Forum: Wissenschaft
Flugzeug mit 18 Propellern: Die Nasa überdreht
Joby Aviation

Die Nasa will Flugzeuge sparsamer und leiser machen. Dafür setzt die US-Raumfahrtbehörde auf einen revolutionären Antrieb - und hängt 18 Propellermotoren an einen extrem schmalen Flügel.

Seite 1 von 11
s342 21.03.2015, 19:01
1.

Elektromotoren, soso. Und die Energie kommt wahrscheinlich aus Bleiakkumulatoren, alles klar...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
stefan1976 21.03.2015, 19:11
2. 18 Propeller???

Also auf dem Bild sind 20 Propeller zu erkennen? Vieleicht sollte mal überprüft werden über was man nun berichtet...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frenchie3 21.03.2015, 19:16
3. Aha

Flugzeuge haben normalerweise nur 1-2 Antriebe? Erklärt das mal ner B52 oder dem A380.... Vielleicht meint der Autor ja in dieser Gewichtsklasse. Und daß die Luft unter die Flügel geblasen wird soll, wenn ich nicht ganz falsch liege, bei Propellermaschinen vereinzelt vorkommen. Aber eines stimmt: die Düsen fächeln nicht Luft unter die Tragflächen. Die pusten die weg.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
StonyBrook 21.03.2015, 19:18
4. Nachfolgemodell

Auf dem Bild ist schon das Nachfolgemodell mit 20 Propellern, oder was?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zyndstoff 21.03.2015, 19:19
5. Merkwürdig

Entweder kann die NASA nicht zeichnen, oder der SPON-Redakteur nicht richtig zählen.
Auf dem Bild sind eindeutig 20 Motoren abgebildet, nicht 18.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kaksonen 21.03.2015, 19:21
6. Sie haben keine technische Phantasie!

Zitat von s342
Elektromotoren, soso. Und die Energie kommt wahrscheinlich aus Bleiakkumulatoren, alles klar...
Es wäre ja Blödsinn, 18 Verbrennungsmotoren herumzuschleppen! Wahrscheinlich wird ein zentraler Motor einen Generator antreiben, von dem die elektrische Energie einfach durch Kabel an die 18 Elektromotoren geleitet wird!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dont_think 21.03.2015, 19:23
7.

Würde ich auch so machen. Allerdings fehlen noch die sechs bis acht Propeller am Höhenleitwerk.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
t.balle 21.03.2015, 19:23
8. Triebwerksausfall?

Was passiert bei einem Triebwerksausfall? Flurzeuge mit "großen Flügeln" können dann gleiten. Selbst große Passagierflugzeuge konnte nach einem totalen Triebwerksausfall noch sicher gelandet werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 11