck 13.01.2012, 18:26
1. wieder so

Zitat von sysop
Raumstation flüchtet vor Satellitentrümmern
eine daemliche Ueberschrift. Ein Fahrzeug (Raumstation) kann nicht fluechten, sondern nur ausweichen. Nur Lebewesen koennen fluechten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
herbert_schwakowiak 13.01.2012, 20:57
2.

Zitat von hdudeck
eine daemliche Ueberschrift. Ein Fahrzeug (Raumstation) kann nicht fluechten, sondern nur ausweichen. Nur Lebewesen koennen fluechten.
Na Sie sind mir ja ein ganz Genauer.
Aber warum redet die Polizei immerzu von 'Fluchtfahrzeugen' ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
glaubblosnix 13.01.2012, 23:23
3. Alle Achtung!

Zitat von sysop
Das war knapp: Ein Trümmerstück eines Satelliten ist auf die Internationale Raumstation ISS zugeflogen - doch die konnte rechtzeitig ausweichen. Solche Manöver häufen sich in letzter Zeit im Orbit.
Ein Trümmerteil von der Größe eines Tennisballes zu lokalisieren und den Kollisionskurs zu berechnen ist schon eine technische Meisterleistung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hdudeck 14.01.2012, 23:13
4. Weil

Zitat von herbert_schwakowiak
Na Sie sind mir ja ein ganz Genauer. Aber warum redet die Polizei immerzu von 'Fluchtfahrzeugen' ?
Personen das Fahrzeug zur Flucht benutz haben. Diese sind gefluechtet, nicht das Fahrzeug. Es geht bei der von mir and anderen vorgebrachten Kritik an solchen Uebeschriften und Artikeln mehr um die nachlassende Qualitaet der Berichterstattung des SPON und Verflachung der Sprache, die man hier so nicht erwartet und auch nicht akzeptieren sollte

Beitrag melden Antworten / Zitieren