Forum: Wissenschaft
Effizienter Stromspeicher: Tesla-Gründer plant Super-Batterie für Selbstversorger
AP

Was wird sie kosten, wie wird sie aussehen? Nur wenig Konkretes ist bekannt über die Super-Batterie von Tesla-Gründer Elon Musk. Er verspricht aber Großes: Jeder soll Solarstrom daheim speichern und auf autonome Versorgung umstellen können.

Seite 1 von 21
deepfritz 22.04.2015, 17:52
1.

Ich bezweifle dass sich so etwas finanziell lohnt. Aber der Markt wird es schon richten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Cleanthinking 22.04.2015, 17:57
2. So ist das

Wenn Tesla etwas sagt, macht oder tut, springen die deutschen Medien auf. Deutsche Technologieführer wie E3/DC, die seit Jahren in diesem Markt vertreten sind, haben es da schwerer. Tesla wird das zweite Apple, auch da wird jedes Gerücht zu einem Massenhype. Ich finde die Autos von Tesla klasse, aber über Gerüchte zu berichten, ist immer noch eine seltsame Begebenheit, die wir einem anderen amerikanischen Großkonzern mit sechs Buchstaben zu verdanken haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jj2005 22.04.2015, 17:57
3. Aluminium?

Zuhause spielt Gewicht keine Rolle, dafuer aber der Preis. Sehr wahrscheinlich setzt Musk auf Aluminium-Ionen-Batterien mit halber Leistungsdichte und halbem Preis.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schwaebischehausfrau 22.04.2015, 18:05
4. Luftnummer...

...Tesla macht auch 12 Jahre nach seiner Gründung noch keinen Cent Profit mit seinen Elektro-Autos, verbrennt stattdessen fast jedes Quartal ca. 100 Mio. US-Dollar Kapital - und das trotz gigantischer Subventionen. Sobald Staaten wie Norwegen (oder in den USA Californien) ihre Subventionen kürzen/einstellen, wird das wacklige Geschäftsmodell vollends einstürzen. Und ob gerade die teure Lithium-/Ionen Batterie-Technologie sich für das Zwischen-Speichern von Strom in Privathaushalten durchsetzen wird, bezweifeln viele Experten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ClausWunderlich 22.04.2015, 18:08
5.

Zitat von deepfritz
Ich bezweifle dass sich so etwas finanziell lohnt. Aber der Markt wird es schon richten.
Wenn die Preise weiter steigen lohnt sich das ganz sicher. Das gibts ja auch schon!

RWE Batteriespeicher
Sie möchten Solarstrom speichern und Ihren selbsterzeugten Strom optimal nutzen? Unsere Batteriespeicher machen es möglich!
http://www.energiewelt.de/web/cms/de/2391704/energieberatung/solarenergie-photovoltaik/rwe-homepower-storage/batteriespeicher-von-rwe/

Beitrag melden Antworten / Zitieren
roby 22.04.2015, 18:09
6.

Die großen Energiekonzerne werden das schon zu verhindern wissen. Wenns aber funktionert, dann bin ich dabei...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
richard28 22.04.2015, 18:09
7. Es gibt nichts Neues

auf dem Gebiet der Speicherung von Strom.

Darum sieht nach sinkendem Absatz der E-KFZ von Tesla
alles nach einem Strohalm aus, den die Firma verzweifelt zu ergreifen versucht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ambulans 22.04.2015, 18:10
8. aha -

kriegt er etwa auf dem üblichen weg, also z.b. per international durch ein banken-konsortium platzierter anleihe, nicht mehr genug oder vielleicht sogar gar kein geld mehr herein? der junge (sein vorname - sorry - erinnert micht immer an diesen energiekonzern aus kalifornien, damals) hat zwar eine gut funktionierende PR, sonst aber ziemlich wenig vorzuzeigen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
busytraveller 22.04.2015, 18:11
9. Chance

Die Zuverlässigkeit der Tesla Batterien haben sie im Model S bewiesen. Energieverbrauch bei der Herstellung, Wirkungsgrad? Mögen nicht perfekt sein. Man bedenke aber: Die planlos und überstürzt eingeleitete Energiewende kann auf auf diese Weise noch zu etwas wirtschaftlich Tragbarem werden. Denn - wie sind die Kosten einer solche Batterie im Vergleich zu einer Unmenge an unterausgelasteten Kohle- und Gaskraftwerken, die vorgehalten werden müssen, ohne jemals wieder wirtschaftlich betrieben werden zu können. Anders gesagt: Entweder rettet der Steuerzahler EON und RWE mit Milliarden vor der Pleite, oder er investiert in Batterien.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 21