Forum: Wissenschaft
Gletscherdaten aus dem All: Weniger Eis, mehr Meer
EGU/ Helm et al/ The Cryosphere

Wie viel Eis liegt in Grönland und der Antarktis? Radarmessungen über den beiden abgelegensten Landschaften der Erde zeigen: Beide Polkappen schmelzen schneller als gedacht. Was bedeutet das für den Anstieg der Ozeane?

Seite 5 von 5
A Mueller 22.08.2014, 19:14
40.

Zitat von günter1934
Was die Klimatologen unter Wissenschaft verstehen: Eisverlust Grönland und Antarktis: 215 Mia Gt jetzt: 375 Mia Gt Antarktis: 147 Mia Gt jetzt 128 Mia Gt Erstaunlich, wie genau man das messen kann. Z.B. nicht 127 Mia Gt und nicht 129 Mia Gt, auf unter 1% genau! Wenn die Klimatologen Wissenschaftler wären, würden sie eine Fehlergrenze angeben.
Tun die Wissenschaftler ja.
Nur Spon nicht.
Bevor Sie grundlos rummeckern, sollten Sie vielleicht einfach das verlinkte Paper lesen (Abstract und Conclusions reichen schon für die Fehlergrenzen).
Ich warne aber vor dem Google-Translator.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
klimaklima 22.08.2014, 22:50
41. Forscher

Zitat von günter1934
Was die Klimatologen unter Wissenschaft verstehen: Eisverlust Grönland und Antarktis: 215 Mia Gt jetzt: 375 Mia Gt Antarktis: 147 Mia Gt jetzt 128 Mia Gt Erstaunlich, wie genau man das messen kann. Z.B. nicht 127 Mia Gt und nicht 129 Mia Gt, auf unter 1% genau! Wenn die Klimatologen Wissenschaftler wären, würden sie eine Fehlergrenze angeben.
Das was sie da gelesen haben, ist ein Bericht über die Forschung, nicht der Forschungsbericht.
Kennen Sie den Unterschied?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Anhaltiner 23.08.2014, 22:59
42.

Zitat von AnTic
Ich habe hier einen Bericht vom EIKE in dem von einem Rekord bei der Ausdehnung arktischen Meereises berichtet wird.
Volumen ist Fläche mal Höhe. Nun ist die Frage wie bei sinkender Dicke und steigender Grundfläche sich das Volumen und damit die Eismasse langfristig ändert. Möglich wäre ja z.B. auch das das Eis seinen Weg schneller ins Meer findet und dann auf einer größeren Fläche taut.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 5 von 5