Forum: Wissenschaft
Demenz: Liebe Leserin, lieber Leser,
haydenbird/ iStockphoto/ Getty Images

Seite 1 von 2
meiner79 10.08.2019, 10:50
1.

Für mich persönlich stört es mich nicht, es zu wissen. Je früher man davon weiss, desto eher lernt man damit umzugehen und kann auch andere darauf hinweisen, das man dement ist auch wenn man schon in einem richtig fortgeschrittenem Stadium ist. Dadurch ist man sich selbst auch bewusst, das es eine Krankheit ist und es nicht an einem selber liegt. Dies stimmt einem vom Gemüt fröhlicher, man weiss das es derzeit keine Heilung gibt. Wenn man einfach so aufwacht und permanent mit sich hadert und grübelt, wird es deutlich schlimmer. Man kann sich frühzeitig selber um Unterbringung und Betreuung kümmern etc. Ich arbeite stationär im Pflegeheim als Pflegefachkraft. Mein Eindruck ist, das Demente so werden, wie sie sind bei einem starken Alkoholabusus. Es gibt die die emotional werden, dann die Aggressiven, die denen man es nicht ansieht und und die "Lustigen".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
iffelsine 10.08.2019, 11:25
2. Das ist eine Frage der Lebensplanung !

Wenn ich weiß, die Demenz naht in meinem Leben, dann gebe ich jetzt noch einmal richtig Gas. Z.B. große Reisen ziehe ich vor, ebenso größere Anschaffungen, auch Immobilienveränderungen. Die Vermögens- und Vorsorgeplanung, Patientenverfügung etc., alles treibe ich dann voran. Das sollte dann jeder tun, dem der Test eine solche Vision bietet. Und wenn man dann nicht an Demenz erkrankt, hat man keinen Fehler gemacht.

rennflosse 10.08.2019, 11:35
3. Wissen ist (Ohn)-macht