Forum: Wissenschaft
Klimakrise und Trockenheit: Förster warnen vor nächstem Waldsterben
Julian Stratenschulte/ DPA

Schädlinge und Stürme verursachen Schäden in Milliardenhöhe: Die deutschen Wälder sind durch Trockenheit und Klimawandel geschwächt. Lässt sich das große Baumsterben noch verhindern?

Seite 19 von 19
ardbeg17 30.07.2019, 18:31
180. @cindy, @knuty

Meine Antwort auf Knuty #172 wurde leider nicht veröffentlicht, vielleicht wäre manche Fehlinterpretation nicht aufgekommen.
Nein, ich habe nichts gegen die Anlage weiterer Moore und bin mir der langfristigeren CO2-Bindung gegenüber Wald bewusst. Aber: Das Wachstum beträgt nicht wie behauptet 15, sondern 1mm/Jahr und dürfte somit nicht an die CO2-Bindefähigkeit wachsender Bäume heranreichen - und mit dem Zeitfenster von gut 100 Jahren wären wir schon gewaltig weiter. Zudem werden mit ausgedehnten Sumpf- und Moorflächen wieder die Stechmücken zunehmen - was die alles in warmem Klima übertragen können, ist vielfältig. Diese Feuchtgebiete werden sich also nur in fast oder ganz unbesiedelten Gebieten realisieren lassen, während Bäume überall gepflanzt werden können. "Malaria" habe ich zur Erläuterung der Tatsache genutzt, dass viele Stechmücken das Risiko von Infektionen vergrößern. Es war nicht meine Absicht die Leser glauben zu machen, dass sie nach dem Besuch eines Moores reihenweise an der schwersten Form M. tropica sterben würden - mir war es schlicht zu selbstverständlich, dass verschiedene Formen existieren (Wissen aus Schule, Studium sowie daher, dass ich mal in einem der früher betroffenen Gebiete gewohnt habe. Viele Menschen dort wissen noch von den früheren Verhältnissen und wollen sie nicht zurück). Es wäre natürlich bedauerlich, wenn dies das Differenzierungsvermögen mitlesender Personen dergestalt überfordert hat, dass sie ihre Grünen-, BUND- und NABU- Mitgliedschaft gegen eine in der AfD tauschen. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Beitrag melden
wallabi 30.07.2019, 20:28
181. Waldsterben-Klappe

die nächste. Der Wald stirbt nur, wenn er rigoros abgeholzt wird!

Beitrag melden
Seite 19 von 19
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!