Forum: Wissenschaft
Klimaschutz: Luftfahrt-Organisation legt CO2-Grenzwerte für Flugzeuge fest
DPA

Die Luftfahrt wurde im internationalen Klimaabkommen von Paris nicht berücksichtigt. Jetzt wurden doch noch CO2-Grenzwerte für Flugzeuge festgelegt.

Seite 1 von 5
stefan.putt 09.02.2016, 09:21
1.

Was für ein Blöde Idee. CO2 macht nichts, und um Flughafen ist es saubere als die Innenstaaten. Triebwerke Laufen anders als bei ein Auto.

Treibhauseffekt im Widerspruch zur Thermodynamik und zu Emissionseigenschaften von Gasen

Beitrag melden
stefan.putt 09.02.2016, 09:59
2.

Insbesondere die CO2-Moleküle mit ihren besonderen Stoff spezifischen Absorptionsbanden bei 2,8 m, bei 4,5 m und bei 15 m, die so unabänderlich und charakteristisch sind wie ein menschlicher "Fingerabdruck", haben auf den täglichen Temperaturgang keinen Einfluß, weil sie das "offene Strahlungsfenster" zwischen 7 und 13 m nicht schließen können. Dies gälte auch dann, wenn die Erde von einer reinen CO2-Atmosphäre umgeben wäre. Es kann also aus rein physikalischen Axiomen heraus keinen wie auch immer gearteten "Wärmestau" unter dem fiktiven "Glasdach" in 6 km Höhe geben. Der "Treibhauseffekt" ist eine pure Erfindung. Selbst wenn man die Atmosphäre weg denken und wie weiland Svante Arrhenius bei seiner "Eiszeithypothese" 1896 rein modelltheoretisch annehmen würde, daß der gesamte CO2-Gehalt der Atmosphäre wie ein "Schwarzer Körper" in 6 km Höhe die Erde umhülle, selbst dann kann es keinen "Treibhauseffekt" geben, denn die -18 C kalte "Kohlendioxidschicht" würde mit einer Leistung von 240 W/m2 die Erde "anstrahlen", während die +15 C warme Erde permanent Energie in der Größenordnung von 390 W/m2 abstrahlen würde. Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik läßt prinzipiell nicht zu, daß freiwillig "Wärme" von kalt nach warm fließt. Das gasförmige CO2 als "Treibhausgas" zu bezeichnen, das wie ein "Glasdach" in einem Gewächshaus die Wärmestrahlung "reflektiert" und am Entweichen in den Weltraum hindert, ist physikalisch unhaltbar. Auch Gewächshäuser kühlen nachts aus und müssen im Winter beheizt werden.

Beitrag melden
StefanZ. 09.02.2016, 10:23
3. Die Sache ist zu ernst für Besserwisserei

Zitat von stefan.putt
Was für ein Blöde Idee. CO2 macht nichts, und um Flughafen ist es saubere als die Innenstaaten. Triebwerke Laufen anders als bei ein Auto. Treibhauseffekt im Widerspruch zur Thermodynamik und zu Emissionseigenschaften von Gasen
Großartig. Gibt es also hier einen genialen Klimawissenschaftler, der einfach die Sache besser versteht. Ich würde mich dann auch gleich für den Nobelpreis in Physik anmelden. Oder einen gutbezahlten Auftrag von Exxon suchen. Manipulation kann ja so effektiv sein. Hier zwei Beispiele wie das läuft: ow.ly/VdJ8P und ow.ly/VdJag

Beitrag melden
stefan.putt 09.02.2016, 10:37
4.

Zitat von StefanZ.
Großartig. Gibt es also hier einen genialen Klimawissenschaftler, der einfach die Sache besser versteht. Ich würde mich dann auch gleich für den Nobelpreis in Physik anmelden. Oder einen gutbezahlten Auftrag von Exxon suchen. Manipulation kann ja so effektiv sein. Hier zwei Beispiele wie das läuft: ow.ly/VdJ8P und ow.ly/VdJag
Ich Rede nicht von Manipulation. Ist aber so.
Haben sie am Flughafen gesehen, Das wegen CO2 Vergiftung jemand gestorben ist?
In 10Km Höre ist es Permanent - 54°c. Prüfen Sie nach beim nächsten Urlaubsflug.

Beitrag melden
dritter_versuch 09.02.2016, 11:07
5. Die wenigsten

Zitat von stefan.putt
Ich Rede nicht von Manipulation. Ist aber so. Haben sie am Flughafen gesehen, Das wegen CO2 Vergiftung jemand gestorben ist? In 10Km Höre ist es Permanent - 54°c. Prüfen Sie nach beim nächsten Urlaubsflug.
Die wenigsten Passagiere sitzen in den Höhen draußen.

Beitrag melden
akita 09.02.2016, 11:08
6. Der kommt nicht ins Geschäft

Zitat von StefanZ.
Für den "gutbezahlten Auftrag von Exxon" muss man schon etwas intelligenter argumentieren können.

Gerade der letzte Post unseres Nobelpreis-Aspiranten zeigt doch klar, dass er die paar wissenschaftlichen Begriffe davor irgendwo aufgeschnappt aber NULL verstanden hat.
Die Gesetze der Thermodynamik anführen und als Beweis präsentieren, dass es in 10km Höhe kalt ist und Treibhäuser nachts auskühlen. Geil. Wo bleibt das Popcorn?

Beitrag melden
dritter_versuch 09.02.2016, 11:11
7. Nix

Zitat von stefan.putt
Insbesondere die CO2-Moleküle mit ihren besonderen Stoff spezifischen Absorptionsbanden bei 2,8 m, bei 4,5 m und bei 15 m, die so unabänderlich und charakteristisch sind wie ein menschlicher "Fingerabdruck", haben auf den täglichen Temperaturgang keinen Einfluß, weil sie das "offene .....
Nix von dem was Sie da behauptet stimmt.
Wenn Sie sich schon die Mühe machen aus verschiedenen Klimaskeptiikerseite zu kopieren, sollten Sie sich auch die Mühe machen, ob diese Behauptungen auch nur ansatzweise was mit den Naturgesetzten zu tun haben kann.

Natürlich können Strahlen auch von kalt nach warm gehen. Sonst würden Sie im Nachthimmel den Jupiter nicht sehen.

Beitrag melden
pace335 09.02.2016, 11:13
8.

-Zitat- Der Bereich Luftfahrt wurde bei dem im Dezember erzielten Klimaabkommen in Paris nicht berücksichtigt. -Zitatende. Ich glaub dann fliege ich in Zukunft lieber mit dem Flugzeug, als das ich mit dem Auto fahre, obwohl der CO2- Ausstoß beim Fliegen viel höher ist als mit dem Auto. Was soll das? Vor allem bei Kurzstreckenflügen ist der Treibstoffverbrauch sehr hoch, weil bei Starts und Ladungen am meisten Treibstoff verbraucht wird. Naja, ich sag immer, solange die Flugzeuge am Himmel immer mehr werden, brauch ich mir über den Straßenverkehr keine Gedanken machen.

Beitrag melden
pace335 09.02.2016, 11:13
9.

-Zitat- Der Bereich Luftfahrt wurde bei dem im Dezember erzielten Klimaabkommen in Paris nicht berücksichtigt. -Zitatende. Ich glaub dann fliege ich in Zukunft lieber mit dem Flugzeug, als das ich mit dem Auto fahre, obwohl der CO2- Ausstoß beim Fliegen viel höher ist als mit dem Auto. Was soll das? Vor allem bei Kurzstreckenflügen ist der Treibstoffverbrauch sehr hoch, weil bei Starts und Ladungen am meisten Treibstoff verbraucht wird. Naja, ich sag immer, solange die Flugzeuge am Himmel immer mehr werden, brauch ich mir über den Straßenverkehr keine Gedanken machen.

Beitrag melden
Seite 1 von 5
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!