Forum: Wissenschaft
Hypnose in der Medizin: Entspann dich, jetzt kommt das Skalpell

Der wahnsinnige Doktor Mabuse, Bühnenmagier, Spiritisten: Lange Zeit galt Hypnose als anrüchig oder esoterische Spinnerei. Doch seit kurzem dient sie als medizinisches Hilfsmittel: bei Operationen, Flugangst, Depressionen - sogar beim Zahnarzt.

Seite 1 von 2
Dörte Leyser 07.03.2009, 19:30
1. Hypnose

Mich freut es ungemein, zu sehen, dass in letzter Zeit immer häufiger über Hypnose berichtet wird - und die Aufmerksamkeit in der Bevölkerung dieser Thematik gegenüber wächst. Ich arbeite selbst als Hypnotherapeutin und kann die im Artikel beschriebenen Vorgehensweisen und vor allem die positiven Auswirkungen der Hypnose täglich in meiner Praxis beobachten. Aus meiner Sicht gibt es kaum eine "sanftere" und effektivere Form der Therapie als diese - was viele Klienten auch bestätigen. Und das ist das Wichtigste! Es geht schließlich in erster Linie um den Klienten, der sich einem Therapeuten anvertraut oder sich eben in die Hände eines Hypnotiseurs begibt, um einen operativen Eingriff bestmöglich zu überstehen. Großes Lob aus Köln für diesen fundierten Artikel !

Beitrag melden
DieterSalomon 07.03.2009, 19:44
2. Seit kurzem?

Seit 15 Jahren findet Hypnose in Zahnarztpraxen Verwendung.

Beitrag melden
adsum 08.03.2009, 10:44
3. Hypnose niemals ohne Zeugen durchführen!!!

Zitat von sysop
Der wahnsinnige Doktor Mabuse, Bühnenmagier, Spiritisten: Lange Zeit galt Hypnose als anrüchig oder esoterische Spinnerei. Doch seit kurzem dient sie als medizinisches Hilfsmittel: bei Operationen, Flugangst, Depressionen - sogar beim Zahnarzt.
In den 50ern wurde Hypnose auf Jahrmärkten zur Volksbelustigung durchgeführt. Heute kaum mehr vorstellbar. Die Würde des Menschen wurde hier auf schlimmste verletzt!