Forum: Wissenschaft
Gänsevater für die Forschung: "Fliegen in Formation müssen wir noch trainieren"
DPA

Wie gelingt es Zugvögeln, Tausende Kilometer in der Luft zurückzulegen? Um das zu untersuchen, hat ein Forscher in Baden-Württemberg fünf Gänse großgezogen. Jetzt bringt er ihnen das Fliegen bei.

kioto 17.08.2015, 12:23
1. Keine ganz neue Idee

Ev. mal das Making OFF von Amy und die Wildgänse ansehen.
mfg W. Barth

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MannAusBerlin 17.08.2015, 15:39
2. Angelika Hofer

Wir wollen auch nicht die Biologin Angelika Hofer vergessen. Sie hatte ebenfalls, bereits Ende er 80er Jahre, Graugänse groß gezogen und wurde von diesen als "Muttertier" akzeptiert.
Ebenso unternahm sie, ich glaube mich zu Erinnern auch per Ultraleichtflugzeug, eine Reise nach Südamerika um den Gänsen das Fliegen und Zugverhalten beizubringen.
Ihre Erfahrungen hat sie in einem Buch veröffentlicht und sie wurde bei ihrer Arbeit von einem Filmteam der ARD begleitet. Beides wurde unter dem Titel "Tagebuch einer Gänsemutter" veröffentlicht.
Vielleicht sollte SPON ihr im Nachhinein auch ein paar Zeilen widmen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cassandros 17.08.2015, 18:59
3. Gustav & Gundula Gans

Zitat von MannAusBerlin
Wir wollen auch nicht die Biologin Angelika Hofer vergessen. Sie hatte ebenfalls, bereits Ende er 80er Jahre, Graugänse groß gezogen und wurde von diesen als "Muttertier" akzeptiert.
Die hat also in den 80er Jahren das nachgemacht, was Konrad Lorenz schon 40 Jahre vorgemacht hatte?

- http://www.spiegel.de/einestages/nobelpreis-fuer-konrad-lorenz-gans-gross-gefeiert-a-948747.html


- http://www.mdr.de/lexi-tv/tierwelt/artikel21044.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Augustusrex 17.08.2015, 21:31
4. Ja

Zitat von cassandros
Die hat also in den 80er Jahren das nachgemacht, was Konrad Lorenz schon 40 Jahre vorgemacht hatte? - http://www.spiegel.de/einestages/nobelpreis-fuer-konrad-lorenz-gans-gross-gefeiert-a-948747.html - http://www.mdr.de/lexi-tv/tierwelt/artikel21044.html
Alles in allem ja. Nur das Lorenz noch nicht mit seinen Gänsen oder Enten fliegen konnte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Otziotzi 18.08.2015, 11:29
5. Graugänse nach der Geburt?

Seit wann so umständlich? Früher sind Vogeljunge immer einfach aus Eiern geschlüpft.

Beitrag melden Antworten / Zitieren