Forum: Wissenschaft
Hypnose in der Medizin: Entspann dich, jetzt kommt das Skalpell

Der wahnsinnige Doktor Mabuse, Bühnenmagier, Spiritisten: Lange Zeit galt Hypnose als anrüchig oder esoterische Spinnerei. Doch seit kurzem dient sie als medizinisches Hilfsmittel: bei Operationen, Flugangst, Depressionen - sogar beim Zahnarzt.

Seite 1 von 2
Dörte Leyser 07.03.2009, 19:30
1. Hypnose

Mich freut es ungemein, zu sehen, dass in letzter Zeit immer häufiger über Hypnose berichtet wird - und die Aufmerksamkeit in der Bevölkerung dieser Thematik gegenüber wächst. Ich arbeite selbst als Hypnotherapeutin und kann die im Artikel beschriebenen Vorgehensweisen und vor allem die positiven Auswirkungen der Hypnose täglich in meiner Praxis beobachten. Aus meiner Sicht gibt es kaum eine "sanftere" und effektivere Form der Therapie als diese - was viele Klienten auch bestätigen. Und das ist das Wichtigste! Es geht schließlich in erster Linie um den Klienten, der sich einem Therapeuten anvertraut oder sich eben in die Hände eines Hypnotiseurs begibt, um einen operativen Eingriff bestmöglich zu überstehen. Großes Lob aus Köln für diesen fundierten Artikel !

Beitrag melden
DieterSalomon 07.03.2009, 19:44
2. Seit kurzem?

Seit 15 Jahren findet Hypnose in Zahnarztpraxen Verwendung.

Beitrag melden
adsum 08.03.2009, 10:44
3. Hypnose niemals ohne Zeugen durchführen!!!

Zitat von sysop
Der wahnsinnige Doktor Mabuse, Bühnenmagier, Spiritisten: Lange Zeit galt Hypnose als anrüchig oder esoterische Spinnerei. Doch seit kurzem dient sie als medizinisches Hilfsmittel: bei Operationen, Flugangst, Depressionen - sogar beim Zahnarzt.
In den 50ern wurde Hypnose auf Jahrmärkten zur Volksbelustigung durchgeführt. Heute kaum mehr vorstellbar. Die Würde des Menschen wurde hier auf schlimmste verletzt!
Aber damals begeisterte mich als 18jähriger diese unheimlich Hypnose, bei der Erwachsen, wie Hühner gackerten, Ziebel aßen, weil der Hypnotiseur ihnen eintrichterte, sie hätten einen saftigen Apfel in der Hand usw. usf.
Das wollte ich auch können. Ich las alles, was ich auf dem Büchermarkt über Hypnos ergattern konnte.
Schließlich beherrschte ich diese Technik aus dem ff.
Damit mir keiner etwas vormachen konnte, musste sich die in Tiefschlaf befindlich Person über drei Stühle legen. Ich sagte, dass ich jetzt den mittleren Stuhl herausziehen würde. Sie brauche keine Angst zu haben. Sie fühle sich sehr wohl und ich setzte mich zusätzlich auf den Bauch.
Keine Person hält im normalen Zustand dies aus. Die hypnotisierte Person lächelte dabei sogar. Der Körper war steif und starr, wie ein Brett. Aus der Hpnose erwacht hatte die Person weder einen Muskelkater noch sonst irgend welche Schmerzen an den Druckstellen.
Ich habe an einer anderen Stelle im Thread, da ging es um den "freien Willen" ausfürlicher berichtet, deshalb erspare ich mir weitere Details.
Aber das gefährliche bei einer Hypnose im Tiefschlaf ist die Posthypnose!!!
Ich habe damals in 50ern einer Person im hypnotischen Tiefschlaf einsuggeriert, sie solle mich nach einigen Tagen in der Mittagszeit auf der Arbeitsstelle besuchen, sie werde fürchterliche Zahnschmerzen haben, dann sage ich ein bestimmtes Wort, ich glaube "Pfingsten" oder "Ostern", dann verschwinden mit einem Schlag die Schmerzen.
Tatsächlich kam diese Person, klagt über Zahnschmerzen als ich nebenbei erwähnte, was sie "Ostern" oder "Pfingsten" vorhabe, waren plötzlich die Schmerzen vorbei.
Ich bin selbst ein sehr großer Skeptiker, was Hokuspokus, Zauberei, Wunderglaube usw.angelangt. Aber Hypnose ist kein Hokuspokus. Es kann sicher in der Medizin bei der Schmerzbekämpfung helfen. Aber es gibt auch eine andere Seite der Münze. Es muss ein Missbrauch dieser Technik unter allen Umständen vermieden werden. Kein Schabernak und keine Posthypnose, deshalb müssen immer Zeugen anwesend sein. Man kann im Tiefschlaf einer Person einsuggerieren, dass sie sich nach dem Erwachen an nichts mehr erinnert. Man kann auch einsuggerieren, das sie selbst alles energisch bestreitet, falls es ein Anschuldigung gegen den Hypnotiseur gibt.

Beitrag melden
Hypnoticus 08.03.2009, 14:10
4. Hypnosetherapie: Ausbildung ist wichtig - Titel nicht!

Zitat von sysop
Super! Endlich ein Artikel zum Thema Hypnose welcher einigermassen korrekt das Potential wiederspiegelt. Es geht noch viel weiter als das Geschilderte, jedoch kommt es sehr auf die Ausbildung an, die man erhält. Entweder man hat Glück und stösst gleich auf die modernsten und effizientesten Methoden oder aber lernt viel Unnützes, Unwirksames und Überflüssiges und dies oft erst noch für viel Geld.

Natürlich braucht es einmal mehr den mahnenden Finger von irgendwelchen "Spezialisten" mit Titel. Diese melden sich doch immer zu Wort - 90% von Ihnen haben aber kaum eine Ahnung zu den wirklich effizienten Methoden und sind fast ausschliesslich auf Milton Erikson Methoden fixiert.

Mal ehrlich: Sind Titel aussagekräftiger als Resultate? Sicher nicht. Man muss kein Dr. oder Prof. Titel haben um ein exzellenter Hypnosetherapeut zu sein. Am OMNI Hypnosis Training Center of Zürich (Switzerland) werden die effizientesten und modernsten Methoden welche heute bekannt sind unterrichtet - auch Fachpersonen mit Dr. oder Prof. Titel haben erkannt, dass diese dort unterrichteten Methoden viel wirksamer und direkter sind, als die langweiligen und oft unwirtschaftlichen Eriksonschen Methoden (vorallem aus Sicht des Klienten!) die weit verbreitet sind. Es braucht keine 10 oder gar mehr Therapien bis ein Problem gelöst ist - es hat sich einfach noch nicht so herumgesprochen.

Wenn Ihr Therapeut also mehr als 3 Sitzungen benötigt um Ihr Problem zu lösen, dürfen Sie seine Kompetenz und/oder sein Absichten ruhig in Frage stellen!

Vorallem professionelle Therapeuten wie Psychiater und Psychologen sollten sich diese neuen Methoden aneignen - Sie müssen einfach über Ihren Schatten springen und auf dutzende, wenn nicht hunderte von Gesprächstherapiestunden verzichten - die Resultate werden Sie begeistern und sie haben erst noch Ihrem Klienten geholfen.

Also, Titel können höchstens ein Indikator sein, aber sicher kein Garant für das die Person auch die modernsten und effizientesten Methoden kennt.

Wann wissen Sie, dass Sie ev. veraltete und nicht so effiziente Methoden anwenden? Wenn Sie folgende Fragen nicht oder nur teils beantworten können oder aber unsicher sind:

- Dauert Ihre Hypnoseeinleitung länger als 4 Minuten? Wenn ja, warum?
- Beherrschen Sie die Blitz- und Soforthypnose?
- Sagt Ihnen Dave Elman etwas?
- Nennen Sie mind. 3 Methoden um die Tiefe der Hypnose zu testen
- Was ist das Hypnotische Coma (Esdaile State)?
- Wie erzielt man das Hypnotische Coma und für was ist es zu gebrauchen?
- Beschreiben Sie den Zustand des Ultra-Height und wie man es erzielt
- Beschreiben Sie das Mind Model und wie die Hypnose funktioniert
- Welches sind die 4 mentalen Einstellungen die ein Klient haben kann gegenüber einer gegebenen Suggestion?
- Welches ist die einzige Einstellung gegenüber einer Suggestion die auch zum Erfolg führt?
- Kennen Sie die Abreaktionstherapie? Ist dies gut oder schlecht wenn ein Klient eine Abreaktion hat?

Es gibt noch soviel zum Lernen! Keep an open Mind!

Beitrag melden
adsum 08.03.2009, 15:12
5. Hypnose scheint nur ein Randthema in der wissenschaftlichen Ausbildung zu sein!

Zitat von Hypnoticus
Super! Endlich ein Artikel zum Thema Hypnose welcher einigermassen korrekt das Potential wiederspiegelt. .......... Vorallem professionelle Therapeuten wie Psychiater und Psychologen sollten sich diese neuen Methoden aneignen - Sie müssen einfach über Ihren Schatten springen und auf dutzende, wenn nicht hunderte von Gesprächstherapiestunden verzichten - die Resultate werden Sie begeistern und sie haben erst noch Ihrem Klienten geholfen. Also, Titel können höchstens ein Indikator sein, aber sicher kein Garant für das die Person auch die modernsten und effizientesten Methoden kennt. Wann wissen Sie, dass Sie ev. veraltete und nicht so effiziente Methoden anwenden? Wenn Sie folgende Fragen nicht oder nur teils beantworten können oder aber unsicher sind: - Dauert Ihre Hypnoseeinleitung länger als 4 Minuten? Wenn ja, warum? - Beherrschen Sie die Blitz- und Soforthypnose? - Sagt Ihnen Dave Elman etwas? - Nennen Sie mind. 3 Methoden um die Tiefe der Hypnose zu testen - Was ist das Hypnotische Coma (Esdaile State)? - Wie erzielt man das Hypnotische Coma und für was ist es zu gebrauchen? - Beschreiben Sie den Zustand des Ultra-Height und wie man es erzielt - Beschreiben Sie das Mind Model und wie die Hypnose funktioniert - Welches sind die 4 mentalen Einstellungen die ein Klient haben kann gegenüber einer gegebenen Suggestion? - Welches ist die einzige Einstellung gegenüber einer Suggestion die auch zum Erfolg führt? - Kennen Sie die Abreaktionstherapie? Ist dies gut oder schlecht wenn ein Klient eine Abreaktion hat? Es gibt noch soviel zum Lernen! Keep an open Mind!
Hallo Hypnoticus,
als ich aus meinem Bekanntenkreis einen promovierten Wissenschaftler der Psychologie von meinen Experimenten in den 50er Jahren erzählte, hörte dieser meine Geschichten mit ungläubiger Mine zu, dabei dachte ich, dass das, was ich sagte, für ihn nichts neues ist.
Ja, habt ihr denn während euerer Ausbildung nichts über Hypnose erfahren. Er meinte, dass dieses Thema nur am Rande behandelt wurde.

Beitrag melden
dr wolff 09.03.2009, 03:04
6. Hypnose nicht nur in der Medizin sondern insbesondere in der Psychotherapie

Guter Artikel der vielleicht noch etwas detaillierter auf die Verwendung von klinischer Hypnose in der Psychotherapie eingehen koennte. Hypnotherapie ist besonders wirkungsvoll wenn Psychoanalyse, Gespraechstherapie nach Rogers oder Kognitive Verhaltenstherapie am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Besonders Effektiv ist die Kombination von Psychotherapie und Hypnsose um unterdrueckte Emotionen freizusetzten, die dann erklaeren warum der Klient bis zu diesem Zeitpunkt so handelt bzw. denkt. Besonders Wirkunsvoll ist die Hypnotherapie im Zusammenhang mit der Schmerzbekaempfung (z.B. bei Krebskranken. Selbst Kleinkindern kann die Angst vor der Spritze genommen werden- indem man einen magischen schmerzunempfindlichen Fleck am Oberarm schafft (Ankern).
Last but not least ist Hypnose und Selbsthypnose natuerlich eine der besten therapeutischen Methoden um zu Entspannen und damit ein exzellenter Stress- Vernichter.

Beitrag melden
adsum 09.03.2009, 09:59
7. Geldeinahme durch Missbrauch der Hypnostherapie

Zitat von dr wolff
Guter Artikel der vielleicht noch etwas detaillierter auf die Verwendung von klinischer Hypnose in der Psychotherapie eingehen koennte. Hypnotherapie ist besonders wirkungsvoll wenn Psychoanalyse, Gespraechstherapie nach Rogers oder Kognitive Verhaltenstherapie am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Besonders Effektiv ist die....
Schönen Gruß an die Hypnosexperten hier im Forum, die alles wunderbar im Lichte der positiven Auswirkungen der Hypnose unter medizinischen Gesichtspunkten sehen, keine Thema, alles richtig.
Aber was ist, wenn ein Missbrauch möglich ist. Einer hypnotisierten Person im Tiefschlaf wird eingetrichter (einsuggeriert), dass in gewissen Abständen wieder bestimmte Beschwerden auftreten werden, die dann der Hypnotiseur mit Leichtigkeit durch ein verankertes Wort im Unterbewußtsein beseitigt. Die Person ist glücklich und macht Werbung bei ihrem Personenkreis für diese Therapie. Schöne Geldeinehme?
Möglich oder nicht möglich? Kein Jein? Ja oder Nein? :-))

Beitrag melden
Hypnoticus 09.03.2009, 21:29
8. NEIN - nicht möglich oder nur kurzfristig

Zitat von adsum
Schönen Gruß an die Hypnosexperten hier im Forum, die alles wunderbar im Lichte der positiven Auswirkungen der Hypnose unter medizinischen Gesichtspunkten sehen, keine Thema, alles richtig. Aber was ist, wenn ein Missbrauch möglich ist. Einer hypnotisierten Person im Tiefschlaf wird eingetrichter (einsuggeriert), dass in gewissen Abständen wieder bestimmte Beschwerden auftreten werden, die dann der Hypnotiseur mit Leichtigkeit durch ein verankertes Wort im Unterbewußtsein beseitigt. Die Person ist glücklich und macht Werbung bei ihrem Personenkreis für diese Therapie. Schöne Geldeinehme? Möglich oder nicht möglich? Kein Jein? Ja oder Nein? :-))

NEIN - Sie dürfen nicht vergessen, dass Sie kein Gemüse vor sich haben, sondern ein denkendes Individuum. Alles andere ist in das Reich der Fiktion zu verbannen. Früher oder später kann sich jeder/jede an das Geschehene/Gesagte erinnern, auch wenn er/sie ein kurzzeitige hypnotische Amnesie erfahren hat. Nie das Risiko wert!
Lesen Sie meine 50 FAQ's auf meiner Homepage: omnihypnosis.ch
Dort werden fast alle Fragen beantwortet.
MFG,
Hypnoticus

Beitrag melden
adsum 10.03.2009, 08:24
9. Hypnose gegen den Willen???

Zitat von Hypnoticus
NEIN -........ MFG, Hypnoticus
OK! Ich nehme mal das NEIN an, weil ich mich seit gut 50 Jahren nicht mehr mit Hypnose beschäftigt habe. Da werden Sie mehr wissen als ich.
Naja! Aus meiner damaligen Erfahrung weiß ich, dass ich besonders leicht Personen auch gegen ihren Willen hypnotisieren konnte, aber er schwer war, bei denen, die sich freudig hypnotisieren lassen wollten.
Irgendwie war bekannt geworden, dass ich als damaliger Schüler an einem Gymnasium in einem Heim die Fähigkeit hatte zu hypnotisieren. Wer Kopfweh oder Zahnschmerzen hatte wurde sofort davon befreit. Wer vor der Schulaufgabe Angst hatte, seine Vokabeln nicht beherrschte, kam zu mir usw. usf. Die Hölle war losgebrochen. Immer mehr kamen zu mir und wollten Hilfe.
Ein Schüler war besonders lästig und aufdringlich. Im hypnotisierten Zustand suggerierte ich ihm ein, dass ich von nun an für ihn unsichtbar sei. Ich hatte tatsächlich meine Ruhe.
Wir hatten einen großen Schlafsaal. Morgens kam ein Pater in den Schlafsaal und rief: Gelobt sei Jesus Christus! Und alle standen schlagartig neben ihren Betten und riefen: In Ewigkeit Amen! Silentium!
Jetzt durfte niemand mehr reden. Man nahm sein Waschzeug und ging schweigend in den Waschraum.
Plötzlich brüllte ein Schüler vor Lachen und sprang von einem Bein auf das andere und deutete in meine Richtung und rief: Seht ihr nicht das Handtuch schweben. Da bekam der arme Teufel eine kräftige Ohrfeige von Pater, weil er trotz mehrmaliger Aufforderung das Silentium nicht einhielt.

Prompt musste ich das Internat verlassen. Ich ging als Externer weiter zur Schule.
Eines Tages erkannte mich jemand aus dem Heim als ich mit meiner Freundin spazierenging. Heh, du kannst mich nicht hypnotisieren. Gegen meinen Willen schon gar nicht. Meine Freundin war entsetzt, weil ich ihr nie etwas von Hypnose erzählte hatte.
Ja! Ist in Ordnung, dann geht es halt nicht! Er hatte seinen Freund dabei und sie wollten es trotzdem wissen und stellten sich mir in den Weg.
Jetzt hat mich der Teufel geritten. Ich gab nach.
Da sagte ich zu ihm: Ich werde bis zehn zählen, dann machst du einen Dauerlaub geradeaus in diese Richtung. Du muss mir aber in die Augen schauen.
Dann fing ich ganz ruhig an zu zählen: eins, zwei, drei,...
Sein Freund und er lachten brüllend, auch meine Freundin musste mitlachen.
Ich verzog keine Miene. Langsam änderte sich der Ton seines Lachens.
...acht, neun, zehn! Lauf!
Und schon rannte er los, dabei wandt er immer den Kopf nach hinten und rief dabei! Ich laufe nicht! Ich lauf nicht!
Spaziergänger im Hain schüttelten den Kopf und meinte dass jemand aus der Psychiatrie entwichen ist.
Nun zum Selbsterhaltungstrieb.
Also, ich hatte vergessen einen Umkehrpunkt zu nennen. Der Weg führte direkt zum Regnitzfluss. Sein Freund sagte: Mensch, der kann doch nicht schwimmen!!! Ich rannte wie ein Wahnsinniger hinterher. Ich konnte ihn nicht mehr einholen.
Aber als er zum Fluß kam, blieb er stehen, starrte ins Wasser einige Sekunden, dann kehrte er um, lief und rief wieder; ich laufe nicht, ich laufe nicht,...
Gottseidank! Ich befreite ihn aus dem suggestiven Zwang. Dann sagte er, ätsch er sei doch bin nicht gelaufen.
Das war mir wurstegal, ob er es glaubte oder nicht, sein Freund und die Umstehenden lachten ihn dabei aus.
Ja! Soviel zur Aussage, dass man eine Person nicht gegen ihren Willen hypnotisieren kann!
Vielen Dank für Ihre Homepage.www.omnihypnosis.ch.
Gruß
adsum

Beitrag melden
Seite 1 von 2
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!