Forum: Wissenschaft
Bodenproben: Westantarktis-Gletscher schwinden im Eiltempo
British Arctic Survey

Die Westantarktis erwärmt sich. Jetzt zeigen Bodenproben: Manche Gletscher in der Region schwinden so schnell wie selten. Winzige Schalen brachten Forscher auf die Spur der dramatischen Schmelze.

Seite 1 von 4
günter1934 17.01.2013, 17:47
1.

Zitat von sysop
Die Westantarktis erwärmt sich. Jetzt zeigen Bodenproben: Manche Gletscher in der Region schwinden so schnell wie selten. Winzige Schalen brachten Forscher auf die Spur der dramatischen Schmelze.
Ich verstehe nicht, dass man Bohrproben heranziehen muss, um ein Schwinden der Gletscher zu zeigen.
Gibt es keine Satellitenaufnahmen der letzten 20 Jahre, aus denen das hervorgeht?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zaunkoenig1982 17.01.2013, 17:53
2. Hmm ..

Zitat von sysop
.. da habe ich mal eine geographische Frage. Die Antarktis ist der Kontinent rund um den Südpol. Da geht es also entweder nach Süden (zum Pol) oder nach Norden (weg vom Pol). Wo ist denn da eine WESTantarktis? Ist dann das gegenüberliegende Stück dann die OSTantarktis? Und könnte man die Begriffe nicht einfach austauschen? Man dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis.

HeisseLuft 17.01.2013, 18:25
3.

Zitat von günter1934
Ich verstehe nicht, dass man Bohrproben heranziehen muss, um ein Schwinden der Gletscher zu zeigen. Gibt es keine Satellitenaufnahmen der letzten 20 Jahre, aus denen das hervorgeht?
Ich vermute mal, es ging eigentlich darum die Entwicklung der letzten 20 Jahre in Relation zu früheren Entwicklungen der letzten paar Tausend Jahre zu sehen. Um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen.

meisterglanz 17.01.2013, 18:29
4. Alle Wege führen nach...

Zitat von zaunkoenig1982
.. da habe ich mal eine geographische Frage. ... Man dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis.
Nicht ganz. Nur ganz direkt auf dem Südpol stehend führen alle Wege nach Norden. Macht man einen Schritt davon weg, gibt es von dort wieder alle Himmelsrichtungen, man braucht halt nur eine kleinere Strecke zurückzulegen, um das wieder zu ändern. Und da die Antarktis kein Punkt, sondern eine Fläche ist, hat sie halt auch West- und Ostausläufer.

felk 17.01.2013, 18:31
5. Wo ist denn da eine WESTantarktis?

ich doch ganz klar! links vom Nordäquator!

Misi 17.01.2013, 18:34
6. .

Zitat von zaunkoenig1982
.. da habe ich mal eine geographische Frage. Die Antarktis ist der Kontinent rund um den Südpol. Da geht es also entweder nach Süden (zum Pol) oder nach Norden (weg vom Pol). Wo ist denn da eine WESTantarktis? Ist dann das gegenüberliegende Stück dann die OSTantarktis? Und könnte man die Begriffe nicht einfach austauschen? Man dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis.
Die Westantarktis liegt in der westlichen Hemisphäre, also westlich vom Nullmeridian bzw. 0-180° westlicher Länge. Läuft man nun vom Südpol nach, äh, Norden, kann es passieren, dass die Westantarktis im Osten liegt. Das ist wie mit den Westgoten.

Misi 17.01.2013, 18:36
7. .

Zitat von sysop
Aha, so schnell wie "selten" und nur alle paar Tausend Jahre. Passiert also gelegentlich. Was beweist das jetzt? Nix.

orgelspieler 17.01.2013, 18:40
8.

Zitat von zaunkoenig1982
... Und könnte man die Begriffe nicht einfach austauschen? Man dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis.
Nein. Es gibt den 0-Meridian (Längengrad) wenn Sie auf diesem von Nord nach Süd wandern, ist Osten immer links.

habmeinemeinung 17.01.2013, 18:54
9. ja, wo ist die westantarktis ??

vielleicht meint man die teile die eher auf den graden des politischen "westen" liegen, also südlich von amerika, afrika ??

Seite 1 von 4