Forum: Wissenschaft
Krebs-Impfung: Heftiger Disput zwischen Nobelpreisträger und Ärztekammer-Chef

Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen wirbt offensiv für die umstrittene Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs - inzwischen sogar in Anzeigen der Chemieindustrie. Jetzt ist es zu einem heftigen Streit mit Ärztekammerpräsident Günther Jonitz gekommen. Er zeigt, wie gespalten die Ärzteschaft ist.

Seite 1 von 4
Peter Kunze 20.07.2009, 10:08
1. Trau keiner medizinischen Prophylaxe/Therapie...

...die jünger als 25 Jahre ist.

Beitrag melden
rf12345 20.07.2009, 10:24
2. Es gibt keine Krebs-Impfung

Wie kann es sein, dass man diesen Artikel mit "Krebs-Impfung" betitelt? Das Verfahren wurde doch sogar kurz erklärt: Eine Impfung gegen das Virus, das ich manchen Fällen, Gebärmutterhalskrebs auslösen KANN.
Es ist unmöglich gegen Krebs zu impfen.

Beitrag melden
golomann 20.07.2009, 10:33
3. Vorsicht

ich bin kein Arzt, habe also keine Ahnung, aber mein Hausarzt (der auch noch Kassenpatienten behandelt) darauf angesprochen sagt ganz klar, "Ich bin entsetzt über so manche Kollegen".
Was mein Tierarzt zum selben Thema sagt lasse ich lieber sein,
könnte eine Anzeige wegen übler nachrede zur folge haben.

Beitrag melden
copic_marco 20.07.2009, 10:43
4. Glaubwürdig oder PR?

Studien für die Öffenlichkeit müssen immer unabhängig sein.

Es gab da früher schon den schönen Witz von Otto:
"...es wurde festgestellt das rauchen doch nicht die Gesundheit schädigt.
Gezeichnet Doktor Malboro"

Beitrag melden
camemberta 20.07.2009, 11:09
5. ...

Ich möcht mal so sagen:
Klar sagt der eine Professor, dass es zum Nutzen und Frommen der Mädchen ist.
Doch welchen Nutzen hätte der andere, dies abzulehnen? Neid kanns ja auch nicht sein, den Nobelpreis hat zur Hausen ja eh schon.

Und das ist genau der Punkt, der mich stutzig macht: Falls nicht wirklich starke begründete Zweifel am nachhaltigen Nutzen der Impfung bestehen, hätte der Jonitz nun wirklich keinerlei Grund oder Vorteil, dagegen zu sein.