Forum: Wissenschaft
Fehlende Raumanzüge: Nasa sagt ISS-Außeneinsatz nur mit Astronautinnen vorerst ab
SERGEI ILNITSKY/EPA-EFE/REX

Am Freitag hätte es auf der ISS eine Premiere geben sollen: einen Außeneinsatz nur mit Astronautinnen. Doch daraus wird erst einmal nichts - es gab Probleme mit den Größen der Raumanzüge.

Seite 1 von 2
Anna156464641156 26.03.2019, 07:38
1.

Sehr gut das Spon darüber berichtet. Im konzentrierten und reduzierten Umfeld der bemannten Raumfahrt zeigt sich schön wo der Diskurs in der Gleichberechtigung mittlerweile ist. Ein Außeneinsatz an der ISS ist, denke ich, ist nach wie vor eine technische Meisterleistung und macht man mal eben nicht so. Entweder es liegt Dringlichkeit vor (Teile sind kaputt), dann dürfte das Geschlecht der Person, die sich darum kümmert ziemlich egal sein. Oder es handelt sich um wissenschaftliche Beweggründe die hier mit keinem Wort Erwähnung finden. Die Konfektionsgröße der Frauen allerdings schon. Was auf rein politische Motive schließen lässt. Und ganz im ernst, wenn wir soweit gekommen sind, das so eine Farce unkritisch wiedergeben wird, zeigt das deutlich in welche Richtung wir uns bewegen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pterodactylus 26.03.2019, 08:11
2. Ich finde das so vollkommen irrelevant

ob ein Mann oder eine Frau hier Außeneinsätze macht, hauptsache die Personen sind fachlich qualifiziert und können sicher und wohlbehalten ihre Arbeit machen. Ich bin schon so lange gewohnt fachlich mit Frauen auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten, dass mir das jedes Mal etwas absurd vorkommt, dass man das zu so etwas Besonderem stilisiert - als ob man denen das nicht zutraut. Dabei kann ich mich auf meine Kolleginnen genau so gut verlassen wie auf jeden Mann. Der wahre Sexismus besteht hier eher, dass man so ein Ereignis als außergewöhnlich herausstellt, während es eigentlich nur eine Randnotiz sein sollte, gerade weil das Geschlecht hier doch gar keine Aussage über die Arbeitsqualität macht.

odenkirchener 26.03.2019, 09:14
3. Planung

Schwache Planung. Ausseneinsätze werden doch vorher geübt. Da sollte doch klar sein, wer welche Ausrüstung braucht. . .

TipTopTap 26.03.2019, 09:43
4. Falscher Fokus der Berichterstattung

Ich muss den Vorkommentatoren recht geben, dass es in unserer Gesellschaft anscheinend zu falschen Prioritäten kommt, worauf wir unser Handeln konzentrieren.
Klar ist es erwähnenswert, wenn die Nasa zum ersten mal in Ihrer Geschichte eine komplette Außenmission mit weiblichen Personal durchziehen möchte. Dies entspricht etwa dem Mytos des Film "Hidden Figures". Andererseits kann man es auch als "traurig" empfinden, dass es mehr als 20 Jahre gedauert hat bis zu diesem Punkt gekommen ist.
Andererseits ist es auch "einfach" nur ein Außeneinsatz, wo das Geschlecht keinerlei Rolle spielen sollte, und das Personal ausschließlich nach Qualifikation und Verfügbarkeit bestimmt wird. Auch hier scheint eher das gesellschaftliche Grundproblem wieder die Verfügbarkeit zu sein. Wenn sich mehr Frauen für sogenannte Männerdomänen interessieren, einsetzten und aktiv beteiligen. Dann erübrigt sich auch jede contra-diskriminierende Quote oder derlei Berichterstattung.

Wenn man aber bei diesem Typus Berichterstattung bleiben möchte, dann sollte fairerweise auch die gesamte Story erzählt werden: Der terminlich geplante Einsatz scheitert, weil die Dame beim letzten Raumspaziergang festgestellt hat, dass das Kleidungsstück in der Größe M ihr doch kommoder erscheint und nicht wie x-mal auf der Erde geprobt der eigentlich größere Raumanzug. Dessen Umbau benötigt nun eben mehr Vorbereitungszeit, wodurch der "historische" Termin geplatzt ist.

Gmorker 26.03.2019, 10:21
5. warum dieser Hype?

Wieso ist das überhaupt etwas besonderes? Es wird ein Ausseneinsatz von qualifizierten Astronauten durchgeführt, vermutlich von denen, die dafür am besten qualifiziert sind, denn alles andere wäre reiner PR-gag. Niemand bestreitet, das Frauen für die Arbeit im All qualifiziert sind. Niemand bezweifelt, das Frauen für Ausseneinsätze qualifiziert sind. Wieso ist es also eine Nachricht wert, das ein Ausseneinsatz ausschließlich von Frauen durchgeführt wird? Ich jedenfalls hatte bisher nie den Gedanken, als würde man den Frauen einen "Auspasser" oder "Beschützer" mitschicken, weil sie es alleine nicht hinkriegen. Solche ein Gedanke wird erst dadurch geschürt, das man so extra darauf hinweist, das es die Frauen jetzt das erste Mal ganz alleine machen sollen. Das Thema ist doch eigentlich durch, seit überhaupt eine Frau im All war. Damit war einwandfrei bewiesen, das sie es können. Wenn jetzt bei diesem Ausseneinsatz ein besser qualifizierter Mann nicht mit raus gehen würde, nur um den PR-Effekt von "rein weibliches Aussenteam" zu haben, hielte ich das für einen falschen Schritt.

Mikel 26.03.2019, 10:35
6. Es wird Zeit

für eine neue Generation von flexibel anpassbaren, leichter anzulegenden und beweglicheren Raumanzügen.
Bis die NASA entsprechende Lösungen zur Verfügung stellt, werden Jahrzehnte vergangen sein.

taglöhner 26.03.2019, 10:47
7.

Peinlich, dass das Problem mit der Anzugsgröße erst jetzt auffällt.

FocusTurnier 26.03.2019, 12:55
8. Maßanfertigung

MWn sind Raumanzüge Maßanfertigungen. Da gibt es keine One-size-fits-all-Stücke, die man mal eben so bei H&M kaufen oder sich bei Amazon bestellen und ins All liefern lassen kann.
Aber die Story zeigt ganz gut, auf welchem unwissenschaftlichen Pfad die NASA inzwischen wandelt. Nun gut, es passt zur Meldung, daß auch die erste bemannte (eher: befraute) Mars-Mission wohl aus einem reinen Frauenteam bestehen soll, der Gleichberechtigung wegen.....

colinchapman 26.03.2019, 13:28
9. schwache Planung

Die fliegen da rauf, um Ausseneinssätze durchzuführen, und oben fällt ihnen ein, dass nicht alle Beteiligten einen Druckanzug in der passenden Größe dabei haben? Die Einsätze müssen doch mehrfach auf dem Boden geprobt worden sein, und macht sich niemand Gedanken darum, ob sie das passende Material auch verfügbar ist? Ich hätte erwartet, dass es für diese Einsätze Checklisten bis herunter zur letzten Schraube gibt, die in Simulationen am Boden mehrfach getestet werden. Ich bin Ingenieur für Motoren, und ich muss, bevor wir neue Teile im Musterbau montieren, persönlich unterschreiben, dass die Teile aus der Stückliste vollständig und geprüft sind.

Seite 1 von 2