Forum: Wissenschaft
Hirnforschung: Wie Top-Mathematiker ticken
AFP

Sie beeindrucken mit ihren messerscharfen Analysen und genialen Ideen. Was aber geschieht im Gehirn von Mathematikern, wenn sie über knifflige Fragen nachdenken? Hirnscans zeigen es.

Seite 1 von 6
unbekanntgeblieben 14.04.2016, 11:39
1. Also eigentlich

"Die meisten Roboterstiere waren noch nie in Jugoslawien."
- es gibt keine Roboterstiere (noch) -> meisten von 0=0 -> meisten = alle = keine
- waren noch nie -> bis jetzt
-> Die Aussage ist streng logisch genommen wahr (und Unsinn, weil keine Informationswert hinter steht)! ;)

Ich bin übrigens Informatiker. Aber obgleich ich durchaus rechnen kann, habe ich die dafür notwendige Logik mehr mit Sprache verwandt gesehen.

Es geht eher darum Muster zu erkennen ... ich habe Sprachen so problemlos gelernt, einchließlich Programmiersprachen. Mit höherer Mathematik konnte ich einfach nichts anfangen, bis ich es real anwenden musste (die Beispiel gehören aber nicht dazu ;) )

Beitrag melden Antworten / Zitieren
guesswho 14.04.2016, 11:41
2. Deutsche Ziffern

sind außer Sieben auch alle einsilbig.
Ich glaube nicht, dass sich längere Telefonnummern ohne die Sieben leichter merken lassen als Nummern mit der Sieben.

Zauderer 14.04.2016, 12:14
3. Höhere Mathematik

Zitat von unbekanntgeblieben
"Mit höherer Mathematik konnte ich einfach nichts anfangen, bis ich es real anwenden musste (die Beispiel gehören aber nicht dazu ;) )
Interessant. Ich habe nie verstanden, was ich mit (unbestimmten) Integralen soll. Als ich die Integralrechnung dann praktisch anwenden musste, konnte ich das problemlos. Die per Definition "höhere Mathematik" ist aber wohl eher nicht das, womit sich die genannten Herren beschäftigen. Das ist dann die "ganz hohe Mathematik". ;-)

Emil Peisker 14.04.2016, 12:37
4. Übung...

Zitat von guesswho