Forum: Wissenschaft
Auszeichnung: Chemie-Nobelpreis geht an Kristallforscher

Ein Physiker aus Israel gewinnt den Nobelpreis für Chemie 2011. Daniel Shechtman wurde von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften für seine bahnbrechenden Erkenntnisse im Bereich der Kristallforschung gewürdigt.

Seite 1 von 3
Bre-Men 05.10.2011, 12:03
1. Und?

Friedensnobelpreis an: Vladimir Putin.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Planet_Torkov 05.10.2011, 12:06
2. Chemie-Nobelpreis an einen Physiker

Zitat von sysop
Ein Physiker aus Israel gewinnt den Nobelpreis für Chemie 2011. Daniel Shechtman wurde von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften für seine bahnbrechenden Erkenntnisse im Bereich der Kristallforschung gewürdigt.
Ein weiterer Beleg für die These, nach der die Chemie nur die Physik der äußeren Elektronenhülle ist. :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rurei 05.10.2011, 12:09
3. Chemie, Physik, Medizin ... wenigstens die Namen lesen sich deutsch ...

Shechtman, Perlmutter, Schmidt, Riess, Beutler, Hoffmann und Steinman

Beitrag melden Antworten / Zitieren
BöHsling 05.10.2011, 12:11
4. Ist

er jetzt Physiker oder Chemiker?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
capitolversicherung 05.10.2011, 12:18
5. +++eilmeldung+++ ?

Zitat von sysop
Ein Physiker aus Israel gewinnt den Nobelpreis für Chemie 2011. Daniel Shechtman wurde von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften für seine bahnbrechenden Erkenntnisse im Bereich der Kristallforschung gewürdigt.
Wozu die Eile?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Titmouse 05.10.2011, 12:43
6. Was denn nun ?

[QUOTE=sysop;8854920]Ein Physiker aus Israel gewinnt den Nobelpreis für Chemie 2011. Daniel Shechtman wurde von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften für seine bahnbrechenden Erkenntnisse im Bereich der Kristallforschung gewürdigt./[QUOTE]

Zitat SPON:
"Der Chemie-Nobelpreis 2011 geht an den CHEMIKER Daniel Shechtman."
Was denn nun?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cassandros 05.10.2011, 12:45
7. kristallklar

Zitat von Bre-Men
Friedensnobelpreis an: Vladimir Putin.
Was hat diese Bemerkung mit Chemie zu tun?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Takana 05.10.2011, 12:47
8. .

Der Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel gehört streng genommen nicht zu den ursprünglich von Alfred Nobel ins Leben gerufenen 'Nobelpreisen'.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hans Engler 05.10.2011, 13:15
9. Dan Schechtman und John Cahn

... haben Quasikristalle gemeinsam untersucht, nachdem Schechtman sie entdeckte. Und Cahn waere vielleicht auch jetzt Nobelpreisinhaber ... aber er bekommt dies Jahr schon den Kyoto-Preis.

Glueckwuensche an alle!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3